Weitergang von Radieschen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 22:04 Uhr  ·  #211
Ahhh ok...

Siehste da hätte ich nicht drauf geachtet
Gut das du es sagst

Dann werde ich mal gucken wie groß meine schon sind *Hihi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 15:59 Uhr  ·  #212
Ich möchte mal diesen Fred wieder hochhieven, weil ich folgendes Problem mit meinen Radieschen habe.
Im August bekam ich für meine Einkäufe im Gartencenter ein Tütchen mit Radieschensamen Typ:
Radies FALCO - Sommeranbau
für umsonst dazu.
Also hab' ich einen Teil der Samen in einem 28'er Topf angepflanzt.
Obwohl ich eigentlich bei dem Anziehen meiner Saatgüter mein eigenes Ding durchziehe, habe ich mich in diesem Fall streng nach Vorschrift gehalten.
Radi hat dann auch korrekt gekeimt und ist draussen auf meinem Balkon normal gewachsen.
Lt. Tüte konnte man nach 4-5 Wochen ernten.
Ende September hab' ich dann ein ziemlich blödes Gesicht gemacht. Zwischen Anwuchs und Erdwurzel, wo eigentlich der Vegetationspunkt für den Radi liegen sollte, war absolut.....NICHTS !
Nicht mal eine klitzekleine rote Knolle,..garnichts.
Die Wurzeln und die Erde selbst sind okay. Eben nochmal geguckt. Der Pott steht nach wie vor draussen auf dem Balkon.
Was habe ich falsch gemacht ? Ich hätte mich wenigstens über längliche (vergeilte) Radies gefreut...
DSC02786.jpg
DSC02786.jpg (209.92 KB)
DSC02786.jpg
DSC02544.jpg
DSC02544.jpg (259.13 KB)
DSC02544.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 16:39 Uhr  ·  #213
Die gleiche Erfahrung habe ich in diesem Jahr mit der Aussaat im Kasten auch gemacht, wunderschönes Kraut und nix dazu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 19:10 Uhr  ·  #214
zwei Drittel meiner Radieschen dieses Jahr sahen auch so aus Ich dachte bei mir lag es an dem recht kühlen Sommer aber der August und September waren ja dann doch noch recht warm
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 20:11 Uhr  ·  #215
Gehört zwar nicht unbedingt hierzu, aber die Gartenradieschen waren dieses Jahr auch nichts. So eine schlechte Ernte hatte ich da noch nie. Da schiebe ich es auf das trockene Frühjahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 21:13 Uhr  ·  #216
Hallo JoBa,

was stand denn so drauf auf der Samenpackung?

War da vermerkt, dass Radieschen volle Sonne zum Gedeihen benötigen, und zwar den ganzen Tag? Das ist ja eines der Probleme der Balkongärtner, dass diese Dinger seitlich an einem Haus befestigt sind, und damit eben nur einen Teil des Tages Sonne abbekommen. Je mehr wir in den Spätsommer hinein uns vom Sonnenhöchststand verabschieden, desto gravierender wird das Problem.

Stand da auch was zur Nährstoffversorgung? Häufig wird ja behauptet, Radieschen bräuchten keinen Dünger. Das mag im Garten im Gemüsebeet zutreffen, wenn ich den Salat der vorher da stand gut mit Nährstoffen versorgt hatte. Aber wie sah das in deinem Topf aus?
Die Keimblätter sind ja sehr schön groß, aber die Laubblätter wirken sehr zierlich. Vielleicht hat die von dir verwendete Erde nur schnell verfügbare Nährstoffe beinhaltet und nicht acht Wochen durchgehalten?
Und wie gut hält die Erde das Wasser? Wenn Radieschen mal trocken hatten, kommen sie nur sehr schwer wieder in die Gänge.

Aber was für mich am deutlichsten erkennbar ist, ist das Gedränge im Topf. Stand auf der Tüte nichts von Standweiten und Abständen? Einer Radieschenpflanze sollten zum Gedeihen mindestens 30 cm² zur Verfügung stehen, im Sommer, im Herbst mehr. Das hat auch nochmal was mit dem Licht zu tun. Die Pflanzen stellen ihre Blätter so, dass sie sich nicht gegenseitig beschatten und sammeln damit so viel Sonnenenergie wie geht um sie in die Knolle einzulagern.
Mal ehrlich: wieviele Pflänzchen hast du da auch welcher Fläche? Die können vor lauter Enge ihre Blätter nur verzweifelt in die Höhe recken auf der Suche nach Licht. Sogar die Blattstiele haben sie deshalb länger gemacht als üblich.

Dass die unter diesen Umständen ganz vergessen haben eine Knolle zu bilden, wundert mich nicht.

Grüße vom Floris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 14:26 Uhr  ·  #217
@Bubble
Ich hoffe du bist nicht sauer, dass ich über das Radieschen-Problem deinen Thread benutze.

@derFloris
Hier mal ein Foto von dem Tütchen. Naja, auf 3-4cm vereinzeln...
Gedüngt hatte ich nicht. War mir nicht klar, dass die "Nichtdüngung" eigentlich nur für das Freilandbeet gilt. Nun bin ich schlauer.
Klar, mit der Menge des Saatguts habe ich etwas übertrieben. Dennoch hätt' ich mich wenigstens über einen rudimentären Ansatz gefreut
DSC02866.jpg
DSC02866.jpg (257.26 KB)
DSC02866.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 14:28 Uhr  ·  #218
Hallo JoBa,

Quatsch wieso sollte ich, dafür ist er doch da

Ich hatte dieses Jahr keinerlei Probleme mit meiner Ernte von Radieschen.
Wie man ja vielleicht an den Bilder erkennen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 13:14 Uhr  ·  #219
So !
Da in dem Samentütchen noch Kerne waren, hab' ich die mal ausgesät.
Schau'n wir mal ob ich was dazu gelernt habe

Auf die Idee kam ich eben, als ich in einem anderen Thread die Tipps von @Hesperis an @Rapinsel gelesen habe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weitergang von Radieschen

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 17:02 Uhr  ·  #220
Hallo =)

So mal eine Info über meine Radieschen 2013
Diesmal habe ich sie direkt draußen ausgesät und nicht im ZGWH, und es hat super geklappt.

Und sehen ja auch gut aus die kleenen
P1050152.JPG
P1050152.JPG (944.24 KB)
P1050152.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.