Weiße Fliegen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weiden/Oberpfalz
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:01 Uhr  ·  #1
Moin,

wollt gern mal wissen wie man diese weißen Fliegen wegbekommt (heißen die so?), ohne, dass die Pflanze eingeht?

Hatte sie bis jetzt bei meinen Gerbera und meiner Strelizie.
Leider fand ich nur den Rat sie einzukürzen, allerdings sind die beiden dann verendet. Es hieß es gibt nix anderes, dass man machen kann.

Wisst ihr vielleicht mehr?
Es gefällt mir nämlich nicht, noch mehr von meinen Süßen opfern zu müssen, wenn die Weißen wieder zuschlagen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hallo Jessy und Herzlich Willkommen

Ich würde sofort Lizetan-Stäbchen in die Erde stecken und Gelbtafeln aufstellen. Mit dem Lizetan erwischt du die Kleinen und mit den Gelbtafeln die "Flieger"

Viel Erfolg!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:05 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weiden/Oberpfalz
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:16 Uhr  ·  #4
Oh mein Gott....
Die Biester sind ja übelst kriminell

Ich muss sagen, ich hatte verdammt glück, dass sie meine anderen Pflänzlis in Ruhe gelassen haben.
Sonst wäre ich, glaub ich verzweifelt.

Kann man da auch vorbeugen?
Wie fängt man sich die Dinger überhaupt ein?

Also ohne Chemie hat man also fast keine Chance dagegen...
Diese Mittel bekommt man überall wo es Pflanzen gibt oder?

Danke für den thread Tip, war ziemlich geschockt, aber jetzt weiß ich schon mal über die Erste Hilfe bescheid.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:19 Uhr  ·  #5
Das habe ich auch noch nicht gehört

Die Biester sind übelst kriminell

Ich hatte die mal im Gewächshaus und fand die "hochkriminell"

Also lass die Keule schwingen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:25 Uhr  ·  #6
du kannst die pflanzenabwehr hochpushen indem du auf einen liter gießwasser eine aspirin auflöst. die darin enthaltene salicylsäure stärkt die abwehr. bei robusterem blattwerk kannst du damit auch sprühen. auch kalter kaffee eignet sich hervorragend solange er keine milch oder zucker enthält
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weiden/Oberpfalz
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 00:15 Uhr  ·  #7
Hey,

das wusste ich ja noch gar net.
Möcht ich mal ausprobieren.
Aspirin ist leider nix, weil wir keine haben.
Aber den Kaffee probier ich mal.

Was muss ich da beachten?
Wie viel davon?
Verdünnt oder unverdünnt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Fliegen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:47 Uhr  ·  #8
hi jessy,
du solltest dazu nur kalten kaffee verwenden und nicht viel mehr als das was in der tasse am boden übrig bleibt vielleicht ein paar ml jedoch nicht die ganze tasse.
kaffeereste wirken sich auf blumen wie dünger aus und erhöhen den kaliumgehalt des substrates zur stärkung von geweben und abwehrkräften.
wenn du den letzten schluck also reinkippst auch unverdünnt ist es okay aber denk dran zuviel des guten ist nicht mehr das wahre. also vielleicht einmal wöchentlich einen schluck=)
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.