Weihnachtssterne - Helle Flecken an Blatträndern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Weihnachtssterne - Helle Flecken an Blatträndern

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ...

Seit etwas über einem Jahr besitze ich zwei Weihnachtssterne. Nachdem ich sie letztes Weihnachten als kleine Deko gekauft habe, haben sie sich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt und sind deutlich gewachsen. Zwar konnte ich sie dieses Jahr nicht zum Rotwerden überreden, aber das habe ich ihnen nicht übel genommen

Allerdings scheinen sie mir jetzt irgend etwas übel zu nehmen.
Seit ein paar Wochen verlieren sie vor allem im unteren Bereich recht häufig Blätter, nach oben hin scheinen sie aber gut zu wachsen. Zudem habe ich festgestellt, dass mittlerweile einige Blätter an den Rändern helle (gelbliche) Flecken haben. Es sieht nicht wie ein Pilz aus. Die Blätter scheinen da punktuell selbst auszubleichen.

Woran kann das liegen?
Umgetopft wurden sie das letzte mal vor ca. einem halben Jahr. Ich gieße sie so, dass sie nicht zu feucht sind und zwischendurch immer mal wieder recht trocken sind (ich habe gelesen, dass das so gut für sie wäre). In der Erde konnte ich keine Auffälligkeiten wie Tierchen oder so etwas finden. Sie stehen seit langem am Südfenster.

Anbei noch ein paar Bilder, damit ihr euch einen EIndruck verschaffen könnt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
DSC_0949.JPG
DSC_0949.JPG (1.84 MB)
DSC_0949.JPG
DSC_0948.JPG
DSC_0948.JPG (2.09 MB)
DSC_0948.JPG
DSC_0945.JPG
DSC_0945.JPG (2.06 MB)
DSC_0945.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtssterne - Helle Flecken an Blatträndern

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 21:35 Uhr  ·  #2
Ohje... So viele Views und keine Antwort
Hat denn keiner ne Ahnung, was meinen Pflänzchen da zusetzen könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weihnachtssterne - Helle Flecken an Blatträndern

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 23:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
Bei Weihnachtssternen hab ich mal was von "Geisterflecken" gehört, die im Gewächshaus entstehen können. Zugluft oder Stickluft soll diese Flecken auslösen, die unschön anzusehen sind aber nicht weiter schlimm sein sollen (Für den Verkauf sind solche dann aber eher ungeeignet). Hab es aber noch nie gesehen und vermute bloss mal. Beunruhigen würden mich solche Flecken am Weihnachtsstern zu Hause aber nicht wirklich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.