Weiße Vogelblume

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 17:36 Uhr  ·  #1
Die Weiße Vogelblume "Habenaria Radiata" ist im Baldur-Katalog. Hat jemand Erfahrungen? Der Preis ist, finde ich, Ok. 6 ? für 2 Stück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo Elfensusi,
ich find sie superschön .... und der Preis wohl auch ... das sind wohl Rhizome?

Ich hab mir erlaubt, den botanischen Namen auszubessern ... sonst findest man die Pflanze schlecht beim googeln oder in der Suchfunktion! :D Bitte nicht böse sein!

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 17:55 Uhr  ·  #3
Danke Moni,
ich habe da wohl was Anderes im Hinterkopf gehabt, leider ist es bei Baldur nicht wirklich als botanischer Name zu erkennen. Ich werde es sicher versuchen. Arsch gefickt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:01 Uhr  ·  #4
Hallo Du,
Du hattest wohl die Chilies "Habanero" im Kopf .. das war auch mein erster Gedanke!

lg und viel Glück bei der Anzucht! Ich freu mich schon auf Deine Fotos!
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 18:46 Uhr  ·  #5
Huhu =))
di is ja echt meeegaaa schööön.... abba mein konto is schon leer... -.-" (krieg imma am 15. geld und mama hat diesen monat geburtstag und da musste dann ne cymbidium her...*gg*)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 19:21 Uhr  ·  #6
Hallo,
Also diese Orchidee ist nicht wirklich einfach. Am besten soll es angeblichim kühlen gemäßigten gewächshaus mit ihr funktionieren. Sie braucht wärend des wachstums mehr Wasser als andere Orchideen und man kann sie durch Teilung der Knollen vermehren wärend der Ruhephase.
mögliche Schädlinge sind Spinnmilben, Blatt- und Schmierläuse, allerdings nicht allzu anfällig. Viel glück wünsch ich dir, das du sie zum blühen bringst

lg robert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 07:47 Uhr  ·  #7
Danke Robert,
irgendwo im Netz habe ich gelesen, daß sie sehr wenig Wasser braucht. Da zwei zum Set gehören, kann ich ja eine mit mehr und eine mit weniger Wasser pflegen und genau beobachten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 07:49 Uhr  ·  #8
Hallo Elfensusi,

wie findest du nur immer die Schönheiten ?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 07:51 Uhr  ·  #9
Wir haben von Baldur ein Heftchen bekommen, da ist auch eine Tacca drin und Vanillepflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 18:25 Uhr  ·  #10
@Elfensusi

Ich habe jetzt noch gefunden das manche Arten bedingt winterhart sind und bei trockener Überwinterung Frost vertragen. Ob das auf deine Art zutrifft weis ich nicht, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 18:45 Uhr  ·  #11
Huhu =) hast du mal bei baldur angefragt wegen des lateinischen namens?? durfte doch eigentich kein problem für die sein und dann weisste ganz sicher wie du die pflegen musst - was alle hier so schreiben klingt es ja nach verschiedenen sorten dieser "Gattung"
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 20:26 Uhr  ·  #12
hallöchen,
hab die auch eben via email-newsletter gekriegt. hatte sie schon letztetes jahr entdeckt und mich echt verliebt........ allerdings, da wo ich sie gerne hinhätte (am teichrand) vor dem haus so quasi rechts und links vom buddah wird das wohl nichts werden bzw. dafür dürfte sie nicht wirklich geeignet sein.......

aber wenn du's probierst, halte uns auf jeden fall auf dem laufenden - vielleicht versuch ich es doch noch.......

,lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 21:44 Uhr  ·  #13
Baldur gefällt mir als Katalog nicht, wirkt auf mich recht unseriös.
Die Pflanze ist wunderschön.

Ich habe einen Katalog von Gärtnerei Pötschke (der ist unendlich dick *gg*) und dort sind unglaublich viele schöne Pflanzen dabei. Mal schauen ob ich mir davon 1-2 leisten werde.
Diese Vogelblume ist übrigens auch einer meiner Favoriten. *gg*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 21:51 Uhr  ·  #14
Hallo Angi,
der botanische Name ist "Habenaria radiata" ... so wie es im ersten Beitrag von Elfensusi hier steht! :D

lg
Moni
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:53 Uhr  ·  #15
Wir haben mit Baldur eingentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.