weisse tiere auf der Erde - Bergpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

weisse tiere auf der Erde - Bergpalme

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 09:29 Uhr  ·  #1
Ich vermute, dass es das Thema schon gibt, aber weil ich nichts finde:
ich habe eine Bergpalme (zwei Jahre) und die gelten als pflegeleicht.
Seit einiger Zeit hat sie schon Trauermücken, aber jetzt krabbeln auch weisse
Tiere auf der Erde, keine Würmer, sondern mit Beinen.
Erst einmal: Was kann das sein?
Was kann ich dagegen machen? ich bevorzuge alternative Bekämpfungsmethoden.
Wenn es ein Insektizid sein muss, welches hilft denn gut, ist nicht teuer und nichts ehr giftig?

Weil ich keine Digitalkamera habe, einiges zu meiner Pflanze:

Gerade steht sie im Südostzimmer unter einem Dachfenster. Es ist schon sehr warm, und obwohl ich sie oft besprühe, werden die Blätter etwas strohig, es sind sehr viele Rillen zu erkennen. Sie steht nicht auf dem Fußboden, sondern auf einer Holzkiste. Sie hat auch braune Flecken auf Blättern und z. T. Blattspitzen. Ein neuer Wedel ist ganz hellgrün geblieben, ich hab ihn abgeschnitten. Einige ander neue sind bis jetzt dunkelgrün.
Die Erde ist nass, obwohl ich seit zwei Wochen nicht gegossen habe.
Habe ich Fehler beim Standort gemacht? Den Winter war sie im Bad (Nordostfenster) zum Teil stand sie auf dem Boden, aber nur eine Woche. vorher hatte ich sie im Hausflur. jemand hatte im Forum erzählt, dass seine Bergpalme im dunklen Hausflur angefangen hat zu blühen. Das war nicht gut, durch das fenster kam wenig Licht und es war zu kalt, um mehr als alle drei Tage zu sprühen. Da hat sie auch sich mit Schädlingen gemeldet. ich habe irgendwann Kiesel in den Untertopf getan, um die
Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, als sie im Bad stand, aber ab da wurden die Trauermücken immer mehr.
Irgendwann krabbelten im Untertopf silberweisse Tiere. Die hab ich jetzt nicht mehr gesehen.
Könnt Ihr mir irgendwie helfen? Die Bergpalme ist, wie gesagt, für Anfänger, und ich erinnere mich an den furchtbaren Satz "Wer die totpflegt, sollte sich künstliche Pflanzen zulegen."
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: weisse tiere auf der Erde - Bergpalme

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hallo

was die Tierchen angeht, schau doch mal unter Springschwänze.

Was die arme Palme angeht bin ja ja fast froh, daß Du kein Foto hochgeladen hast

Die Bergpalme ist keine Wanderpalme, die mal 'gerade irgendwo' stehen sollte und weder im kalten Treppenhaus noch unter dem Süd-Dachfenster gut aufgehoben ist. (Ein Wechsel vom Südfenster im Winter zum Nordfenster im Sommer würde evtl. noch Sinn machen, aber nicht andersrum). Auch finster oder nass ist natürlich nicht gut.

Gib der Palme einen dauerhaften, hellen, aber absonnigen Platz, halte sie feucht, aber nicht nass! Dann hast Du in Zukunft auch keine Tierchen mehr in der Erde.

Grüße, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: weisse tiere auf der Erde - Bergpalme

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hallo! Ich hatte mal solche Tierchen in der Erde an einer Palme. Nachdem ich die Pflanze nachmittags an einen geschützten Platz nach draussen gestellt habe, waren die Tierchen weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: weisse tiere auf der Erde - Bergpalme

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 11:51 Uhr  ·  #4
Ein Foto wäre vielleicht doch nicht soooo schlecht- denn wenn Du Springschwänze hast- Letztes Jahr, ca. im Mai hab ich mir eine Blaue Zwergpalme zugelegt: Nach viel Regen und viel Gießen bekam sie Springschwänze. Dann hab ich sie ca. 2- 3 Wochen komplett austrocknen lassen. Dann bekam sie ein Vollbad, und zwar so gründlich und Sauber, bis kein fleckchen Erde mehr zu sehen war (Die Springschwänze sind alle an die Oberfläche geschwommen und die hab ich weggespült). So und heute (noch im Winterquartier), bekommt sie doch tatsächlich schon nach einem Jahr Blüten und die gehen in den nächsten Tagen auf - da zeig ich vielleicht mal ein Bild

Liebe Grüße...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.