Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Meine schöne Hawaii-Palme gibt langsam aber sicher den Geist auf, seit sie so komische weiße Punkte auf den Blättern hat. An den Blattansätzen kann man kleine, längliche braune Tierchen erkennen.... Was könnte das denn sein?

vielen dank schonmal für eure hilfe!
IMG_2777_1970x1313.jpg
IMG_2777_1970x1313.jpg (1.51 MB)
IMG_2777_1970x1313.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

man kann es nicht so genau erkennen, aber das sollte Läuse sein, ich tippe mal Woll- oder Schildläuse.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 11:38 Uhr  ·  #3
also diese weißen punkte an sich bewegen sich nicht, sie sehen aus als wäre etwas drauf gespritzt... aber die braunen tierchen schon - dachte wollläuse wären weiß?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hi,

ich sage ja, es ist nicht so gut zu erkennen - ist ja auch schwer zu knippsen. Es sollte aber irgendeine Art von Läusen sein, Wollis sind normalerweise weiß oder grau, das stimmt. Schildis dagegen sind meistens braun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 12:00 Uhr  ·  #5
Spontan hätte ich gesagt, da hat jemand mit Zuckerguss geplempert. Aber da ich Euch (und matucana) ja traue: Was mich an der Wollaus-theorie stört: Die Verteilung auf den Blättern. Bei mir waren die Bieseter bisher eher in Kolonien zu finden, oder versteckt in den Balttachseln und nicht so großzügig gleichmäßig auf das Blatt verteilt. Und Schildläuse auch eher bei den Blattadern.
aber Deine sind ja mega-offensichtlich.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 12:12 Uhr  ·  #6
Schildläuse sind ja eher rundlich und nicht länglich. Kannst Du vielleicht noch ein Foto von den braunen Tierchen machen? Ich denke auch nicht, dass die weißen Flecken Wollläuse sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 12:15 Uhr  ·  #7
danke euch
ja, näher ranzoomen ging einfach nicht

also auf jeden fall läuse - und wie krieg ich die am besten weg?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 12:17 Uhr  ·  #8
Ich habe bei meiner auch das Problem.
Die weißen Punkte sind Milchsaft der Palme. Die Viecher sind wirklich winzig, ganz dünn und länglich. Ich schätze, das die Viecher an der Palme saugen und dadurch der Milchsaft austritt.

Edit: Ich hab grad mal ein Foto gemacht. Die Viecher sind ca. 1mm groß.
IMG_5687.JPG.JPG
IMG_5687.JPG.JPG (146.16 KB)
IMG_5687.JPG.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 14:00 Uhr  ·  #9
hm, das sieht aber nicht aus wie eine laus
kann es sein daß es ein thrips ist? wie groß ist das in echt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 14:22 Uhr  ·  #10
So ca. 1mm, ich kann bei denen nix erkennen, keine Beine oder Flügel. Man sieht grad so das sie da sind, aber mehr kann man nicht erkennen. Geflogen sind die noch nicht, wenn ich gegen ein Blatt komme, dann verstecken die sich zum Teil schnell auf der Blattunterseite.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 14:49 Uhr  ·  #11
habs jetzt nochmal versucht... aber scharf krieg ich die nicht, würde aber auch sagen 1 - 2 mm, fliegen können die nicht... jemand eine idee?
Unbenannt-1_1997x1490.jpg
Unbenannt-1_1997x1490.jpg (1.41 MB)
Unbenannt-1_1997x1490.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 13:20 Uhr  ·  #12
thripse, würde ich tippen.
die verstecken sich auch schnell und fliegen nicht unbedingt, vor allem, wenn sie noch in einem stadium sind, in dem sie noch keine flügel haben. also meine sind nie geflogen, sondern immer nur rumgelaufen. bis ich den betroffenen pflanzen lizetan kombistäbchen verpsßt habe...das haben sie nicht so gut vertragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 14:26 Uhr  ·  #13
Ich habe Lizetan Brausetabletten da, mit denen kann ich gießen und sprühen. Werde ich dieses Wochende dann mal machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.