Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider habe ich heute beim Gießen meiner Basilikumpflanzen entdeckt, das einige Blätter weiße Punkte haben. Meine Pflanzen sind ca. 4 Wochen alt und stehen am Fenster. Habe sie aus Samen gezogen.
Am Anfang waren ziemlich viele kleine Fliegen an den Pflanzen. Denke mal das die aus der Blumenerde kamen. Habe Sie weggesaugt. Jetzt sind nur noch manchmal vereinzelnd ein paar da. Sind schwarz und haben halt Flügel wie ne Fliege und fliegen auch und sind ca. 3mm groß.

Sind diese weißen Flecken schlimm? Ich will aus dem Basilikum Pesto machen und möchte wissen ob ich diese Blätter noch dazu nutzen kann? Sprich ob man die noch Essen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Leider ist das Foto nicht sehr gut. Kriege das mit meiner Digicam nicht besser hin. Die weißen Punkte sind auf den vordersten Blatt zu sehen. In echt sieht man die viel deutlicher als auf den Foto.

Meine gekaufte Basilikumpflanze kriegt das jetzt auch schon auf den neuen Blättern.
Hier sieht man das besser auf den Foto





Edit:
Ich habe mal ein wenig nachgelesen und mir ist wieder eingefallen, dass ich leider für das Basilikum,
ganz billige Blumenerde genommen habe.
Deshalb müssten die Fliegen Trauermücken sein.

Kann ich das Basilikum jetzt noch verwenden? In letzter Zeit sind nur noch vereinzelnd Trauermücken
zu sehen. Ganz am Anfang waren es richtig viel.

Kommen die weißen Punkte auch von den Trauermücken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 16:25 Uhr  ·  #2
Die weissen Flecken kommen nicht von den Trauermücken. Sie fressen nicht an der Pflanze, allerhöchstens ernähren sich die Larven von den Feinwurzeln oder können Keimlinge zum Absterben bringen. Du kannst das Basilikum beim Befall mit Trauermücken bedenkenlos weiter verwenden (solange du keine Chemikalien gegen Trauermücken einsetzt )

Die weissen Flecken sehen eher nach einem saugenden Insekt aus. Hast du die Blattunterseite mal auf Spinnmilben u.ä. kontrolliert? Sie sind sehr winzig - da muss man oft zweimal hinschauen um sie zu entdecken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 21:56 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Das ist schon mal gut zu hören das ich das Basilikum trotz Trauermücken weiter verarbeiten kann.

Befinden sich Spinnmilben immer auf der Rückseite des Blattes? Könnte ich diese deutlich mit einer Lupe sehen? Und sind dann auch eventuell "Spinnenfäden" an den Blättern zu sehen?

Falls es Spinnmilben sind kann ich dann die Blätter nach dem Abwaschen verzehren oder ist dies bedenklich aufgrund der Larven etc. der Spinnmilben.

Was kann ich gegen Spinnmilben tuen oder muss ich das Basilikum entsorgen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 22:51 Uhr  ·  #4
Wenn es tatsächlich Spinnmilben wären, würde ich persönlich auch nach dem Waschen des Basilikums davon nichts essen wollen.
Im Grunde sollte man bei Pflanzen, die man noch essen möchte, lediglich mit Wasser versuchen, Quälgeister zu entfernen. Wenn das nicht klappt, besser entsorgen. Es gibt zwar Mittelchen, die auch für Obst und Gemüse angeboten werden, der Preis dafür steht aber in keiner Relation zu dem einer Gewürzpflanze. Besser neu ziehen oder kaufen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 07:17 Uhr  ·  #5
Ja Spinnmilben sitzen gerne auf der Rückseite des Blattes und du erkennst sie an einem feinen Netz mit drin krabbelnden Pünktchen (gut mit der Lupe sichtbar, ich habe gerade welche an den Pflanzen, die erkennt man auch sehr gut ohne Lupe, es gibt da viele Arten von).

