Weitere Therapie bei Milbenbefall???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Weitere Therapie bei Milbenbefall???

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

bin schon am verzweifeln. Habe alle möglichen Tipps & Tricks hier aus dem Forum zusammen gesucht, um dieser Plage endlich Herr zu werden. Egal ob mit Spiritus oder Zitronensäure, auch mit 6-7 Zigaretten in Wasser aufkochen, und weiteren diversen anderen Möglichkeiten, bin ich diesem Teufelszeug schon zu Leibe gerückt. Das Ergebnis war immer das gleiche. Nach ein paar Tagen war der Kaktus schon wieder befallen.

Mit einer chemischen Keule möchte ich allerdings nicht dran gehen. Darum habe ich den Kaktus nun mal komplett von der Kakteenerde befreit (auch die Erde war von diesem weißen, klebrigen Zeug befallen). Den Kaktus habe ich komplett abgewaschen und mit einer Zahnbürste gereinigt.
Topf und Übertopf mit heißem Wasser ausgespült und gesäubert - sicher ist sicher.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich den Kaktus erstmal so, ohne ihn einzupflanzen, trocknen lassen soll? Oder ist es besser ihn gleich in neue Kakteenerde einzupflanzen?

Wäre für einen heißen Tipp dankbar
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weitere Therapie bei Milbenbefall???

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 11:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Weitere Therapie bei Milbenbefall???

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 12:43 Uhr  ·  #3
Habe ich doch schon gemacht !!

Das ganze "säubern" zieht sich mittlerweile schon über Monate hin. Immer wieder mit neuen Versuchen,
die aber leider alle bisher versagt haben.

Mir geht es jetzt ja darum, wie ich mit dem frisch gesäuberten Kaktus weiter verfahre.
Ich denke das ich alles an Läusen oder Milben entfernt habe und mir jetzt nur nicht sicher bin was den an weiterer Vorgehensweise richtig wäre.

Also sprich erstmal trocknen lassen oder sofort wieder in frischer Erde einpflanzen.

Werde nach her mal ein Bild einstellen, vielleicht hilft das ja weiter, wobei man jetzt keine Läuse oder Milben entdecken kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Weitere Therapie bei Milbenbefall???

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 13:22 Uhr  ·  #4
..... soderle und nun noch ein Bild von dem guten Stück. Schade das ich keines vor der "Säuberungsaktion" gemacht habe. Da hätte man einiges mehr erkennen können.

Aber wer weiß, vielleicht ist das Ende ja noch nicht erreicht. Bei meinem sprichwörtlichen Glück, lassen die Läuse bestimmt nicht lange auf sich warten .....

Das untere Ende ist wahrscheinlich durch die viele Nässe so bräunlich geworden. Na, bei dem vielen Besprühen und reinigen über eine so lange Zeit auch nicht verwunderlich und auch die Wurzel ist doch ziemlich nass durch die ganze Aktion.
P1020013.JPG
P1020013.JPG (260.09 KB)
P1020013.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Weitere Therapie bei Milbenbefall???

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 22:58 Uhr  ·  #5
Hehe...... Ich schmeiß mich weg..... mit der Zahnbürste Ich hoffe du hasst eine Doktor Best besnutzt mit der Bewärten Doktor Best Federung
Spaß beiseite. Ernst komm her LOL
Nee du kannst den Kaktus in ein gemisch aus Sand und normaler Blumenerde Pflanzen. Meine Kakteen stehen alle in so einem Gemisch. Und Blühen sehr prächtig. Ich würde ihn sofort wieder eintopfen, weil sonst die Haarwurzeln vertrocken und den Somit kein Wasser und keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann. Gegen Läuse und Spinnmilben wirkt sehr gut Lizetan von Bayer. Das gibt es als Düngestäbchen und als Spritzmittel. Das Mittel wirkt Systematisch und legt auch gleich die Nachkommede Generation flach.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Weitere Therapie bei Milbenbefall???

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 17:55 Uhr  ·  #6
... ich hätte ja auch ein Wattestäbchen benutzen können, aber wie man sieht wurde er doch ordentlich "gebürstet" und so eine kleine "Massage" bewirkt ja manchmal auch Wunder

Eingetopft habe ich das Teil wieder. Sollte sich die Plage wieder einstellen (ich hoffe doch mal nicht), dann werde ich das mal mit den von dir genannten Mittelchen versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.