Weissdorn vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Weissdorn vermehren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
BeitragWeissdorn vermehrenMi 10 Sep, 2008 14:37
Hallo liebe Green-Freunde,

ich hab's schon im Fruehjahr gesehen....ganze Strassenzuege entlang meines Wegs zur Arbeit voll mit bluehendem Weissdorn....und jetzt traegt er Fruechte. Wie kann ich ihn am Besten vermehren?

Stecklinge und wenn ja wie?
Beeren einsetzen und wenn ja wie?

Danke fuer Eure HIfe

4 1/2 Monate ohne ordentlichen Regen...fuer Sonntag sind Schauer angesagt....wird's wahr sein???
Baci
Claudia
OfflineGast
BeitragMi 10 Sep, 2008 16:55
Hallo,
Ich habe mich im Winter erfolglos an der Anzucht versucht. Dann im Frühjahr kamen unter unserem Weißdorn hunderte bis tausende Keimlinge aus den Früchten, auf einem sehr trockenen Standort, das machte ihnen aber fast nichts aus. Darum würde ich vorschlagen: Sammle eine Menge Früchte, mach einen kleinen Platz mit Erde frei, verstreue die Früchte, gibt vielleicht noch etwas gute Gartenerde dazu, und dann verharke das Ganze, ich würde die Samen nicht mal eingraben. Müsste eigentlich problemlos funktionieren! Von der Natur abgeschaut...

Lg.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragWeissdornMi 10 Sep, 2008 19:14
Infos:
Hallo Guest,

na das scheint mir doch mal ne einfache Aufgabe......Ich schreite sofort zur TaT. Dann im Fruehjahr werden wir ja sehen...

Danke vielmals

Baci
Claudia
Offlineerdbeerfrosch-m
BeitragWeißdorn vermehrungDo 25 Dez, 2008 9:55
hallo claudia......

ich möchte auch weißdorn vermehren und habe mich schlau gemacht... dieser link wird dir deine frage sicher beantworten

liebe grüße micha

http://www.llh-hessen.de/aussenstellen/ ... %20%20.pdf
OfflineGast
BeitragFr 26 Dez, 2008 15:59
Genau das ist es, was ich beschrieben habe. Die Samen werden über den Winter von der Natur stratifiziert und keimen dann im Frühjahr infolge der warmen Sonnenstrahlen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragWeissdornSa 27 Dez, 2008 7:54
Hallo ihr Lieben,

also ich werd's versuchen. Stratifizierung habe ich im Spätherbst begonnen. Mal sehen....

Ich wünsche Euch ein gesundes grünes 2009!!!!!!

Baci
CL

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weißdorn von Forag, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3535

Fr 22 Jun, 2007 16:13

von cat Neuester Beitrag

Weißdorn von doc2407, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1128

So 19 Jun, 2011 17:48

von Scrooge Neuester Beitrag

Blattläuse am Weissdorn von KarinSch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1768

Sa 13 Mai, 2006 22:18

von Taaboo Neuester Beitrag

Mehltau an Weißdorn? von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4475

Di 15 Mai, 2007 22:27

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Wer bin ich? Weißdorn und Blauglockenbaum von rose45, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2529

Mi 22 Sep, 2010 12:40

von rose45 Neuester Beitrag

Bäumchen - Weißdorn (Crataegus) von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2445

Fr 13 Apr, 2007 16:40

von Niklas Neuester Beitrag

Was für ein Bäumchen ist das?->Weißdorn /Crataegus von sirius1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1760

So 29 Apr, 2007 18:40

von www.schirmtanne.de Neuester Beitrag

Weissdorn - HILFE Schaedlingsbefall ? Was tun ??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4695

Mi 02 Mai, 2007 14:44

von MadChris Neuester Beitrag

Weissdorn durch Stecklinge? von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

7279

Fr 04 Dez, 2009 21:11

von hoppenloch Neuester Beitrag

Was für eine Heckenpflanze bin ich ? Weißdorn von Hibbi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1656

So 03 Apr, 2011 11:46

von Hibbi Neuester Beitrag