Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe heute eine Pflanze geschenkt bekommen und ich finde diese auch irgendwie interessant.
Ich habe nur keine Ahnung wie diese Pflanze heißt und schon zweimal nicht wie die stehen will.
Hell, dunkler, viel Wasser, weniger .....
Aber um das rauszufinden müsste ich ja erstmal wissen was ich da stehen habe.
Ich würd mich total freuen wenn ihr mir helfen könnt.

herzliche Grüße

Chata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 20:27 Uhr  ·  #2
@Chata

Ich glaube es wäre erstmal sehr wichtig, das du uns mal mehr Details nennst und nicht nur die paar Sätze oder am sinnvollsten wäre es wenn du ein Bild rein setzen würdest....
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 20:45 Uhr  ·  #3
Das ist das Bild der genannten Pflanze:
004-kleiner(2000x1500).jpg
004-kleiner(2000x1500).jpg (838.28 KB)
004-kleiner(2000x1500).jpg
Bild 1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 20:49 Uhr  ·  #4
Hmmm...

Vielleicht eine Bryophyllum Pinnatum?!?

Aber ich bin mir nicht sicher...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 21:39 Uhr  ·  #5
hier hab ich noch ein Bild.
006.JPG
006.JPG (320.83 KB)
006.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 21:42 Uhr  ·  #6
Ja, ich glaub das könnte evtl hinkommen...

Aber ich würde noch andere Meinungen noch anhören...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 21:58 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 22:11 Uhr  ·  #8
wird wohl so sein, da am Blatt oben rechts schon zwei Brutpflänzchen sitzen

also: aktuell gültig: Bryophyllum pinnatum, früher mal: Kalanchoe pinnata

Und so wie sie aussieht: noch heller, weniger Wasser und erstmal keinen Dünger.

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 00:30 Uhr  ·  #9
also erstmal vielen Dank für Eure Antworten das find ich jetzt richtig toll das meine Pflanze auch ein Name hat.

Ist diese Pflanze giftig - ich frage nur wegen meinen Haustieren.
Ich habe nicht vor sie zu essen.
Aber ich hatte auch schon Pflanzen die ich nur durch Berührung nicht vertragen habe. Dazu gehörte zb. eine ganz normale Zimmerlinde.
Und Diffenbachien sollen ja auch ziemlich giftig sein.

Grüßchen Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 02:20 Uhr  ·  #10
Moin,

nicht Kalanchoe pinnata, das ist Kalanchoe daigremontiana. Eventuell auch Bryophyllum, wobei dieser Gattungsname gerade von den Sukkulenten-Fachbotanikern nicht anerkannt wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 11:07 Uhr  ·  #11
Hallo Christina !
Verfüttern würd ich sie nicht, scheint aber nicht stark giftig zu sein:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Das habe ich dort zur Zimmerlinde gefunden:
Unbekannte Wirkstoffe. Mechanische Reizung der Haut (Mensch) oder Schleimhäute durch die zum Teil starke Behaarung der Blätter möglich. Quelle: vetpharm.uzh.ch
Dieffenbachia ist sehr stark giftig. Quelle: vetpharm.uzh.ch


Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.