Weiss jemand, welche Pflanze das ist? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 93  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an die Profis hier

Bei Ebay habe ich vor 2-3 Jahren diese Pflanze ersteigert.
Die Verkäuferin schwor drauf, dass es eine Aloe Plicatilis ist.
Ich hatte damals schon Zweifel, weil der Sämling nicht nach einer Aloe Plicatilis aussah...

Nun, welche Aloe hab ich denn eurer Meinung nach nun wirklich erwischt?
:-)

Danke schon einmal

Viele Grüsse,
Janine
Bilder über Weiss jemand, welche Pflanze das ist? von Mi 11 Okt, 2017 14:54 Uhr
20171011_143645.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 120
Blüten: 30060
Moin,

Kumara (Aloe) plicatilis ist das definitiv nicht.
Aloe sind in mitteleuropäischer Kultur aber sehr schwer zu bestimmen. Sie reagieren extrem auf Wuchsbedingungen und sind vom Habitus manchmal kaum wiederzuerkennen. Ich kultiviere z.B. eine kleinblättrige Art aus Ost-Afrika die im Topf Blätter von ca. 5 cm Länge mit schöner Zeichnung hat, im Schaugewächshaus ausgepflanzt sind diese knapp 25 cm (!) lang und einfarbig graugrün.
Aloe vera mag einigen in den Sinn kommen, da passt aber die Bezahnung nicht. Auch Aloe arborescens kann in Frage kommen. Leider sehen aber auch etwa 80 weitere Arten ebenfalls so aus.
Am besten so sonnig und hart wie möglich kultivieren und dann, falls sie mal Blüten machen sollte, nochmal einstellen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Plantsman,

danke für deine schnelle Antwort...
Die Aloe hat auch so rote Dornen, vielleicht ist das ja auch eine Unterscheidung

Aber deine Antwort hat mir schon einmal ein bisschen weiter geholfen
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 120
Blüten: 30060
Moin,

Janine hat geschrieben:Die Aloe hat auch so rote Dornen, vielleicht ist das ja auch eine Unterscheidung

später vielleicht, zur Zeit hilft das leider auch kaum oder höchstens als Bestätigung, dass es damit auch keine Aloe vera ist.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiß jemand welche Pflanze das ist?->Elefantenfuss von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

832

Di 28 Apr, 2009 11:53

von Hesperis Neuester Beitrag

Weiß jemand welche Pflanze das ist ??? - Dracaena Braunii von Phoenix89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1276

So 22 Jan, 2012 22:03

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Weiß jemand welche Pflanze das ist (gelbe Blüten)? von sammy111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

250

Do 13 Apr, 2017 21:29

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Weiß jemand welche Orchidee das ist? von TheGreenOne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

809

Di 16 Jun, 2009 19:32

von TheGreenOne Neuester Beitrag

Weiß jemand welche Orchidee das ist?-Dendrobium von BlumenLiese, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

1951

Sa 12 Mai, 2012 14:12

von BlumenLiese Neuester Beitrag

Welche kakteen hab ich in meinem zimmer stehen? weiß jemand von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3158

Do 12 Mai, 2011 9:20

von Gast Neuester Beitrag

Weiß jemand was das für ne Pflanze ist? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1863

Mo 06 Mär, 2006 22:45

von Gast Neuester Beitrag

Weiß jemand was das für eine Pflanze ist? von Schuetti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

649

Mo 13 Jun, 2011 18:13

von Beatty Neuester Beitrag

Weiß jemand was für eine Pflanze das ist? von Matze91560, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

320

Mo 12 Aug, 2013 21:15

von Matze91560 Neuester Beitrag

Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?-Einblatt von MSTN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1643

Di 06 Mai, 2008 19:24

von MSTN Neuester Beitrag