Weinrebe für Pergola und Himbeerkrankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Weinrebe für Pergola und Himbeerkrankheit

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte auf der Südseite des Hauses eine Weinrebe Pflanzen. Der Wein kommt auf eine Pergola, darunter ist der Boden gepflastert (bekommt da im Sommer locker so 40°C) Wärme ist also genug da.

Nun weiß ich nicht genau, welche Sorte ich nehmen soll. Bin hauptsächlich auf der Suche nach kernlosen Trauben, da ich die Kerne nicht so mag. hab aber schon gelesen, dass diese nur sehr kleine Trauben/Beeren bekommen (stimmt das??)

Ausserdem sollte der Wein möglichst "echt" schmecken (Sollen im rohen Zustand gegessen werden, oder Saft, oder Marmelade draus gemacht)

Habe gelesen, dass viele winterharte und Pilzresistente (möchte ich haben, da ich möglichst nicht spritzen möchte) von der Amerikanischen Wildebe kommen und dann einen "Fox-Ton" drinhaben sollen, der nicht gut schmecken soll. Will deswegen möglichst welche ohne "Fox-Ton" haben.

Wein sollte recht schnell wachsen und große Blätter machen, da ich ja eine Pergola begrünen will.

Welche Sorten sind am besten geeignet. Gibt es geeignete kernlose, oder sollte ich lieber nach welchen mit Kernen schauen, welche sind da empfehlenswert??

Danke gleich mal!!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weinrebe für Pergola und Himbeerkrankheit

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:29 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Weinrebe für Pergola und Himbeerkrankheit

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 15:07 Uhr  ·  #3
Danke gleich mal für die Antwort, werde mir die Seite gleich mal durchlesen.

War gerade beim Himbeerschneiden.

Ich befürchte, dass meine Himbeeren Rutenkrankheit und vermutlich auch teilweise Phythophtora haben

Kann ich die Himbeeren noch irgendwie retten, oder muss ich jetzt alles ausgraben??

Wenn ja, wenn ich mir dann resistente Pflanzen kaufe, gibt es da welche, die ich direkt da einsetzen darf, wo jetzt meine Himbeeren gewesen sind (ca 5m lange Himbeerhecke) oder darf ich jetzt 4 Jahre keine Himbeeren einpflanzen.

Kann die Himbeerphythophtora eigentlich auch andere Pflanzen befallen, oder ist der Pilz auf Himbeeren beschränkt (hab auch noch einige (noch) gesunde Rhododendren im Garten)

Danke gleich mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.