Du kannst versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Tiere abzuwaschen, aber ich würde die Blätter auch nicht mehr essen wollen. zumal die Blätter mit den Milben eher hart sein dürften, da die Pflanze, soweit ich weiss, die kleinen Schadstellen, die durch's Saugen entstehen, mit Kork verschliesst.

Mit den Chemikalien kann ich mich nur anschliessen. Kaufe lieber ein neues Töpfchen. Vielleicht hast du ja auf dem Bauernmarkt die Chance, eine kräftigere Pflanze zu bekommen als man's im Supermarkt kriegt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 10:34 Uhr  ·  #6
Warum wollt Ihr denn die Blaetter bei Schaedlingsbefall nicht mehr essen? Sind die dann giftig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 10:39 Uhr  ·  #7
Nein giftig sind sie dann nicht. Aber auch diese Tiere hinterlassen ihre Ausscheidungen... Sonst siehe auch meine Anmerkung oben im letzten Beitrag von mir.

Ist sicher geschmacksache - wenn es dich nicht stört kannst du sie essen (solange du keine Chemikalien eingesetzt hast).
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 15:43 Uhr  ·  #8
Wenn ich ein betroffendes Blatt abschneide und es unter einem Mikroskop zu begutachten, krabbeln die Spinnmilben vom Blatt runter oder bleiben die auf diesen Blatt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 15:54 Uhr  ·  #9
in der Regel bleiben sie auf dem Blatt. Sie hausen in ihren Spinnweben. Sooo schnell sind sie dann auch wieder nicht beim Krabbeln.

Falls du andere Pflanzen in der Nähe hast, würd ich den Basilikum isoliert stellen - Spinnmilben breiten sich gerne auch auf Nachbarpflanzen aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 19:29 Uhr  ·  #10
Dann bin ich ja beruhigt, ich zieh mir naemlich Laeuse, Milben, Mehltau und Co immer als Gratisfleischbeilage mit rein, dann sind se weg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 08:47 Uhr  ·  #11
Habe leider schlechte Neuigkeiten.

Mein Basilikum wurde von Trauermücken und Spinnmilben heimgesucht.

Habe mal ein paar Blätter unters elektronische Mikroskop gelegt.

Hier nochmal ein detail Foto, wie die Punkte aussehen wenn sich auf der Rückseite Spinnmilben befinden oder waren.

In echt sieht man die weißen Punkte noch deutlicher. Unterm Mikroskop war es sehr schlecht dies darzustellen.


Aber dafür habe ich die Spinnmilben viel deutlicher gesehen.
Ich denke mal dass das welche sind? Kann mir das jemand bestätigen?

Fotos habe ich in Unterschiedlichen Vergrößerungen gemacht also nicht wundern,
dass die Spinnmilben (Denke ich zumindest) mal größer und mal kleiner sind.






Die Spinnmilben haben ungefähr eine Größe von 0,571mm. Zumindestens bei mir.





Jetzt meine Frage, woher kommen die Spinnmilben?
Ich habe das Basilikum vor ca. 5 Wochen gesät. War richtig stolz dass das Basilikum schon so gewachsen ist. Liegt das an der billigen Blumenerde die ich genommen habe? Deshalb
habe ich ja auch Trauermücken bekommen.

Das Basilikum steht vor meinem Balkonfenster auf dem Boden. Die Temperatur liegt halt immer bei Zimmertemperatur 20-24°C.

Was kann ich gegen die Vorbeugung tuen? Im I-net steht das man die Pflanzen besprühen soll.
Aber ist das besprühen von Basilkumblättern so sinnvoll??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 10:36 Uhr  ·  #12
Entsorgen. Spinnmilben bekommt man nur mit der chemischen Keule *sicher* weg. Damit ist's sowieso vorbei mit dem Verzehr der Gewürzpflanze. Da die Tiere so klein sind, daß sie mit freiem Auge nur schlecht zu sehen sind, kann man das Abwaschen mit Wasser getrost vergessen. Außer, man mag diese Tiere gerne mitessen.
Die Tiere werden meist bereits mitgekauft, durch den Wind oder über andere Pflanzen verbreitet. Wenn also andere Pflanzen in der Nähe der verseuchten stehen, genauest kontrollieren und Zierpflanzen mit Mitteln behandeln, die ein Akarizid enthalten.

