Weinrebe krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo...bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe!
Hab mir eine veredelte Pusztatraube gekauft,in einen großen Kübel gepflanzt und aufm Balkon windgeschützt aber trotzdem sonnig gestellt.Da wuchs sie richt ,richtig gut!Dann hab ich sie an ein Rankgitter gestellt und daran ein bißchen verschlungen(dort ist es sehr windig und sonnig)!Heute hab ich fast einen Herzschlah bekommen ,denn sie sieht so aus als wüde sie jetzt sehr schnell eingehen!!
Die Blätter werden gelb,einige sind zusammengerollt und braun,manche haben braune Sprenkel,auch die letzten(Triebe?)also die ganz neuen frischen(die die sich so schlängeln,weiß nich wie man die nennt,sorry)sind schon braun!

SORRY,das ich so unmöglich schreibe ,aber ich hätte so gern eine schnelle Antwort,um meiner Pflanze zu helfen!!!
DAAAAAnke!

Kommt das vom umstellen oder ist sie krank??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 19:36 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen bei Green24

mach doch mal ein Foto damit wir es besser bestimmen können

schau mal hier forum/ftopic17561.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 14:03 Uhr  ·  #3
Welcher Schaderreger/Pilzkrankheit es sein könnte, ist, wie schon gesagt, ohne Bild schwer zu sagen.

Ausgehend vom Falschen Mehltau, Echten Mehltau, Roter Brenner bis zum Zikadenbefall ist alles möglich.
Bei diesem Link kannst Du die Schaderreger selbst ermitteln.

http://www.fa-gm.de/fachgebiet…index.html


Gruß Sandor
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 21:43 Uhr  ·  #4
Ein paar Fotos ne doch nich... wie kriegt man denn die fotos KLEINER!!!?????
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:26 Uhr  ·  #5
VERSUCH:
088.JPG
088.JPG (540.9 KB)
088.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 22:41 Uhr  ·  #6
Das abgestorbene oben rechts am blatt scheind mir ein Pilz zu sein, der evtl, durch die Scädlinge in das Blatt kamen.
Düngst du?
Wenn ja wie viel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

So macht man Fotos kleiner

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 23:02 Uhr  ·  #7
hast du irgendwelche Bildbearbeitungs Programme ?

wen nicht dan nim das hier:

Format Factory (damit Kann man jede Datei in andere gängige Formate umwandeln und vergrößern oder verkleinern nutze ich auch fast immer)

1. Startest du das Programm
2. dan wählst du aus was du umwandeln willst (Bild Datei) und klickst auf "Alle zu JPG"
3. klickst du auf "Zieldatei einstellen"
4,1. dan änderst du das Feld wo "Originalgröße" steht (An Klicken) in "Max. Breite 1024Max. Höhe 768"
4,2. dan gibst du darunter bei "Operationen" in die Felder wo "1024" und "768" steht in Beide Felder die Zahl "2000" ein
4,3. dan gehst du oben rechts auf "OK"
5. dan klickst du auf "Datei hinzufügen" und wählst die Bilder die du verkleinern möchtest aus (wen du die Bilder ausgewählt hast klickst du auf "Öffnen" (Unten rechts)) und dan Klickst unten in der Mitte bei "Zielverzeichnis" auf das graue Feld mit dem kleinen Pfeil und wählst "Ausgabe in Quelldateiordner" (so Findet man die Bilder nachher leichter) und dan Klickst du auf "OK"
6. (Letzter schritt) nun müsstest du wieder das erste Fenster sehen und oben in der Mitte steht "Starten" (Mit einen Grünen Pfeil) darauf Klickst du und wartest biss alle Dateien Fertig (Steht in den blauen Balken) dan kannst du das Programm schließen.

(angaben beziehen sich auf die Programmversion 2.70)

zum Schluss musst du nur noch den Ordner öffnen wo du die Bilder die du hochladen möchtest öffnen und nach den Dateien suchen die dieses Zeichen "~" und eine Zahl (in der Regel 1) dahinter haben suchen den diese Dateien sind jetzt höchstens 2000px Hoch (Breit) diese kannst du ohne Probleme hochladen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 23:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von spiegel
Das abgestorbene oben rechts am blatt scheind mir ein Pilz zu sein, der evtl, durch die Scädlinge in das Blatt kamen.
Düngst du?
Wenn
ja wie viel?


Na ja ,hab einmal die Gießkanne mit Blumendünger gefüllt,und alle Blumen damit gegossen!?
Liegts daran?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 23:05 Uhr  ·  #9
@bbbssx:Wow,das ist ja super nett sone schnelle antwort!
Mein Großer hat mir aber auch gerade eben gezeigt wies geht!
Danke dennoch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 23:06 Uhr  ·  #10
Versuch:
088.JPG
088.JPG (213.42 KB)
088.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 23:09 Uhr  ·  #11
bild
087.JPG
087.JPG (519.06 KB)
087.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weinrebe krank

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 22:21 Uhr  ·  #12
Immer noch krank
Könnte mir jetzt noch mal einer helfen!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.