Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an die Profis hier

Bei Ebay habe ich vor 2-3 Jahren diese Pflanze ersteigert.
Die Verkäuferin schwor drauf, dass es eine Aloe Plicatilis ist.
Ich hatte damals schon Zweifel, weil der Sämling nicht nach einer Aloe Plicatilis aussah...

Nun, welche Aloe hab ich denn eurer Meinung nach nun wirklich erwischt?


Danke schon einmal

Viele Grüsse,
Janine
20171011_143645.jpg
20171011_143645.jpg (2.53 MB)
20171011_143645.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 17:32 Uhr  ·  #2
Moin,

Kumara (Aloe) plicatilis ist das definitiv nicht.
Aloe sind in mitteleuropäischer Kultur aber sehr schwer zu bestimmen. Sie reagieren extrem auf Wuchsbedingungen und sind vom Habitus manchmal kaum wiederzuerkennen. Ich kultiviere z.B. eine kleinblättrige Art aus Ost-Afrika die im Topf Blätter von ca. 5 cm Länge mit schöner Zeichnung hat, im Schaugewächshaus ausgepflanzt sind diese knapp 25 cm (!) lang und einfarbig graugrün.
Aloe vera mag einigen in den Sinn kommen, da passt aber die Bezahnung nicht. Auch Aloe arborescens kann in Frage kommen. Leider sehen aber auch etwa 80 weitere Arten ebenfalls so aus.
Am besten so sonnig und hart wie möglich kultivieren und dann, falls sie mal Blüten machen sollte, nochmal einstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 18:47 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman,

danke für deine schnelle Antwort...
Die Aloe hat auch so rote Dornen, vielleicht ist das ja auch eine Unterscheidung

Aber deine Antwort hat mir schon einmal ein bisschen weiter geholfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 17:34 Uhr  ·  #4
Moin,

Zitat geschrieben von Janine

Die Aloe hat auch so rote Dornen, vielleicht ist das ja auch eine Unterscheidung

später vielleicht, zur Zeit hilft das leider auch kaum oder höchstens als Bestätigung, dass es damit auch keine Aloe vera ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.