Im Forum gibt es bereits massenhaft Beiträge über Spinnmilben und deren Bekämpfung. Bei den von Dir gezeigten könnte es sich aufgrund der Größe und typischen Färbung um die 'falsche Spinnmilbe' handeln. Diese bilden kaum oder keine Netze und verbreiten sich - im Gegensatz zur 'echten Spinnmilbe' bei höheren Temperaturen gepaart mit hoher Luftfeuchte. Diese Schädlinge (ca 0,5mm) sind auch etwa nur halb so groß wie die 'echte Spinnmilbe' (ca. 1mm).
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 12:03 Uhr  ·  #13
Leider habe ich neben dem Basilikum eine Baumarkt Musa stehen, die ich erst seit relativ
kurzer Zeit habe und daneben steht meine Monstera deliciosa.

Welches Spritzmittel nehme ich für die Musa und die Monstera?

Vermute mal das die Spinnmilben von der Musa auf das gerade erst gewachsene Basilikum gekrabbelt sind und dann noch auf die Monstera Deliciosa.

Kann ich dieses nehmen?
Norax

oder ist das nur zur Vorbeugung?

Wie lange dauert es bis wirklich alle Spinnmilben tot sind und ich mich wieder am Basilikum probieren kann?

Können eigentlich Hanfpalmen (Trachycarpus forunei) auch Spinnmilben bekommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 12:22 Uhr  ·  #14
Wie bereits geschrieben, ich würde das Basilikum entsorgen und entweder neues ziehen oder kaufen. Geschmäcker sind aber verschieden. Das von Dir verlinkte Mittel finde ich zur Bekämpfung von Spinnmilben nun nicht gerade als den Bringer. Billiger und genauso effizient ist das Besprühen mit der Wasser-Spiritus-Kaliseife (Schmierseife)-Lösung. Rezepte dafür findest Du im Forum. Nachteil dieser Methode ist, daß sie regelmäßig in relativ kurzen Abständen wiederholt werden muß, bis wirklich alle Spinnmilben sowie deren Nachwuchs in den verschiedenen Stadien eliminiert sind. Essen würde ich derart behandelte Pflanzen aber auch nicht wollen.

Die anderen von Dir genannten Pflanzen: ja, die können alle mehr oder weniger leicht von Spinnmilben befallen werden. Diese Pflanzen würde ich einmalig (oder eventuell nach 14 Tagen noch ein weiteres Mal) mit einem Akarizid behandeln. Meine Wahl ist dabei immer Kanemite. Es wirkt sehr zuverlässig und schützt die Pflanze von innen auch noch einige Wochen vor erneutem Befall. Kiron ist ebenfalls ein Mittel speziell gegen Spinnmilben auf Akarizid-Basis. Allerdings nicht systemisch. Beide gibt es als Konzentrat, das man selber anmischt. Man kommt mit einem Fläschchen sehr lange aus. Es gibt auch fertige Schädlingssprays, die ausdrücklich auch für Spinnmilben geeignet sind. Bei mehreren zu behandelnden Pflanzen aber eher teuer, vor allem wenn man größere Pflanzen zu behandeln hat. Von Spinnmilben befallene Pflanzen unbedingt von anderen trennen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Punkte auf den Basilikum Blättern

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 12:50 Uhr  ·  #15
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir jetzt das Kanemite bestellt. Muss ich die Pflanze so stark besprühen das sich richtig Tropfen bilden. Sprich die Blätter richtig durch nässt sind?

Wenn ich mir neue Pflanzen kaufe (Palme, Musa etc.) kann ich die Pflanze dann profilaktisch damit einsprühen bevor ich Sie zu den anderen stelle oder schadet das zu sehr?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.