Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineCarl
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo....
Ich habe vor Kurzem eine Zimmerpale erstanden : (diese)

Jedoch kam ich auf die idee wegen ihres erhöten absterbens von Trieben und blättern
den Grund dafür in ihrer Erde zu suchen und einen Versuch des Erdewechselns zu starten. Dabei bin ich zu erst auf 2 regenwurmartige dünne würmchen von etwa 5-10cm Länge gestoßen. naja ersteinmal nicht ungewöhnlich denke ich.
Beim tiefern vordringen in den Ballen mittels Wasserstrahl stieß ich auf relativ ekelig anmutende Ansammlungen von weißen, Styropoorkugelartigen jedoch zerdrückbaren (außen hart innen weich bis flüssig ) Kügelchen :

(einmal draufklicken vergroßert das Bild)
Dise ansammlungen von etwa 5 bis 10 stück wurden zusehens beim tieferen eindringen in den Wurzelballen mehr!

Kann mir jemand sagen worum es sich dabei handelt ?!
Wenn gewünscht kann ich auch 100-200 fache Vergrößerung posten (Proscope).
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 16:01
Oh, schöne Schneckeneier, als Anschauungsmaterial nicht übel!!!! =D>

Ansonsten aber: :-#) :-#) :-#) :-#) Killen!!!
Ganze Erde ab und in die Graue Tonne!!!!
Und die Wurzeln gut Kontrolieren, ob auch wirklich alle weg sind!!! :wink: :wink:
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 16:01
Hallo Carl!

Da gibt es 2 Möglichkeiten entweder Schneckeneier Bilder und Fotos zu Schneckeneier bei Google. oder Düngeperls Bilder und Fotos zu Düngeperls bei Google.

Sind die denn überall? :-k
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 16:17
Ja an Schneckeneier dachte ich acuh schon aber ich bin an der Erklärung gescheitert warum oder wie diese mitten in den Wurzelballen einer Zimmerpalme kommen... und wo dann die Tiere sind ??... habe die Palme ja jezt schon seit mitte anfang November.
Ja der Ballen ist in der Mitte davon durchsezt ! immer in solchen Ansammlungen wie auf dem Foto ... also zwischen 5 und 10 Stück in verscheidenen Größen.
also oben drauf und in den Randbereichen ist nichts! man muss schon tiefer reingehen.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 16:25
Ist die Hülle wachsartig und fest?
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 16:39
Düngerperlen sind ja eher gelblich und bleiben fest . Die habe ich in meinen Töpfen teilweise auch schon gefunden .
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 17:24
So... die fassen sich recht komisch an .. also sie sind außen trocken und galtt
und wenn man sie nicht super vorsichtig anpackt kacht die äußere haut auf
und eine Weißliche milchige flüssigkeit kommt heraus...

Ich habe mit meiner elektronischen Lupe ein paar schöne aufnahmen gemacht: Einzelne Kugel:



Aufgeschnitten:



milchige Flüssigkeit:


Bild einer schon offene Kugel:


und bild einer auseinandergenommenen Kugel: (war leicht bräunlich gefärbt)

Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 17:32
Wie groß würdest du sie schätzen ? Oder mal ein Lineal dran halten . Sowas habe ich noch nie gesehen . Tolle Doku .
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3071
Bilder: 1
Registriert: So 12 Mär, 2006 10:58
Wohnort: Wien/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 17:55
Ich hab die schon öfters in den Töpfen gekaufter Pflanzen gesehen.....was das wohl ist? Und in Töpfen, die im Herbst vom Garten reinkommen, auch. Also besser die ganze Erde abspühlen und in ein neues Substrat. Das werden wohl doch die Eier von irgendwas sein :biene2x:
Das die Blätter deiner Palme verdörrt sind, kann aber auch an falschem Gießverhalten oder zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen :!:

DAGR :wink: :wink:
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 17:57
Hab eben gelesen das die Schnecken diese Eier gene in Kompost ablegen . Wenn die also die Blumenerde abfüllen und das Substrat von den Komposthaufen nehmen , dann ist das Elend vorprogrammiert .
In billigen Blumenerden findet man ja Sachen von denen man nicht mal in seinen ärgsten Träumen was mitbekommt . ich denke schon das die gärtnereien nicht immer das beste oder teuerste Suibstrat für die Pflanzen nehmen .
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3071
Bilder: 1
Registriert: So 12 Mär, 2006 10:58
Wohnort: Wien/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 18:13
Ja, im Baumarkt wir alles in Torferde gepflanzet, egal ob Kaktus oder Tropenbaum.

DAGR :wink: :wink:
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41878
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragSo 27 Jan, 2008 18:13
hallo carl

was heisst vor kurzem erstanden :?: und wo wurde sie gekauft :?:

wenn ich mir das erste foto ansehe, ist die erde ziemlich nass :-k hat die staunässe bekommen :?:

ich denke es ist eine phönix palme Bilder und Fotos zu phönix palme bei Google.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=P
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3071
Bilder: 1
Registriert: So 12 Mär, 2006 10:58
Wohnort: Wien/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 18:16
Oder Bergpalme Bilder und Fotos zu Bergpalme bei Google.
Wobei die nicht so groß werden, also es ist doch eher phoenix.

DAGR :wink: :wink:
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jan, 2008 19:46
Rose , er hat geschrieben das er die Erde mit dem Schlauch/Wasserstrahl rausgespült hat , daher ist sie so naß. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41878
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragSo 27 Jan, 2008 20:01
:- ok, aber ich bin auch der meinung, das,es düngekügelchen sind :wink:

wenn schnecken die optimale temperatur haben schlüpfen die nach 18 tagen, deshalb meine frage nach dem wann gekauft :wink:
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Kügelchen/Eier auf Papaya von HannaBanana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1773

Mo 20 Jun, 2011 14:13

von daylily Neuester Beitrag

Weiße Eier auf meiner Rose von milla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2007

Mi 04 Jun, 2014 10:27

von Loony Moon Neuester Beitrag

Weiße Stäbchen an Zimmerpalme von naddel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4692

So 17 Okt, 2010 21:59

von baki Neuester Beitrag

weiße Kügelchen auf der Zimmertanne von fiffi8, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2584

Mo 10 Sep, 2007 19:13

von Mel Neuester Beitrag

weisse Kügelchen am Wein von serm1501, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8674

Di 21 Jul, 2009 8:38

von monk Neuester Beitrag

Neues vom rettungsversuch meiner zimmerpalme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1961

Do 22 Nov, 2007 13:53

von Roadrunner Neuester Beitrag

weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...??? von cloud, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1204

Di 18 Mär, 2008 17:18

von cloud Neuester Beitrag

Benjamin hat weiße Kügelchen in der Erde gehabt von Frog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5458

Sa 05 Jun, 2010 18:38

von Frog Neuester Beitrag

Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3607

Mo 29 Aug, 2011 19:31

von Plantsman Neuester Beitrag

Weiß/Gelbe Dinger an den Blättern meiner Zimmerpalme?!?!?! von MJensen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2130

Do 12 Feb, 2009 14:18

von baki Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der zimmerpalme im Preisvergleich noch billiger anbietet.