Weiße kleine Eierchen an den Wurzeln der Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Weiße kleine Eierchen an den Wurzeln der Orchidee

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallöchen !!!
Ich habe eine wunderschöne Orchidee. Sie hat bisher auch bisher immer sehr üppig geblüht. Sie steht bei mir im Wohnzimmer, wo immer eine recht angenehme Raumtemperatur herrscht. Jetzt im Winter haben wir abends öfter den Ofen an und es wird sehr warm hier drin. Als ich mir jetzt die Orchidee wieder ansah, wirkten die Blüten wie verwelkt und unten an den Wurzeln waren viele Nester, von kleinen weißen Eiern. Was kann das sein und wie bekämpfe ich es? Kann ich die Orchidee mit den Wurzeln in Wasser tauchen und warten, bis sämtliches Viehzeug ertrunken ist? Was soll ich nur tun? Gruß, Sonnenblume
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weiße kleine Eierchen an den Wurzeln der Orchidee

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 17:27 Uhr  ·  #2
also soeinen ähnlichen fall hatte ich auch einmal
am besten du tauchst sie weil die blätter könnten sich so vielleicht erstmal erholen
und wenn diese nester gleich mit abgehen wär das auch super
mache im wasserbad die eier ab und schaue mal ob die wiederkommn oder für immer weg sind
man muss ja nicht immer chemie dafür benutzen

lg jojo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße kleine Eierchen an den Wurzeln der Orchidee

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 16:11 Uhr  ·  #3
Hey Blümchen der Sonne!
Willkommen hier auf der grünen Seite

Zum Thema:
kannst du vielleicht ein machen? von den besagten weißen "Dingsda´s"?


mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.