Weisse Käfer/Läuse/Spinnen? auf Kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Weisse Käfer/Läuse/Spinnen? auf Kaktus

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit welkte mein Kaktus dahin. Bis ich mal genau hingesehen habe und merkte, dass der so kleine weisse (ca. 1 mm) grosse Punkte an den Blattansätzen hat. Als ich die wegmachen wollte, haben die angefangen, sich zu bewegen!

Kann mir jemand sagen, was für Tierchen das sind?
Also etwa 1 mm gross, weiss (sieht fast aus als hätten die ein Fell), 6 Beine (oder 8?), schädlich für Kakteen - denn seit ich sie entfernt habe geht es der Pflanze wieder gut!

Vielen Dank,
Fugit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weisse Käfer/Läuse/Spinnen? auf Kaktus

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 20:45 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Käfer/Läuse/Spinnen? auf Kaktus

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 07:52 Uhr  ·  #3
Bestimmt Wolläuse, und beobachte die Pflanze gut weiterhin, denn sie verstecken sich auch gerne im Substrat und bauen auch dort Nester, und legen viele Eier rein . und bis die letzte Laus geschlüpft ist dauert es immer ein bischen.
Bei der Vernichtung der Wolläuse ist Brennspiritus, das Zeug was man nicht zum Grillen nehmen sollte , und das es überall zu kaufen gibt, sehr hilfreich.
Ich habe für diesen Zweck immer ein kleines Spühfläschchen zu stehen, sehe ich eine Wollaus wird sie besprüht, was sie sofort himmelt, und dann nehme ich sie mit einem Ohrreinigerstäbchen ab.
Dem Kaktus schadet der Brennspiritus nichts.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weisse Käfer/Läuse/Spinnen? auf Kaktus

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 16:33 Uhr  ·  #4
Ich habe leider ein ähnliches Problem, nur dass bei mir die kleinen Insekten unter der Erde rumkrabbeln. Dem Kaktus gehts soweit ganz gut, aber ich hab Angst, dass sich das ändern kann.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, was das ist und ob die schädlich sind? Und wenn ja, wie ich sie bekämpfe?

Zudem hab ich noch viele Obstfliegen (zumindest glaub ich, dass sie es sind).
ich hab auch schon seit längerem diese gelben Leimtafeln aufgestellt, an denen auch schon Hunderte gestorben sind , aber es werden nicht weniger ...

Vielen Dank im Voraus!
konstie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weisse Käfer/Läuse/Spinnen? auf Kaktus

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:24 Uhr  ·  #5
Das in der Erde könnten Springschwänze oder aber die Larven der Trauermücke sein, die "Fruchtfliegen" sind Trauermücken - gegen die helfen Gelbtafeln sehr gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Weisse Käfer/Läuse/Spinnen? auf Kaktus

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:02 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für deine Antwort!

Sind die Trauermücken gefährlich für meine Kakteen? Und kann ich noch irgendetwas wirkungsvolles gegen sie tun?
zB ihre Larven killn?^^
am Besten preisgünstig und ohne Chemie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weisse Käfer/Läuse/Spinnen? auf Kaktus

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 20:48 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.