Weißes Pulver auf Porzellantopf

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weißes Pulver auf Porzellantopf

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenliebhaber,

ich habe schon viel gesucht aber nichts gefunden. Ich habe ne Pflanze (Art wichtig? weil weiß ich nich ausm kopf)
in einem rot-bräunlichen Porzellangefäß unglasiert also leicht rauh und die gedeiht und gedeiht. Nur von zeit zu zeit bildet sich (in abständen ca. 6 monate) eine weiße schicht auf dem oberen Rand des Topfes, das aussieht wie Schnee oder Puderzucker der da drauf liegt. Schicht wird ca. 1-2mm dick aber ich habe keine Ahnung was das sein kann. Ich wischs jedenfalls immer ordentlich weg.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Früher hatte ich ne andere Pflanze drin und dasselbe problem, also an der Pflanze sollte es nicht liegen.

Ein zweites Problem was ich gern kurz ansprechne will: Bei einer anderen Pflanze wachsen kleine Pilze ausm Boden, die Pflanze selber bekommt an den Blättern so rote Punkte und die werden etwas größer und das Blatt verwelkt und fällt ab, dasselbe fängt jetzt auch mit den Stämmchen an, es haben sich einige neue Blätter gebildet, aber die werden auch langsam betroffen sein.
Wenn die Art wichtig ist frag ich nochmal nach was das ist.


Danke für eure Hilfe!

Gruß, Martin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weißes Pulver auf Porzellantopf

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 13:11 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weißes Pulver auf Porzellantopf

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 13:15 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weißes Pulver auf Porzellantopf

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 13:18 Uhr  ·  #4
Hallo Martin,

am besten wäre es wirklich wenn du ein paar bilder zu deinen Fragen einstellst. Dann kann man das sicher besser beurteilen.

Zu dem Belag? Ist der nur am Topf? Wenn es Kristallin ist könnte es Kalk oder schlechtestenfalls Salpeter sein. Aber wie gesagt stell mal ein paar Bilder rein (max. Auflösung 2000X2000)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weißes Pulver auf Porzellantopf

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 13:32 Uhr  ·  #5
Also ich habe mir die Links angekuckt und kann mit 99% sicherheit sagen das es wohl Aussalzungen sind, beim Abwischen "klang" das schon so kristallin, also die reibung. Der Pflanze schadet es auch nicht, also wirds wohl kaum ein Schimmelpilz sein. Tritt ja auch nur langsam in längeren Zeiträumen auf, also geh ich davon stark aus, eventuell auch kalk (Dresdner Leitungswasser)

Bei der anderen pflanze denke ich das es Echter Mehltau ist, unten mal ein Foto eines "noch" intakten Blattes. Diese "löcher" sind leicht bräunlich (faulendes Blatt) und mit kleinen weißlichen Rändern auf der Oberseite (also kein falscher mtau)

hier ein bild ....

danke für eure spontante schnelle Hilfe - ein Super Forum!
DSC01562.png
DSC01562.png (893 KB)
DSC01562.png
auf dem stängel
DSC01564.png
DSC01564.png (795.45 KB)
DSC01564.png
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.