Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weiße Kügelchen im Ballen meiner Zimmerpalme... Eier ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Jan, 2011 20:31
das thema ist zwar schon etwas älter ,doch bin ich darauf gestossen, weil meine pflanze auch so weisse kügelchen hat und ebenfalls die blätter braun geworden sind. allerdings ist meine pflanze in hydrokulturkügelchen und nicht in erde gepflanzt.

der beschrieb der weissen kügelchen trifft jedoch genau auf die beschreibung zu.

es ist bereits das vierte mal, dass mir eine pflanze auf diese art "stirbt". ich denke kaum, dass dies schneckeneier oder düngekugeln sind. zumal ich sie selber umgetopft habe und nur mit flüssigdünger gedüngt habe. ein pilz in küglechenform erscheint mir auch komisch. leider habe ich nichts im internet gefunden, was das für kügelchen sind und wie ich sie wirksam bekämpfe.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragMi 26 Jan, 2011 20:49
hallo

was für eine pflanze ist das, für drinnen, oder auch für draussen :-k

und du bist dir sehr sicher, das nicht doch irgendwo eine schnecke rumturnt :-k
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 26 Jan, 2011 21:41
Der Beitrag vom ursprünglichen TE ist zwar schon 2 Jahre alt, aber seine Beschreibungen treffen auf Düngerkügelchen zu. Das milchige "etwas", was da beim Zerdrücken austritt ist auch normal. Die Harzhülle der Kügelchen löst sich meiner Erfahrung nach viele Jahre nicht auf, Reste findet man immer wieder im Ballen.

Das was du in deinem Substrat findest könnten Ionenaustauscher sein. Lewatit Bilder und Fotos zu Lewatit bei Google. ist z.B. sowas speziell für Hydrokultur.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragMi 26 Jan, 2011 21:48
Hallo Gast

Glaube auch das es sich um düngerkügelchen handelt.
Halte viele meiner Pflanzen in Lechuza Töpfen und in der Drainageschicht dies dazu gibt "Lechuza-Pon"
ist ein Langzeitdünger enthalten der ca 1 Jahr hält.
Dabei handelt es sich um die genannten Kügelchen, habe auch mal eine zerdrückt, nur um zu sehen was drin ist :wink: und siehe da eine weisse milchige Flüssigkeit trat aus.
Kan sein das in den Hydrokugeln die du verwendet hast, schon solche kügelchen drin wahren.
Also keine Panik, sind bestimmt keine Eier oder sonst was schädliches :D

Gruss Michael
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragMi 26 Jan, 2011 21:56
Hallo Gast,

kannst du vielleicht mal Fotos von deiner Pflanze einstellen? Von den Kügelchen natürlich auch!
Wo sind denn die weißen Kügelchen? Auf oder unter den Blättern? Auf oder in den Hydrokultursteien (=Blähton)?

Lewatit, zumidest der, den ich habe, ist nicht weiß, sondern so ockerfarben...
Ob es auch Lewatit (oder ein "Nachmacherprodukt") in weiß gibt, kann ich nicht sagen.

Aber es stimmt schon, was Marie schreibt, Lewatit löst sich sehr, sehr langsam bis gar nicht auf.

EDIT: ](*,) Der Titel sagt ja schon, wo die Kügelchen sind.... im Ballen....
Und ich frage nach, ob die auf den Blättern sitzen... ](*,)
Aber Fotos von der Pflanze und den Kügelchen kannst du trotzdem einstellen!
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Kügelchen/Eier auf Papaya von HannaBanana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1773

Mo 20 Jun, 2011 14:13

von daylily Neuester Beitrag

Weiße Eier auf meiner Rose von milla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2007

Mi 04 Jun, 2014 10:27

von Loony Moon Neuester Beitrag

Weiße Stäbchen an Zimmerpalme von naddel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4692

So 17 Okt, 2010 21:59

von baki Neuester Beitrag

weiße Kügelchen auf der Zimmertanne von fiffi8, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2584

Mo 10 Sep, 2007 19:13

von Mel Neuester Beitrag

weisse Kügelchen am Wein von serm1501, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8673

Di 21 Jul, 2009 8:38

von monk Neuester Beitrag

Neues vom rettungsversuch meiner zimmerpalme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1961

Do 22 Nov, 2007 13:53

von Roadrunner Neuester Beitrag

weisse kügelchen(innenmatsch) unter haselnussbaum...??? von cloud, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1204

Di 18 Mär, 2008 17:18

von cloud Neuester Beitrag

Benjamin hat weiße Kügelchen in der Erde gehabt von Frog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5458

Sa 05 Jun, 2010 18:38

von Frog Neuester Beitrag

Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3607

Mo 29 Aug, 2011 19:31

von Plantsman Neuester Beitrag

Weiß/Gelbe Dinger an den Blättern meiner Zimmerpalme?!?!?! von MJensen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2130

Do 12 Feb, 2009 14:18

von baki Neuester Beitrag