Wein schneiden ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wein schneiden ?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 17:04 Uhr  ·  #1
Da unsere Pflanze noch recht jung ist, haben wir sie noch nicht schneiden müssen. Dieses Jahr ist sie aber sehr gewachsen und wir müssen ihr ein wenig Einhalt gebieten für das nächste Jahr.

Meine Fragen:
1. Wie weit kann ich sie runter schneiden ?
2. Wann macht man das - im Herbst, wenn die Trauben alle gegessen sind oder im Frühjahr
3. Eine der Pflanzen hat einen zu dunklen Standort, wann kann ich sie umpflanzen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
ko
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Wein schneiden ?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 18:47 Uhr  ·  #2
Hallo Korelli,

1. Deine Trauben kannst Du entgipfeln, d.h. bei einer Laubwandhöhe von 1,40 - 1,50 m abschneiden.
2. Das macht man Ende August (normalerweise).
3. Umpflanzen im Frühjahr nach dem Frost bei frostfreiem Boden.

Um welche Traubensorten handelt es sich denn?

Gruß Sandor
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wein schneiden ?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 21:44 Uhr  ·  #3
kommt auch darauf an, wie du den wein gestalten willst. z.b. die hauswand hoch, pergola am zaum...
wein wird immer ins alte holz zurückgeschnitten, ich mach das immer im februar märz, wie bei den obstbäumen. (ob das richtig ist? geht aber gut)
z.b. an einer pergola lässt man das alte holz bis 2-3m hoch oder auch einmal übers dach stehen.
im weinbau ist das alte holz kürzer, da es nicht so hochwachsen muss, etwa 50cm oder mehr.

trauben gibt es nur an den diesjährigen ästen, wesswegen ein radikaler rückschnitt (solange über der veredelung) die ernte nicht schadet, ja sogar nötig ist, die pflanze im schach zu halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wein schneiden ?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 08:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Halbjapaner

wein wird immer ins alte holz zurückgeschnitten, ich mach das immer im februar märz, wie bei den obstbäumen. (ob das richtig ist? geht aber gut)
trauben gibt es nur an den diesjährigen ästen, wesswegen ein radikaler rückschnitt (solange über der veredelung) die ernte nicht schadet, ja sogar nötig ist, die pflanze im schach zu halten.


Hallo,
die tragen nur an den diesjährigen Ruten, wenn diese aus den unteren Augen eines vorjährigen Triebes kommen. Deshalb wird nicht ins alte Holz zurückgeschnitten, sondern die Triebe des Vorjahres auf 2-3 Augen gekürzt.
Man erzieht also einen Stamm bis zu gewünschten Höhe oder Ausladung, und schneidet dann jedes Jahr die daran befindlichen Triebe auf Zapfen zurück.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wein schneiden ?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 13:46 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank für Eure Tipps !
ko
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.