Welche 2 Pflanzen sind das?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Welche 2 Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 00:06 Uhr  ·  #1
Hallo Community...folgende 2 Pflanzen sind urplötzlich und von selbst in 2 Töpfen wo eigentl. was anderes gewachsen ist ausgetrieben. Da ich neugierig war hab ich beiden Pflanzen einen eigenen Topf spendiert.
Um was es sich dabei nun genau handelt hat sich mir bisher dennoch nicht entschlossen weshalb ich jetzt auf eure hilfe hoffe...

Pflanze 1:



Pflanze 2:



viele grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche 2 Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 00:17 Uhr  ·  #2
no. 2 könnte in Richtung Gurke/Kürbis/Zucchini gehen. Hast Du ein besseres Photo von den Blättern?

Wie stehen die Pflanzen denn? - Es sieht so dunkel aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche 2 Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 00:43 Uhr  ·  #3
hi, also dunkel, naja hatte halt grade nich soo viel licht im zimmer an ....
also zu pflanze 2 noch folgende bilder...

dazu sagen muss ich noch weils auf den bilder nich soo recht rüber kommt...da die blätter wie kleine härchen haben, sowie kleine zähnchen rings rum...außerdem riecht die pflanze etwas (undefinierbar) wenn man direkt dran riecht...



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche 2 Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 07:06 Uhr  ·  #4
also ich würde mal tippen:

Nummer 1 ist eine Paprika/Chili
Nummer 2 eine Gurke/Kürbis

Beide sollten eigentlich ins Freie ... aber wenn Du einen Platz im Freien hast bitte erst vorsichtig daran gewöhnen (die Pflanzen ...)

lg teatime
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche 2 Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 07:07 Uhr  ·  #5
Hallo,
das sind vermutlich ein Paprika und ein (Zier-)kürbis
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche 2 Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 10:25 Uhr  ·  #6
ah okay danke....komisch wie die einfach so im blumentopf von meinen zimmerpflanzen wachsen...naja...werd mich dann mal ans werk machen....was heißt vorsichtig ans freie gewöhnen?
den kürbis sicher am besten aufn komposthaufen oder!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche 2 Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 10:35 Uhr  ·  #7
wenn Du die Pflanzen jetzt in die Sonne stellst kriegen die nen Sonnenbrand

also solltest Du sie erstmal in den Schatten stellen und nach und nach an mehr Sonne gewöhnen
(dabei erstmal noch die Mittagssonne meiden... )

Daher würde ich sie auch erst mal noch im Topf lassen ... dann ist es mit dem an die Sonne gewöhnen einfacher ...
Wenn Du magst kannst Du beide auch im Topf lassen, dann aber in größere Töpfe setzten.
Ich würde die Pflanzen erstmal an die Luft + Sonne gewöhnen und dann aus/umpflanzen.

Wie die beiden bei Deinen Zimmerpflanzen auftauchen konnten, na ja
- die Samen könnten bereits in der Erde gewesen sein als Du sie gekauft hast
- irgendwer könnte die Samen dort reingestopft haben (mache ich gerne bei Pflanzen die
schlecht/langsam keimen, damit ich den "leeren" Topf nicht beim gießen vergesse)
- oder Du hast Heinzelmännchen ...

lg teatime
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche 2 Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 12:10 Uhr  ·  #8
ah okay...naja mainzelmännchen hab ich nich...nur meerschweine aber die werns nich gewesen sein...
nun, ich hab die pflanzen gestern mal in große töpfe umgesetzt bin mal gespannt was drauß wird. heute stehn se noch/schon in der sonne, dummerweiße, werds heute abend aber gleich mal ändern.

kann ich glück haben und bei der paprika was ernten?
was den kürbis angeht....soll ich den stengel eher legen oder hochbinden? kürbise werden da woh leh nicht kommen oder? die bestäubung (falls die eine brauchen) is doch eh schon durch!? UND...die Kürbispflanze wächst eh nur einmal,sprich im winter kann ich den topf dann wieder leer machen oder? wie schauts da bei der paprika aus?
dickes danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche 2 Pflanzen sind das?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 12:32 Uhr  ·  #9
Ich denke, beide Pflanzen sind zu spät dran, um noch ernsthaft Früchte anzusetzen. Und bei dem "Sommer" ist es eh hoffnungslos.

Viele Parpika-Sorten sind mehrjährig und können im Haus überwintert werden. Tipps, Links und Erfahrungen zu dem Thema findest Du hier über die Suche.
Dazu nicht das Suchfeld oben benutzen, sondern darüber auf "Forum durchsuchen" klicken und dann auf der Seite, auf die Du kommst, "Paprika überwintern" eingeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.