Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 00:35 Uhr  ·  #1
Hallo, bedanke mich schon im voraus, wie mein Bambus eine Umsetzung schadlos übersteht.

Vor ca. 6 Jahren eingepflanzt, 1,70 m hoch, Laubumfang gute 5 m. Kann man ihn ggf. auch teilen? Sollte/kann man ihn zurückschneiden? Was ist zu besonders beim Umsetzen zu berücksichtigen?

Viele Grüße
Ausschnitt Bambus.jpg
Ausschnitt Bambus.jpg (375.52 KB)
Ausschnitt Bambus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 15:20 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie ein Phyllostachys nigra, Teilung funktioniert gut bei Bambus Arten. Du wirst ihn an einem Stück wahrscheinlich eh nicht heraus bekommen. Ich würde ihn im zeitigen Frühjahr umpflanzen. Da hat er den Winter überstanden und es ist allgemein noch recht feucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 15:38 Uhr  ·  #3
Für eine genaue Bestimmung, muss ich sagen, finde ich das Bild nicht aufschlussreich. Die Halme sind auf die Entfernung nicht wirklich zu erkennen.

Ich würde so nicht auf "nigra" tippen. Auch Fargesia ist nicht auszuschließen, bei 6 Jahren und 1,7m Höhe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 16:43 Uhr  ·  #4
Hier noch eine andere Aufnahme, vielen Dank!

Viele Grüße
Stellas
Ausschnitt Bambus 2.jpg
Ausschnitt Bambus 2.jpg (549 KB)
Ausschnitt Bambus 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 16:51 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 17:01 Uhr  ·  #6
Ja genau, eher Fargesie, mit absoluter Sicherheit kein Phyllostachys. Der wäre wohl nach sechs Jahren ohne Wurzelsperre auch schon längst stiften gegangen

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 17:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Stellas
Laubumfang gute 5 m. Kann man ihn ggf. auch teilen? Sollte/kann man ihn zurückschneiden? Was ist zu besonders beim Umsetzen zu berücksichtigen?


Ich würde ihn im Frühjahr verpflanzen, so wie ich das sehe, in einem Stück. Da es sich bei Fargesia um einen sog. hostbildenen Bambus handelt, wirst du ein dichten und kompakten Wurzelballen vorfinden. Problem könnte nur das Schleppen sein.
Auch, wenn du ihn teilen willst, hole die gesamte Pflanze raus und teile dann, sonst könntest du ein "Massaker" veranstalten, optisch gesehen.
Handwerkszeug hierfür ist ein scharfer Spaten, wenn der nicht zur Hand ist, oder du im Umgang mit diesem nicht so geübt bist, kannst du auch eine scharfe Axt nehmen.

Nach dem Teilen und Verpflanzen solltest du immer auf ausreichende Wasserversorgung achten. Wassermangel zeigt der Bambus dir mit eingerollten Blättern.
In der Anfangszeit kann es auch sein, dass dir ein paar Halme absterben (die kann man dann einfach aus dem Busch herausziehen).

Ich hoffe, dir mit den Antworten etwas geholfen zu haben.

LG

Einkürzen würde ich keinen Bambus, der treibt nämlich nur von unten heraus neu, nicht an den Schnittstellen. Wenn du deinen Bambus verjüngen willst, schneide die ältesten Triebe einfach heraus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 12:36 Uhr  ·  #8
Allen vielen Dank für die Antworten.
Mit dem Umpflanzen habe ich mit einem anderen Bambus (auch Fargesia) keine tollen Erfahrungen gemacht. Prinzipiell habe ich es so gemacht wie geschrieben (Spaten, Axt, geschleppt, Pflanzerde mit Kompost gemischt, gegossen) doch schwächeln tun sie alle und sehen mitleidig aus, kommen so richtig nicht auf die Beine ...
lg Stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.