weisse Kügelchen am Wein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

weisse Kügelchen am Wein

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo Forumsmitglieder,

an meinem Wein, genauer gesagt unter einem der Weinblätter, sind viele kleine weisse Kügelchen (Eier vielleicht?). Die Kügelchen liegen alle sehr ordentlich nebeneinander und sind etwa 1mm im Durchmesser gross. Unter dem Mikroskop sehen die Kügelchen aus wie runde Seeigel ohne Stacheln.

Kennt jemand diese Kügelchen? Wenn ja, wuerde ich mich ueber eine Antwort sehr freuen.

VG,
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: weisse Kügelchen am Wein

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:51 Uhr  ·  #2
Kannst du auch mal ein Photo reinsetzten ist sehr hilfreich
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: weisse Kügelchen am Wein

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

leider habe ich keine Kamera, die ein Photo hinbekommt, auf dem etwas zu erkennen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: weisse Kügelchen am Wein

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 22:24 Uhr  ·  #4
Hallo Sonja,

dies ist die ausführlichste Seite, die ich bisher gefunden habe:
http://www.lwg.bayern.de/garte…bst/12647/

Aber Reben-Schädlinge, die ihre Eier unter den Blättern ablegen, sind dort nicht aufgeführt.

Vermutlich sind es Schmetterlings- oder auch Blattwespeneier, die wohl der Rebe nicht wirklich gefährlich werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: weisse Kügelchen am Wein

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 21:13 Uhr  ·  #5
Hallo Barbara,

danke fuer die Antwort. Heute sind die Eier geschlüpft, (ich habe ein Blatt in einem Glas aufgehoben). Die Larven sind ca. 2mm gross und braun. Mal sehen was sich daraus entwickelt.

Viele Gruesse,
Sonja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist daraus geworden?

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 13:06 Uhr  ·  #6
... ich habe heute nämlich auch solche weißen Kügelchen bei meinem Wein gefunden.

LG, Kristin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weisse Kügelchen am Wein

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 13:22 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: weisse Kügelchen am Wein

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 09:38 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.