weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw.

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 00:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab gleich mehrere Probleme.

Fangen wir einmal mit dem Cayenne an. Ich habe ca. 15 Pflanzen im Zimmer am Fensterbrett stehen. Gestern bemerkte ich Gespinnste und auch kleine Krabbeltiere. Na toll Spinnmilben (kommen vermutlich von den beiden Hawaiipalmen, die hatten mal Spinnmilben hab darauf aber schon länger nichts mehr gesehen) Allerdings haben die Blätter auch noch komische Flecken aber nicht auf allen Pflanzen:


Meine weiteren Sorgenkinder sind die Pepinos. Die größte Pflanze kräuselt ihre Blätter. Früher nur abends, jetzt schon immer:


Eine weitere Pepino hat Flecken, allerdings sehen die meiner Meinung nach anders aus, als auf dem Cayenne:



Zusätzlich zu all dem Übel habe ich auch noch Trauermücken, diese kann ich aber mit Gelbstickern von Neudorff im Zaum halten.

Hat irgendjemand vl. eine Idee, was meine Pflanzen für ein Problem haben?

Danke schon mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw.

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 05:06 Uhr  ·  #2
hallo,
auf Bild zwei meine ich Weichhautmilben erkennen zu können. Man kann deine Bilder schön vergrößern, denn Weichhautmilben sind nur mit Lupe auszumachen.
Bild 3 scheint Spritzwasser zu sein?

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw.

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 06:52 Uhr  ·  #3
Ich bezweifle grundsätzlich, dass man Weichhautmilben auf so einem Foto erkennen kann.
Aber der Thrips auf dem dritten Bild ist gut zu sehen, und die weißen Flecken passen auch gut zum Schadbild das diese Tiere verursachen.

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw.

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 10:08 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Auf Bild 3 sind leider keine Spritzwasserflecken (darüber hätte ich mich gefreut).

Also der verhasste Thrips. Ist der auch auf Bild 1 zu sehen? Dort sind die Flecken eher schwarz als weiß, aber auch angefressen.

Und wie kann ich feststellen, warum sich die Blätter der Pepino kräuseln?

Gegen die Spinnmilben und jetzt auch gegen den Thrips hätte ich Raubmilben gekauft. Ist das überzogen? Ich weiß bei den Spinnmilben schon nicht mehr wie ich Herr darüber werde. Ständig kommen diese Viecher wieder.

Danke und Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.