Weisse Blattränder an Euphorbia leuconeura

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Weisse Blattränder an Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 28.04.2016 - 11:04 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Forum

Nachdem meine beiden Euphorbia leuconeura im Winter viele ihrer Blätter abgeworfen hatten, fingen sie vor etwa sechs Wochen wieder an auszutreiben. Zu diesem Zeitpunkt habe ich sie umgetopft, danach sahen sie ein paar Tage eher traurig aus, haben sich aber gut wieder gefangen. Später wurden sie dann auch an einen helleren Standort verfrachtet. Die neuen Blätter kommen schnell und erreichen auch eine ordentliche Grösse, jedoch sind einige Blattränder des Neuastriebs (und in einem Fall praktisch das ganze Blatt) gelblich bis weiss:





In den letzten Jahren bestanden diese Symptome nicht, die Blätter waren immer schön gleichmässig grün. An Pflege und Düngung habe ich nichts geändert (abgesehen vom Standortwechsel). Auch haben sie nicht so viele Blätter abgeworfen, doch dies lag meiner Meinung nach wohl an der unfreiwilligen Trockenperiode während meinem langen Urlaub (vor lauter Angst vor Staunässe habe ich meiner Mitbewohnerin zu minimalistische Giessanweisungen gegeben )
Nun, ist dies ein Mangel? Eine Reaktion auf den Standortwechsel/ auf das Umtopfen? Immer noch eine Folge der Substrattrockenheit?
Oder was ganz anderes?

Vielen Dank und Gruss, digi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.