Wein der nicht "festwächst"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Wein der nicht "festwächst"

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir wollen auf unserer Dachterrasse einen Sichtschutz haben und kamen dabei auf die Idee, Wein zu nehmen. Da das Mauerwerk und das Holz des Daches nicht beschädigt werden soll, wollte ich nun fragen, ob es eine Weinsorte gibt, die nicht wie z.b. Efeu am Mauerwerk festwächst. Sie sollte außerdem Früchte bilden und winterhart sein. Ich wollte sie in einem alten halben Weinfass einpflanzen und im Winter gut mit Reisig und Folie einpacken.

Vielen Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wein der nicht "festwächst"

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo

Wein bildet keine Haftwurzeln wie Efeu. Einige Arten / Sorten des Wilden Weins (Parthenocissus) bilden zwar Haftscheiben an ihren Ranken aus, Pflanzen der Gattung Vitis (Weinrebe) aber tun dies nicht. Das heißt aber auch, daß sie eine Kletterhilfe benötigen. Die Edle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera) mit ihren vielen Rebsorten wird zur Ernte von Tafeltrauben und Wein angebaut. Die Auswahl an Sorten ist riesig.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Wein der nicht "festwächst"

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 14:11 Uhr  ·  #3
Super! Wo kauft man den Wein am besten? Habe mir diesen hier ausgeguckt: http://www.amazon.de/Vanessa-p…in+pflanze

Als Kletterhilfe wollten wir ein Metallgitter nehmen, da dieses nicht wegfault und stabil genug ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wein der nicht "festwächst"

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 15:01 Uhr  ·  #4
Nun, Vanessa klingt gut, was eigene praktische Erfahrungen mit verschiedenen Rebsorten angeht, muss ich ans restliche Forum weiterreichen. Über Pflanzenbestellung bei Amazon bzw. dem Händler kann ich auch direkt nichts sagen.

Generell: Bis zur Pflanzzeit ist noch etwas Zeit. Falls Du die Pflanze per Post bestellen möchtest, warte bis die Frostgefahr vorüber ist. In einer Gärtnerei hat man den Vorteil, die Pflanzen vor Ort zu sehen und auszusuchen.
Ein Metallgitter ist in Ordnung. Anbei noch ein Link (auch für die Kletterhilfe).

http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/weinreben.htm

Auf einer Dachterrasse kann es recht windig werden, die Kletterhilfe sollte also gut befestigt sein. Und bedenken, daß die Pflanze nicht gerade Kleinwüchsig ist.

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wein der nicht "festwächst"

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 18:30 Uhr  ·  #5
Ich habe seit drei Jahren eine Weinrebe Vanessa im Garten.

Ich habe sie bisher als sehr robust, relativ stark wachsend und (auch ohne viel Pflege) als reichtragend erlebt. Die früchte sind auch ganz gut - jedoch trotz des heißen letzten sommers relativ sauer. Für Gelee jedoch wunderbar!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Wein der nicht "festwächst"

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 14:26 Uhr  ·  #6
Und kann ich den einfach so in ein halbes Weinfass pflanzen? Im Winter dann einfach gut einpacken - geht das?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wein der nicht "festwächst"

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 20:44 Uhr  ·  #7
hallo

bitte die statik der dachterasse beachten, so ein halbes fass mit erde drin wiegt einiges, wenn gegossen wird kommt noch das wasser gewichtsmässig dazu, nicht das du deinen wein dann eine etage weiter unten wieder findest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wein der nicht "festwächst"

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 21:14 Uhr  ·  #8
hallo,
zu beachten ist vieles...
ein weinstock lockt ab spätsommer wespen an, die die halbreifen und reifen früchte essen. je mehr früchte, je mehr wespen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.