Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 18:55 Uhr  ·  #1
Ich habe folgendes Problem,
trotz richtigem Lüften (ja ich weiß wie das geht *lach*) bildet sich auf meinem Substrat über die Wintermonate immer ein leicht schimmeliger Teppich. Also bei den Kulturen die etwas feuchter gehalten werden.
Meine Idee: Könnte ich mit Kies oder anderen Materialien da gegen vorbeugen?
Unsere Rosen- und Staudenaussaaten bedecken wir auch mit feinem Kies, damit sich keine Algen etc. ansiedeln.
Ich habe allerdings Sorge, dass sich die neuen Triebe, besonders bei meinen Farnen, nicht durch die Abdeckungen schieben können.

Ich hätte jetzt gerne gewusst: Kennt ihr das Problem? Was macht ihr dagegen? Welche Abdeckung könnte man nehmen?

Ich könnte es natürlich ausprobieren, aber bevor ich meine Pflanzen damit umbringe und ich mir irgendwelche Materialien zulege, würde ich das Ganze gerne diskutieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 19:36 Uhr  ·  #2
Was für ein Substrat verwendest Du?

Ich mische auch bei Pflanzen, die es gerne etwas feuchter haben, immer etwas Drainagematerial in das Substrat. Wenn ich Angst habe, daß die Pflanzen mir das trotzdem übel nehmen könnten, verwende ich für diese 10% nicht irgendwas, sondern Seramis, weil ich denke, daß es einerseits die Durchlüftung des Substrats fördern müßte, und andererseits trotzdem Feuchtigkeit hält.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:06 Uhr  ·  #3
Deilmann und Klasmann: Topfsubstrat.

es ist kein Schimmel an der Pflanze sondern nur oben drauf. Wohl so ein Hausschimmel, der es dort gerne mag - meine Vermutung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:18 Uhr  ·  #4
du kannst auch mit Chinosol-Lösung giessen gegen den oberflächlichen Schimmel
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:40 Uhr  ·  #5
In welcher Konzentration gießt du das?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:53 Uhr  ·  #6
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 23:17 Uhr  ·  #7
Ok wunderbar. Hab mir alles wichtige notiert.

Kann man das auch ohne Chemie vorbeugen?
Eigentlich müsste man die Sporen doch nur vom Keimen hindern. Geht da keine 'Abdeckung'?

Frage morgen mal meine ''Pilzexperten' und werde berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 07:28 Uhr  ·  #8
Probier es doch einfach mal mit Lapachotee. Da sollen auch antifungizide Wirkstoffe drin sein, ganz auf natürlicher Basis.
Ich gieße fast alle meine Pflanzen im Haus ab und an mit diesem Gebräu und habe diesbezüglich keine Probleme.
Falls Du die chemische Keule nicht magst, probiers doch einfach mal... Wenn es nicht bei Deinen Pflanzen wirkt, dann trinkst Du ihn eben selbst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 11:15 Uhr  ·  #9
jo, Marti, an den hab ich mal wieder gar nicht gedacht

hast du den schon mal probiert? also mein Geschmack ist das nicht, aber ich bin ja mehr die Kaffeetante
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 11:59 Uhr  ·  #10
Schimmel entsteht immer dort, wo's feucht, nicht hell genug und zu wenig Luftbewegung ist. Ein Gleichgewicht zwischen diesen Faktoren ist immer das beste Mittel gegen Schimmel.

Wenn Du eine abgedeckte Aussaatschale benutzt (oder ein Zimmergewächshaus), stell es heller und laß es einen kleinen Spalt geöffnet.
Was ebenfalls, zusätzlich zu obigen Kriterien helfen kann: Aussaaterde (oder welches Substrat auch immer verwendet wird) vor der Aussaat keimfrei zu machen. Dazu eignet sich die Mikrowelle oder ein Backofen. Ebenso sind saubere Töpfe und insgesamt eine saubere Kultur der Aussaat wichtig.

Wenn sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bei bereits gekeimten Samen Schimmel einstellt, hilft ein Pilzspray für Rosen. Wichtig ist aber, danach die Kultur entsprechend umzustellen. Ansonsten wird der Schimmel immer wieder kommen.

Diese Maßnahmen helfen nicht nur bei neuen Aussaaten, sondern bei allen Pflanzen.
Kiesabdeckungen habe ich bereits verwendet. Wenn sich Schimmel im oder auf dem Substrat ausbreitet, kommt er durch den Kies irgendwann durch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 15:15 Uhr  ·  #11
Marupulami, klar hab ich schon! Also ich finde er schmeckt ganz gut (auch ohne Zucker oder Honig)
Er hat so ein ganz leichtes vanilliges Aroma, also gar nicht greislig oder so

Ich hab das auch durch Zufall hier im Forum gelesen und habe es dann ausprobiert nachdem ich den Tee gegoogelt habe... Soll ja ein wahres Wundermittelchen sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 16:32 Uhr  ·  #12
ich verwende immer previcur bei schimmel und sonstigen pilzbefall und positiver nebeneffekt: wenn man die pflanzen stauchen will (internodiären wuchs mindern) dann doppelte dosierung wie anleitung.
ich weiß allerdings nicht ob es im handel erhältlich ist, ich hab meine pflanzenschutzmittel aus der gärtnerei. aber google hilft bestimmt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:09 Uhr  ·  #13
bist du sicher das es Schimmel ist? Wenn du deine Pflanzen mit Leitungswasser gießt wird es eher Kalkbelag sein..Nicht unterschätzen das sieht wirklich genauso aus wie Schimmel. Entferne mal diesen Belag und gieß mit kalkfreien Wasser ( Britta Wasserfilter etc)
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 20:11 Uhr  ·  #14
Ne das ist wirklich Schimmel. Habe da langjährige Erfahrung. Es sind meine schönen Farne. Ich mache einfach mal ein Foto davon.
Halte sie jetzt etwas trockener und schwinge die Chemikeule.

Previcur benutzen wir im Betrieb gegen Auflaufkrankheiten (Phytium etc.) aber nicht gegen ganz normalen "Hausschimmel" (so nenne ich ihn mal liebevoll).
Wird wohl an der Luftbewegung und an der Feuchte liegen.

Kalk kann es nicht sein, dann hätten meine anderen Pflanzen das auch haben müssen.

Danke Mel für den Hinweis. Kies werde ich also nicht verwenden.
schimmel Kopie.jpg
schimmel Kopie.jpg (1.67 MB)
schimmel Kopie.jpg
Schimmel an Substrat!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Abdeckung hilft gegen Schimmelbelag?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 20:57 Uhr  ·  #15
Versuch doch mal den Lapachotee (gibts in der Apotheke), wenn du nicht mit Chemie dran willst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.