Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:20 Uhr  ·  #1
Guten morgen

Noch vor dem Einräumen hat mich das Aussaatfieber voll erwischt; seit Tagen bin ich am stöbern in diversen Onlineshops, mach mir Listen & würde am liebsten gleich loslegen. Allerdings säe ich im Herbst nix mehr aus - obwohl Zusatzbeleuchtung & Wärmematte vorhanden ist. Erst so gegen Januar/Februar werden wohl die ersten Sachen auf die Erde wandern.

..und ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht.
Was wollt ihr 2010 aussäen?
Schon bestellt?
Bei welchem Händler?

Nay nay, ich bin nicht neugierig - ich will nur alles wissen

Werd' heut abend meine Samenschatzkiste mal durchsehen, da müsste noch einiges drinnen sein, mein Osterwichtel hat's mehr als gut mit mir gemeint (Danke Danke, nochmal dafür)

Chili, Kakteen, Tomaten & Wüstenrosen werden auf jedenfall ausgesät, nur was genau muss ich mal schauen

LG alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:26 Uhr  ·  #2
Ich habe eine riesige Kakteenaussaataktion in Planung für´s nächste Jahr, Chilis und Tomaten sind ebenfalls schon auf der Liste
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:30 Uhr  ·  #3
hehe.. fast das gleiche Samenbeuteschema Weisst du schon welche Kaktüsser du aussäen willst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:31 Uhr  ·  #4
Hallo....

Ich hab mit dem Aussähen schon angefangen
Ich konnte nicht warten...aber nur ein paar "Test-Modelle"!

Hatte mir auch schon Samen bestellt und die sind auch schon da

Also... Schlafbaum, drei Plumi-Sorten, zwei Wüstenrosen-Sorten, Zwergkaffee, Avocado, Mango und gerade versuche ich meine Alpenveilchen-Samen zum keimen zu bringen!
Dann kommt noch ne Kastanie, Ahorn und Linde in den Topf und ich hoffe ganz doll, dass die dann auch nächstes Jahr keimen!

Naja und dann mal schauen, was mir noch so einfällt oder ich beim Stöbern noch so finde

Achja...Paprika darf natürlich auch nicht fehlen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:33 Uhr  ·  #5
- diverse Hibisken (hatte da meinen eigenen Herbstwichtel )
- Pfauenstrauch
- Wunderblume
- Lippenstift-Strauch
- Passis
- Proteen
- Agapanthus
- Lantana
- Wüstenrose
- Taschentuchbaum
- Datura
- Wanga-Wanga
- Sommerblumen / Wildblumen
- Goldmohn
- Portulak
- Margareten
- Lein
- Abutilon
- Bartfaden
- Phlox
- Nachtkerzen (bodendeckende und hohe)
- Silberdistel
- Gingko
- Kakteenmischun
- Lithops-Mischung
- Granatapfel
- Eierbaum
- Korallenstrauch
- Mimose

U.V.A ... Der nächste Sommer kommt bestimmt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:36 Uhr  ·  #6
Ja jösass.. Rouge.. du hast dir aber auch eine Lebensaufgabe gesetzt. Nächstes Jahr heisst es dann nicht mehr: wo überwintere ich meine Pflanzen? sondern: wo überwintere ich meine Kinder & Haustiere?

Ich wusst's doch.. wir sind alle ein bissi - ööhm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:43 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:45 Uhr  ·  #8
Lilith ... stimmt ... wo würde sich mein Mann wohl fühlen? ... Feuerwehr? Den Winter über? Könnte klappen, dann hätt ich noch 1/2 Schlafzimmer und 1 Büro zusätzlich für Pflanzen ... ... am besten die, die sich letztens über unsere Lautstärke aufgeregt hat

Und Schuld an dem Aussaatwahn ist ... green-24 ... (irgendwer MUSS ja schließlich schuld sein )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:47 Uhr  ·  #9
Stimmt Kerstin.... ..Green ist schuld ....

Wenn du Hilfe dabei brauchst die Dame rauszuschmeißen sag Bescheid...dafür komm ich glattt vorbei
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 10:58 Uhr  ·  #10
Bei mir stehen nächstes Jahr folgende Aussaaten an..

Kakteen:
28 x Echinopsis/Trichocereus Kreuzungen (liegen schon bereit)
5 x Astrophytum asterias (verschiedene Kultivare, liegen schon bereit)

Chilis:
Jalapeno Concho
Lemon Drop
Habanero Red Savina
Habanero Chocolate
Habanero Orange
Habanero Big Sun
7 Pot
Bhut Jolokia

Tomaten:
Thai Pink, Blue Fruit, Grünes Zebra, Schwarze Pflaume,,Greenwich, Moya-Tomate, Ananas-Tomate

Das ist erstmal alles, kommt aber bestimmt noch das ein oder andere dazu.. Hab übrigens noch ein bischen Echinopsis/Trichocereus-Saatgut von diesem Jahr übrig, vielleicht hat ja jemand Interesse!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:27 Uhr  ·  #11
Ich kann zum verrecken meine Samenkist nicht wiederfinden. Die ist beim Umzug irgendwie untergegangen. Ich muss nochmal den ganzen Keller und die Rumpelkammer und den Dachboden durchsuchen. Irgendwo muss sie ja sein.

Da war auf jeden Fall noch Kaffee drin, dann einige Passis, und und und.... ich weiß es schon gar nicht mehr. Die Kiste muss ich wiederfinden.

Ansonsten muss ich mich leider wieder mit der Anzucht zurückhalten. Es ist absolut kein Platz dafür.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was jetzt säen? Winterbeschäftigung

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:14 Uhr  ·  #12
Hallo,

Da ich sehr gern pflanze aussäe ( wie viele warscheinlich hier ) und jetzt ja die lange Wartezeit ansteht bis man wieder Sommerblumen ausäen kann, wollte ich hier mal fragen ob es nicht auch Pflanzen gibt die man jetzt schon aussäen kann und die dann im Frühjahr blühen oder so...


grüsse

lucia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:20 Uhr  ·  #13
hallo

am besten futterst du dich durch die obstabteilung aber um zusätzliches licht wirst du dann nicht rum kommen, denn im winter reicht das nicht so gut zum keimen, wärme kriegt man ja gut hin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:34 Uhr  ·  #14
vielleicht kresse?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Aussaaten plant ihr für 2010?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 21:50 Uhr  ·  #15
Da ist es aber mit dem blühen nicht so weit her
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.