Weisses Wiesenschaumkraut??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 18:28 Uhr  ·  #1
Ich kann das Foto nicht hochladen, ich habe es verkleinert, hoffe nun dass es klappt,
handelt es sich auch um Wiesenschaumkraut, vielen Dank
Kopie von weisses Blümchen (Large).jpg
Kopie von weisses Bl … rge).jpg (48.79 KB)
Kopie von weisses Blümchen (Large).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 18:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja...Wiesenschaumkraut blüht von weiß bis zart violette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 19:24 Uhr  ·  #3
ein schaumkraut, also cardamine, ist es auf jeden fall. für ein wiesenschaumkraut (cardamine pratensis) sieht der stängel a weng zu zierlich aus . deshalb wär's blattwerk auch wichtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 19:31 Uhr  ·  #4
Es könnte das behaarte Schaumkraut, Cardamine hirsutum, sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 19:40 Uhr  ·  #5
Glaube nicht, dass es das Wiesenschaumkraut ist, eher C. flexuosa. Dazu müsstest du noch Fotos der Laubblätter, Grundblätter und des Stängels (wegen der Behaarung) reinstellen.
C. hirsuta besitzt zahlreiche Grundblätter, C. flexuosa nur wenige.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 20:32 Uhr  ·  #6
Vielen Dank, ja ich meine jetzt auch es ist C. flexuosa, auch Wald-Schaumkraut genannt.
Hier noch ein zweites Foto, tut mir leid , das Foto ist nicht so scharf geworden.
Waldschaumkraut,cardamine flexuosa (Large).jpg
Waldschaumkraut,card … rge).jpg (128.79 KB)
Waldschaumkraut,cardamine flexuosa (Large).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 21:29 Uhr  ·  #7
Also...mir war gar nicht klar, dass es verschiedene sind...sorry.
Und die Blätter auf dem Bild, gehören sie zu dem Schaumkraut? Da hätte ich nun auf Nelkenwurzblätter oder so getippt, die neben dem Schaumkraut wachsen...vielleicht bin ich heut auch ein bisschen daneben
Ich habe aber hier ein Cardamine hirsuta, gell?

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 10:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von knupsel

Ich habe aber hier ein Cardamine hirsuta, gell?


nö, von blatt & blüte her würd ich bei deiner dann schon sagen, dass es das wiesenschaumkraut , cardamine pratensis, ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 22:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von knupsel
die Blätter auf dem Bild, gehören sie zu dem Schaumkraut? Da hätte ich nun auf Nelkenwurzblätter oder so getippt, die neben dem Schaumkraut wachsen...vielleicht bin ich heut auch ein bisschen daneben


Die Blätter auf dem Bild gehören bestimmt nicht zu dem Schaumkraut - was es auch immer für eins ist (Ohne Blätter lässt sich das nicht sicher sagen, und die Schaumkraut-Blätter sieht man auf dem Bild tatsächlich nicht)
Ich denke, mit den Nelkenwurzblättern hast du wahrscheinlich schon recht, das seh ich auch so...
Aber dein Bild, knupsel, zeigt ein Wiesenschaumkraut, da geb ich Stella recht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 00:15 Uhr  ·  #10
Na...dann bin ich ja beruhigt
Und ja...ich meinte ja das Cardamine pratensis...habe ja alle meine damaligen Bilder auch so beschriftet. Ich hatte nur noch das "Haarige" an der Maus beim Reinkopieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Weisses Wiesenschaumkraut??

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 00:32 Uhr  ·  #11
Moin,

für mich sieht das sehr verdächtig nach Arabis procurrens oder Arabis ferdinandi-coburgii aus. Wo hast Du das Foto aufgenommen, in der Wildnis oder in einem Garten oder in der Wildnis in der Nähe eines Gartens oder noch anders gefragt, in welcher Gegend Europas?
Cardamine flexuosa sieht ganz anders aus.
Cardamine flexuosa (2)-1.JPG
Cardamine flexuosa (2)-1.JPG (286.73 KB)
Cardamine flexuosa (2)-1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.