Weiße Punkte auf Geldbaum - Schildläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Weiße Punkte auf Geldbaum - Schildläuse

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe seit ca. 2 Jahren diese kleinen weißen Punkte auf meinem Geldbaum. Im Winter ist es schlimmer als im Sommer und dieses Jahr ist es am schlimmsten, er hat auch nicht geblüht. Ich würde es nicht Tiere nennen, es sind eher kleine weiße Plättchen, die sich am ehesten wie Plastiktüten anfühlen, in der Mitte ist irgendein Kern. Es scheint nicht wirklich zu leben, aber sie breiten sich aus :/ Man kann sie einfach mit dem Finger abreiben.

Eine Bekannte meinte das sei ein Pilz ist und ich müsste alle Blätter abreiben. Mal abgesehen davon, dass der 80cm hoch ist und ich niemals alle Blätter erwischen würde, würde ich dadurch doch nur die Sporen verteilen, wäre es ein Pilz?

Ansonsten ist er aber komplett gesund, ich denke höchstens, dass er mehr Blätter als sonst verliert.

Vielen Dank schonmal
IMG_1123.JPG
IMG_1123.JPG (1.78 MB)
IMG_1123.JPG
So sieht das Bäumchen aus
IMG_1124.JPG
IMG_1124.JPG (1.28 MB)
IMG_1124.JPG
Auf dem Blatt ist es schon besonders stark, eigentlich sind die Punkte deutlich kleiner
IMG_1126.JPG
IMG_1126.JPG (1.27 MB)
IMG_1126.JPG
IMG_1127.JPG
IMG_1127.JPG (1.51 MB)
IMG_1127.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:33 Uhr  ·  #2
hallo

das ist kein pilz, das sind schildläuse die kann man bei der pflanze nur chemisch entfernen

topic52673.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:39 Uhr  ·  #3
Das dachte ich zuerst auch, zumindest nach Bildern im Internet, aber als ich im Gartencenter was dagegen kaufen wollte, hat mir der Mitarbeiter gesagt, Schildläuse könnte man nicht abreiben.
Ich habe trotzdem mal ein Mittel gegen Läuse draufgeschmiert, das hat nichts gebracht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man den Panzer von Schildläusen einfach knicken kann und die in Flöckchen runterrieseln. Es lässt sich schwer beschreiben, wie die sich anfühlen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:42 Uhr  ·  #4
natürlich lassen die sich abreiben, so fest sitzen die nicht, gartencentermitarbeiter wissen leider nicht alles in der verlinkung steht was du tun musst
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:46 Uhr  ·  #5
Ok danke, dann ist ja doch Hoffnung Wäre sonst schade um ihn gewesen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:56 Uhr  ·  #6
du kannst ja auch noch zur not stecklinge machen, sozusagen als sicherungskopie
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 19:14 Uhr  ·  #7
Habe ich schon, aber die brauchen ja noch ein paar Jährchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 20:09 Uhr  ·  #8
Hi,

ich habe auch 3 (kleinere) Geldbäume. Alle drei haben winzig kleine weiße "Flecken", die kleiner als 0,5mm im Durchmesser sind. Bei mir lassen diese sich einfach mit Wasser abspülen.
Jedenfalls sehen diese bei mir komplett anders aus. Ich würde auch eher auf einen Schädling tippen.

Viele Grüße!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf Geldbaum - Schildläuse

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 20:11 Uhr  ·  #9
Es sind die Wachsausscheidungen von Schildläusen, so wie oben schon geschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.