Wein per Stecklinge vermehren

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich steh grad vor dem Problem, daß ich meinen Wein schneiden sollte und daraus möchte ich gern Stecklinge vermehren. (Ich weiß, Thema Reblaus...) Ich habe schon verschiedene Antworten gefunden, die sich aber leider teilweise widersprechen. Drum probier ichs jetzt mal hier: konkrete Frage: Jetzt schneiden, die Stecklinge in feuchtem Sand oder Erde überwintern und dann stecken oder erst im Frühjahr schneiden wenn der Saft steigt und dann stecken? Wär schön wenn jemand da ist, der sich da bißchen auskennt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 18:20 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo kirschbaumfreund
Herzlich willkommen im grünen Forum .
Zu deiner Frage :
Im unteren Teile der Rebe können gut entwickelte Ruten bis zum Boden abgesenkt und mit einem Stein beschwert werden. Mit etwas Glück bilden sich an der Berührungsstelle am Boden Wurzeln und der sich so neu gebildete Ableger kann von der Mutterpflanze abgetrennt werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, abgeerntete Ruten im Herbst in 20cm lange Stücke zu schneiden und ca. 5-10cm tief im Blumentopf in Erde zu pflanzen und gut feucht zu halten. Zu diesem Zweck ziehen wir eine Plastiktüte über den Topf, der die Verdunstung verhindert. Der Topf kann nun an einem kühlen Platz im Keller oder Hausflur überwintern. Mit etwas Glück haben sich im März bereits die ersten Triebe gebildet.

gruß Shrek

Antwort
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 18:32 Uhr  ·  #3
Na dann probier ich das auch mal! Wie lange brauchen die Stecklinge dann bis sie Frucht ansetzen?
Gruß Möhre
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 19:32 Uhr  ·  #4
Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antworten!!

jetzt hab ich noch eine weitere Alternative und da ich noch nicht geschnitten hab ist auch genug Holz übrig für alles: Absenken, jetzt stecken und im Frühjahr. Das mit dem Stein kenn ich von meinen Brombeeren, da funktionierts wunderbar.

Und zu der anderen Frage: meine Reben hab ich einjährig gekauft, dann sind sie ein Jahr noch ohne Früchte gewachsen und dieses jahr (das dritte) suuper lecker!!!

Bei meiner alten Rebe im letzten Garten hab ich aber feststellen müssen, daß sie wie die Äpfel so was wie ne Alternanz haben und der bin ich leider auch durch den schnitt nicht Herr geworden. Weiß da jemand vielleicht was?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 19:37 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich habe mich auch schonmal mit dem Thema befasst, von Wein Stecklinge zu ziehen, aber mir ist das leider nicht geglückt. Ich hatte die Stecklinge in Wasser stehen, in Anzuchterde gepflanzt und sogar was zur Bewurzelung versucht, nichts hat zum Erfolg geführt.

Die Einzige Methode, mit der ich erfolgreich war ist die bereits von Shrek beschriebene. Ich habe einen schönen Zweig, der ziemlich weit unten war, im späten Frühjahr nach unten gebogen, die Biegung mit Erde bedeckt, und siehe da, nach einiger Zeit, sind da Wurzeln gewachsen. Nachdem die Wurzeln mehr wurden hab ich die Verbindung zur Mutterpflanze gekappt und hab das Pflänzchen weiterwachsen lassen. Erst im Herbst habe ich dann den "Steckling" an einen anderen Ort gesetzt.

Wünsche dir viel Erfolg

LG
Juliana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 19:57 Uhr  ·  #6
ok, wie gesagt ich probiers.. was mich da aber noch nachdenken läßt sind zum einen in Südtirol die Felder mit den dicht an dicht gesteckten Rebenabschnitten und die Tatsache daß ich in der südlichen Weinstraße junge reben bekommen habe wo die Wurzeln wie beim Steckling an der Schnittfläche rausgewachsen sind.. Frage: Bewurzelungshormon??? bringt das tatsächlich was oder rausgeschmissenes Geld?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 10:12 Uhr  ·  #7
Hi

also, selber hab ich so ein Bewurzelungshormon oder Präparat noch nicht eingesetzt, aber ich habe schon von vielen gehört, dass es auch tatsächlich funktioniert. Ich weiß nur nicht ob bei allen Pflanzen. Also rausgschmissenes Geld ist das nicht.
Bin mir sicher, dazu können dir die anderen Experten bestimmt viel mehr sagen.

