weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 17:22 Uhr  ·  #1
Plötzlich wuchs ein Baum in unserem Garten. Der Stamm hat Stacheln, nicht sehr lang - ähnlich einer Rose. Blätter sind dreickig bzw. rhombus förmig. Plötzlich nach 1 Jahr kam eine sensationelle Blüte.

kann mir jemand weiterhelfen - weitere Bilder (Blätter / Stamm) verfügbar.
unknown.jpg
unknown.jpg (80.35 KB)
unknown.jpg
unknown_borke.jpg
unknown_borke.jpg (89.45 KB)
unknown_borke.jpg
unknown_blatt.jpg
unknown_blatt.jpg (59.61 KB)
unknown_blatt.jpg
unknown1.jpg
unknown1.jpg (84.53 KB)
unknown1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 17:45 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo,

bin der gleichen Meinung wie Hortus! (hab bloß beim Suchen etwas länger gebraucht )

[url=http://www.google.de/search?q=Erythrina&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a]siehe hier auch![/url]
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 17:52 Uhr  ·  #4
vilen Dank hortus,

das scheint zu passen - ich habe zuerst in Richtung Spathodea geforscht aber die Stacheln waren da nicht zu finden. werde nun mal sehen welche Art dies genau sein könnte.

Vielen Dank
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 18:05 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 18:24 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:36 Uhr  ·  #7
Vielen Dank hortus,

also die Blüte passt haargenau - ich bin da aber etwas am grübeln , da die Erythrina variegata auch als Erythrina indica picta bezeichnet wird (die ich auch im Garten habe).
http://toptropicals.com/pics/garden/05/n5/5596s.jpg

meine Pflanzen unterscheiden sich jedoch grundlegend in Bezug auf die farbe der Blätter ( erythrina indica picta / variegata) hat einen sehr hohen gelb Anteil und die Blätter sind nachezu doppelt so gross. Also auch in der Grösse der Dornen denn diese sind bei der erythrina indica picta / variegata um ein vielfaches kleiner.

haben die Pflanzen in den Links die falsche Bezeichnung?

Lieben Dank und Gruss

hacky
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:44 Uhr  ·  #8
habe noch schnell zum Vergleich 2 Bilder gemacht - sorry für die schlechte qualität
indica-picta1.jpg
indica-picta1.jpg (59.21 KB)
indica-picta1.jpg
indica-picta.jpg
indica-picta.jpg (66.47 KB)
indica-picta.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:53 Uhr  ·  #9
Boah hat die schöne Blätter!! - ich merke schon, ich haben meinen Garten in der falschen Klimazone... Wunderschön!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: weiss jemand welcher Baum dies sein könnte-Erythrina

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 00:20 Uhr  ·  #10
Erythrina variegata ist offensichtlich eine formenreiche Art, wobei die Art selbst grünes LAub besitzt. Aus dem folgenden Link ist ersichtlich, daß von dieser Pflanze außerdem eine Vielzahl von Synonymen im Umlauf sind.
http://www.tropicos.org/NameSu…d=13030294
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.