Weiße Pilze in meiner Monstera?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:34 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,

meine monstera hatte bisher kein schönes leben. zuerst wurde sie aus dem büro verband, weil kein platz mehr war. bevor sie weggeschmissen werden sollte, holte mein mann sie nach hause. leider ist unsere wohnung sehr dunkel und der einzige freie platz war in der küche aufm kühlschrank. da ist sie mindestens schon 2 oder 3 mal von unseren katzen runtergeschmissen worden, so dass nur noch drei ärmliche, zerkratzte blätter übrig sind, die alles andere als schön sind.
aber sie gibt nicht auf und nun entrollt sich gerade ein viertes blatt - sie ist also ein echter überlebenskünstler.

jetzt ist mir aufgefallen, dass auf einmal weiße pilze aus ihrer erde rauswachsen!
HILFE! ist es da so schön dunkel und mollig, dass ich mir demnächst meine eigene pilzpfanne züchten kann?

nunja. ich habe mal ein bild gemacht. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und sagen, was ich nun tun soll. ich tippe mal stark auf umtopfen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die pilze besonders gut für sie sind....


oder was meint ihr?

für jeden tipp bin ich wie immer dankbar!

viele grüße

shila
100_5140.JPG
100_5140.JPG (436.37 KB)
100_5140.JPG
100_5144.JPG
100_5144.JPG (598.02 KB)
100_5144.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Pilze deiner Monstera schaden. Im Gegensatz zu dem, was ihr der armen Pflanze sonst so antut . Ich traue mich gar nicht zu fragen, ob du mal ein Bild von der ganzen Pflanze zeigen kannst.

Als Urwaldbewohner kommt die Monstera mit solchem Mini-Unterbewuchs schon zurecht, auch mit dem eher dunklen Standort. Aber es ist fraglich, ob die Pilzsporen, die es irgendwann mal geben wird, gut für euer Raumklima in der Küche sind. Ich hoffe, ihr habt keine Allergiker in der Familie.

Umtopfen ist also bestimmt nicht verkehrt. Möglichst in einen schweren, stabilen Topf, den die Katzen nicht so leicht umwerfen können.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 18:16 Uhr  ·  #3
Würde ich auch sagen. Ich hatte auch mal so kleine Pilze in ner Pflanze. Die sind dann aber von selbst wieder verschwunden.

Vielleicht gießt du mal etwas weniger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 18:18 Uhr  ·  #4
also auf deinen wunsch hin habe ich sie mal komplett fotografiert.
ich bekomm sie schon wieder hin. ich bin da optimistisch.
hätte mein mann sie damals nicht aus der tiefgarage gerettet, wo sie einfach rausgerissen hingeschmissen wurde, dann wäre sie längst tot.

nicht zuletzt steht sie wegen der katzen auch da oben. das sind so ne rabauken, dass sie mehr leiden würde, wenn sie irgendwo "unten" stehen würde. ausserdem sind monstera auch giftig für katzen.

ok, dann werde ich sie morgen mal umtopfen.

danke

lg
shila
100_5146.JPG
100_5146.JPG (977.17 KB)
100_5146.JPG
100_5147.JPG
100_5147.JPG (946.6 KB)
100_5147.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 18:51 Uhr  ·  #5
Danke für das Bild .

Sieht nicht mal so schlimm aus, wie ich befürchtet hatte .

Sie streckt sich aber schon mächtig gegen die Zimmerdecke. Die braucht demnächst einen Standort, wo sie sich freier entfalten kann. Kannst du sie denn nicht einfach irgendwo auf den Boden stellen, wo sie mehr Platz hat?

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von blausternchen

Sie streckt sich aber schon mächtig gegen die Zimmerdecke. Die braucht demnächst einen Standort, wo sie sich freier entfalten kann. Kannst du sie denn nicht einfach irgendwo auf den Boden stellen, wo sie mehr Platz hat?


das mit der zimmerdecke sieht in der tat schlimm aus - jedoch nur auf dem foto. in wirklichkeit ist da noch platz.
wie gesagt, auf den boden stellen geht nicht, weil die katzen dann auf jeden fall die plfanze stressen ohne ende und die plfanze anzuknabbern auch giftig für katzen ist... leider!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 18:29 Uhr  ·  #7
Hallo
ich hab da was spannedes raus gesucht ich hoffe es hilft euch weiter
die Monstera kann über 100jahre alt werden!dann sind die Blätter 60cm groß,die Monster kann auch Früchte tragen aber nur wen sie schon etwas älter ist und so heller um so größer werden die blätter aber nicht zu hell sonst geht sie ein ,vom Staub befreien sonst kommen Insekten! und man kann sie mit Stecklingen vermehren oder oder in die erde setzen und Pilze sind manchmal auch sehr gut den sie verbinden sich mit den Wurzel ,damit sie Energie kriegen und der Monster geben die dann Mineralien ist eigentlich gut wen die pilze gut. sind ich wurde aber die Pilzfrucht weg schneiden oder abbrechen (das was man sieht)den der Pils ist ja in der erde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 14:07 Uhr  ·  #8
@Libelle
Herzlich willkommen in unserem Forum!

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich am Forum beteiligst.

Aber bitte: schreib doch nicht 4 oder 5 Mal den exakt gleichen Beitrag in alle möglichen Monstera-Threads!

Danke!

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 14:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rinny
@Libelle
Herzlich willkommen in unserem Forum!

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich am Forum beteiligst.

Aber bitte: schreib doch nicht 4 oder 5 Mal den exakt gleichen Beitrag in alle möglichen Monstera-Threads!

Danke!

VG

Rinny

hallo
ich wollte ja nur helfen ich dachte das wäre jeden helfen
......dann schreibe ich jetzt immer was anderes hin ich achte Jets drauf wo ich was hin schreibe danke für denn Hinweis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 15:11 Uhr  ·  #10
Hallo Libelle!
Das war überhaupt nicht böse gemeint von mir! Ich hoffe, das hast du auch nicht so verstanden. Mir fiel es nur auf, weil ich interessiert in die Monstera-Themen geguckt habe und da von dir immer ein und derselbe (wortwörtlich) Text stand.
Alles nur halb so schlimm.
Jetzt weißt du es ja!

Viel Spaß im Forum noch!

Bis dann,

Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 13:44 Uhr  ·  #11
Umtopfen ist nicht nötig. Der Pilz frißt nur bestimmte Bestandteile der Erde. Sobald dieses Futter zu Ende geht verschwindet auch der Pilz. Man könnte sogar sagen, daß der Pilz z.B. Holzfasern so zusetzt , daß sie auch von der Pflanze als Nahrung genutzt werden können.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Pilze in meiner Monstera?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 14:07 Uhr  ·  #12
Die Pilze sind nicht schädlich. Die Fruchtkörper verschwinden wieder, wenn du weniger gießt oder von unten gießt. Die Monstera brauch sowieso nicht so viel Wasser.
Mehr Infos findest du hier.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.