weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineVenuszauber
Ich habe weiße Ablagerungen am oberen Rand an einem Topf mit einer Venus-Fliegenfalle. Die Ablagerungen sind sehr fein, wie Staub/Mehl, lassen sich leicht wegwischen und kommen aber nach ein paar Tagen oder Wochen wieder.

An der Planze oder der Erde ist nichts zu sehen, der Belag ist nur am Rand des (lackierten) Topfes. Er scheint auch keine negativen Wirkungen auf die Gesundheit der Venus zu haben. Es geht ihr gut, der Topf sieht halt nur etwas eklig aus.

Da die Fliegenfalle nur mit destilliertem (=kalkfreien) Wasser gegossen wird, kann es eigentlich kein Kalk sein, oder? Nach Schimmel sieht es irgendwie auch nicht aus. Nach den verschiedenen Forumseinträgen hab ich nichts richtig Vergleichbares gefunden...

Weiß jemand, was es sein kann, ob es schädlich ist und wie ich es wegbekomme?
Bilder über weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...? von So 18 Sep, 2011 14:22 Uhr
Venus.jpg
Schimmel oder was ist das?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
BeitragSo 18 Sep, 2011 14:33
Das sieht mir nicht nach Schimmel aus, sondern nach mineralischen Ausblühungen. Kalk könnte, da du ja mit destilliertem Wasser giesst, höchstens aus dem Ton des Topfes kommen. Sind an der Stelle, wo die weissen Kristalle sind, eventuell feine Haarrisse in der Glasur.
Ansonsten fallen mir noch Salzausblühungen vom Dünger ein. Aber werden Carnivoren eigentlich gedüngt??
OfflineGast
BeitragSo 18 Sep, 2011 20:34
Infos:
Nein, kein Dünger und kein Kalk. Risse im lackierten oder gebrannten Topf habe ich nicht entdeckt.

Und das Merkwürdige ist, der Befall wächst nur am oberen Rand und zieht sich dort rundherum. Die Seitenwände innen und außen sind frei.

???

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tontopf: Kalk oder Schimmel? von Sentinel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

15374

Mi 14 Apr, 2010 16:55

von Christof Neuester Beitrag

Schimmel oder Pilz oder...? auf Kräuter? von Oase, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4766

So 12 Aug, 2007 13:16

von Oase Neuester Beitrag

Pilz oder Kalk? von NesteaZen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

554

Fr 04 Okt, 2013 11:02

von Lecanora Neuester Beitrag

Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das?? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2762

So 17 Jan, 2010 17:11

von gudrun Neuester Beitrag

Seltsame weisse ablagerungen auf dem kaktus von helios, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3515

Di 19 Okt, 2010 11:23

von Christa Neuester Beitrag

Aloe hat weiße Ablagerungen - Hilfe! von Phil82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

298

Do 23 Jan, 2014 15:53

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde oder was ist das ? von don_fcc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2704

Di 30 Jun, 2009 19:05

von don_fcc Neuester Beitrag

Schimmel oder was ist das? Wie werde ich es los? von catherine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1814

Mi 14 Apr, 2010 14:19

von catherine Neuester Beitrag

Schimmel am Elefantenfuß - oder was ist das??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1276

Mi 15 Jun, 2011 14:38

von Gast Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde...oder was?? Help von taurusman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2222

Do 05 Jan, 2012 18:19

von MarsuPilami Neuester Beitrag