Weihnachtsstern wirklich zurückschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Weihnachtsstern wirklich zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe noch einen kleinen weihnachtsstern zu stehen (ca 10cm groß)
Der weihnachtsstern besteht aus einem Stiel. Er hat noch grüne Blätter und 2 rote vom Winter:)
Mit der Zeit hat er einen neuen Zweig bekommen wo sich weitere 2 rote mit leicht grün drin gebildet haben und neue Knospen dran.
Im Netz lese ich immerweider das man den Stern bis zu 1/2 kürzen sollte. Dann hab ich ja garnichts mehr über von dem kleinen ?! Warum soll ich den schneiden ? Er wächst ja auch so ? Es bilden sich ausserdem schon 2 neue kleine abzweige wenn ich richtig gucke. Wollte noch Bilder hochladen aber über Handy geht das hier irgendwie net
Also noch schneiden oder nicht?

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Weihnachtsstern wirklich zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 11:32 Uhr  ·  #2
Weihnachtssterne kann man problemlos schneiden, muss man aber nicht. Lass ihn ruhig wachsen. Wenn er zu gross wird oder dir die Form nicht gefällt, kannst du immer noch nächstes Frühjahr zur Schere greifen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtsstern wirklich zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 13:39 Uhr  ·  #3
So einen kleinen Weihnachtsstern würde ich auch nicht zurückschneiden.
Lass ihn wachsen und nächstes Frühjahr kannst du noch immer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.