Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 06:48 Uhr  ·  #1
Hallo, habe unter meine Bilder einige Pflanzenbilder eingestellt, wo ich auch nicht weiss, was es ist. Ganz besonders liegt mir das gelbe Blümchen am Herzen. Habe zwar schon versucht, gemopste Triebe weiter am Leben zu erhalten, ging aber nicht.
Wenn Ihr wollt, schaut doch mal vorbei

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 07:29 Uhr  ·  #2
Hallo Martina, das eine ist meines Erachtens Wolfsmiilchgewächs. Ich wollte Dein Bild kommentieren, aber es war gesperrt! Lag es an mir oder an Deinem Foto?
Viele Grüße
Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 07:57 Uhr  ·  #3
Entschuldigung. Bilder waren gesperrt. Jetzt aber nicht mehr.
Das ist eine echt schöne Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 08:06 Uhr  ·  #4
Ja, ich finde die auch wunderschön. Irgendwie kommt die angeflogen, oder hast du sie gekauft? Ich hatte sie in meinem letzten Garten, aber wir sind im Winter umgezogen, und da konnte ich sie nicht mitnehmen - sie hatte sich ja komplett zurückgezogen und ich hab sie nicht gefunden. Im Gartenmarkt habe ich sie noch nicht gesehen. Aber ich meine gehört zu haben - bin mir aber nicht sicher! - dass die Milch von der Pflanze hochgiftig ist und bei Augenkontakt Blindheit hervorrufen kann. Vielleicht weiß ja hier jemand anderes mehr.
Viele Grüße
Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:02 Uhr  ·  #5
Hallo,
könnte auch ein Mauerpfeffer sein.
Gruß Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:20 Uhr  ·  #6
Dein 2. Bild ist ein Kirschlorbeer, denke ich zumindest.
(bitte um Korektur, fals falsch)

LG Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:41 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea,
die Pflanze habe ich in einer Parkanlage gesehen und leider keinen Gärtner gefunden. Deshalb habe ich mir einige Stengel gemopst. Sind aber nichts geworden. Ich gehe aber davon aus, dass die Pflanzen gekauft waren. Sie sind wunderschön mit den zarten Blüten.

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 17:05 Uhr  ·  #8
hallo martina,

wenn du die pflanze aus deinem avatar meinst, das ist euphorbia polychroma, die gold-oder buntwolfsmilch.

ist wirklich was sehr hübsches, & wenn es ihr gefällt versamt sie sich auch kräftig.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weil Ihr gut seid, frage ich weiter

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 00:27 Uhr  ·  #9
Hallole,
das 2. Bild ist ganz bestimmt ein Kirschlorbeer
Kirschlorbeer April 07.JPG
Kirschlorbeer April 07.JPG (133.81 KB)
Kirschlorbeer April 07.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.