Viel Erfolg und alles Gute
Juliana
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 17:24 Uhr  ·  #8
hallo zusammen,
spiele auch mit in sachen wein/stecklinge:
unsere exnachbarn waren heute zu besuch und haben uns 2 absenker mitgebracht, die sie für uns gezogen haben, allerdings ist der eine irgendwie abgebrochen (während des transports oder so....)und lag nur noch oben auf war ein richtig schöner langer zweig, sogar noch trauben dran
jetzt hab ich ihn "auseinandergenommen" und 3 teile in perlite (und weidenwasser) und 2 teile in erde (auch mit weidenwasser getränkt) gesteckt, 1 zweiglein kam direkt ins glas am küchenfenster mit weidenwasser, alle sind "unter der haube" (pet-flasche drüber ) und dann ab damit in den pflanzen-keller, wo die anderen überwintern....... und jetzt heißt es eben abwarten und ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere doch noch wurzelt
die beiden absenker werden morgen noch an ort und stelle ausgepflanzt, mal sehen, was dann nächstes frühjahr kommt

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:50 Uhr  ·  #9
Hallo,

hilf mir mal, was bitte ist "weidenwasser" ? hab ich noch nie gehört
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:56 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 20:41 Uhr  ·  #11
habs versucht ist nicht wirklich das wahre, da hab ich lieber etwas kokohum und da pflanz ich die direkt rein.. und nehme lieber etwas wurzelhormon (rhizopon 0,5%) das funktioniert besser, hab auch gelesen das soll in kombination mit weidenwasser super funktionieren...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 18:09 Uhr  ·  #12
@dezibl,
ich hatte das weidenwasser halt noch übrig und bevor ich's wegschütte und normales leitungswasser nehme schaden tut's sicher nix........

ansonsten haben wir heute die beiden absenker versenkt im garten, der eine hatte einen richtigen wurzelballen, der dürfte dann angehen und beim anderen (dem abgerissenen) hatte der stumpf auch schon angefangen wurzeln zu bilden, aber halt noch sehr wenig - egal: ab damit ins pflanzloch und dann lass ich mich im frühling überraschen und das gilt auch für meine "testreihe" - im "schlimmsten falle" hab ich wein übrig

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 18:24 Uhr  ·  #13
Hallo guten abend, hab den Beitrag von Shrek in Sachen Weidenwasser gelesen und, lacht mich bitte jetzt nicht aus, da ist mir was ganz komisches eingefallen: Hildegard von bingen, ein Begriff?? auszug aus Weidenrinde gegen Kopfweh??? Lateinischer Name der Weide "Salix..."? Wirkstoff von ASPIRIN... Salicylsäure!!!
Ergo.. was wäre wenn i einfach eine Aspirin auflöse net lachen!!!!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 19:58 Uhr  ·  #14
hi kirschbaumfreund,
keine sorge, es wird nicht gelacht
ich meine aber auch mal irgendwo (handbuch für die kleine hausgärtnerin oder-wo-auch-immer-tips-buch) sowas gelesen zu haben ........ o.k. bin da chemisch-technisch nicht so fit, aber irgendwo kommt's mir auch bekannt vor........
vielleicht sollte man's einfach ausprobieren kommt halt drauf an, was da noch alles in der aspirintablette drin ist....... vielleicht funktionierts dann doch nicht

lg cat - die bei den apothekenpreisen, lieber die aspirin selbst nimmt und für's weidenschneiden mal eben an die pegnitz geht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wein per Stecklinge vermehren

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 20:29 Uhr  ·  #15
Na ja, bis zur Pegnitz is von hier aus bißchen weit.. aber dafür hab ich noch Aspirin aus New York!!! die sind genial billig, 500 Stück 5 dollar, nur so nebenbei!!! Nur der Flug Mit der Chemie hab ichs auch net, ist mir nur so eingefallen. Aber i denk daß es im Haushalt schon paar Mittel gibt die net ganz alltäglich sind, aber trotzdem wirken und mich net umbringen wenn ich dann die käferfreien Himbeeren esse....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.