weiße flecken IN den blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

weiße flecken IN den blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragweiße flecken IN den blätternSo 24 Jun, 2007 10:04
Hallo...
HILFEEE! ich bin neu bei Euch und weiß deshalb nicht, ob das Thema schon mal besprochen wurde, aber verschiedene meiner Balkonpflanzen (von der Petunie bis zum Thymian) haben so seltsame weiße Flecken auf den Blättern. Sieht nicht nach Mehltau aus, sondern eher so, als ob sie eine Pigmentstörung hätten. Die Blätter sind eigentlich, wie immer, nur das überall so eine Art "Grünauslassung" zu sehen ist.
Was ist das? Und was kann ich dagegen tun?
Wisst Ihr zufällig etwas, das ich mir selber machen kann? Ich lebe in Italien und viele Eurer erwähnten Mittel krieg ich hier nicht.

Helft mir! Ich kann doch nicht mit ansehen, wie meine Babys alle krank werden!
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 24 Jun, 2007 10:12
Hallo Mucca,
hast du deine Pflanzen mal auf Schädlinge hin untersucht? Bei mir ist diese "Pigmentstörung" das Resultat von Spinnmilbenbefall.

LG feigenblatt
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 24 Jun, 2007 10:22
Hallo Mucca,

es müssen nicht gleich Schädlinge sein - die deinen Pflanzen geschaden haben.
Eine andere Möglichkeit wäre auch Sonnenbrand. Das wechselhafte Wetter der letzten Tage könnte daran schuld sein - möglicherweise waren noch Regentropfen auf den Blättern, als die Sonne schien. Die Wassertropfen wirken dann wie ein Brandglas und verursachen solche Schadbilder.

hier findest du Bildmaterial und Infos

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... onnenbrand

Ansonsten wäre ein Foto hilfreich :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Flecken auf den Blättern von Lotus0310, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1497

So 01 Jul, 2012 18:04

von Lotus0310 Neuester Beitrag

weisse abwischbare flecken auf blättern? von Andra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2347

Fr 24 Apr, 2009 12:24

von Andra Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf den Blättern der Clematis! Was ist das??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1370

Fr 21 Mai, 2010 21:46

von Tatze1 Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf den Blättern (Litchi) von noro, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

9299

Mi 08 Dez, 2010 20:20

von DDave Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf den Blättern (Kugelahorn) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7444

Sa 29 Okt, 2011 22:26

von Beatty Neuester Beitrag

Kranke Kräuter - Weisse Flecken auf den Blättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

17321

Do 03 Sep, 2009 12:15

von Hesperis Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf den Blättern meines Knöterichs von StellaLuna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

640

Mo 06 Mai, 2013 23:05

von StellaLuna Neuester Beitrag

Orchidee helle weiße Flecken auf den Blättern von Hadrrr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

11946

Fr 09 Aug, 2013 16:41

von Loony Moon Neuester Beitrag

weiße Flecken und lange Risse in den Blättern von CarstenF, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

679

So 08 Sep, 2013 21:33

von CarstenF Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf einigen Blättern meiner Anthurie.... von lebeni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1867

Sa 13 Dez, 2008 15:26

von sunshine-nine Neuester Beitrag