Weihnachtsstern weiterkultivieren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Weihnachtsstern weiterkultivieren

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hab dieses Jahr zwei sehr schöne Weihnachtssterne erwischt, und das für nur jeweils 2 EUR aus dem Supermarkt.
Deshalb würde ich gerne mal versuchen diese weiterzukultivieren.
Beide Sterne haben noch so ziemlich alle ihre Blätter (sowohl grün als auch die roten Hochblätter).
Und der eine davon treibt trotzdem auch schon wie blöd neue Blätter.

Bin mir deshalb jetzt was das mögliche Zurückschneiden angeht nicht sicher und hätte folgende Fragen:
* Ich hab gelesen, dass man sie wenn sie verblüht sind und ihre Hochblätter abwerfen weniger gießen soll, damit sie ne Ruhepause haben. Werfen die von selbst irgendwann ihre Hochblätter ab und ich gieße ab dann weniger und bis dahin normal? Oder muss ich quasi selbst durch weniger Wassergaben dafür sorgen, dass die das überhaupt tun?
* Wenn die jetzt schon austreiben, schneide ich dann überhaupt noch groß was zurück? Also auch möglicherweise neue Triebe wieder weg? Oder lasse ich sie großteils dann lieber wachsen und dünne sie nur ein bisschen aus, also da wo die Blüten waren oder einzelne unschöne Blätter?
* Ist es grundsätzlich ratsam, die Sterne ein bisschen auszudünnen, also zwar gesunde, aber nicht ganz so schöne Blätter rauszumachen, dass sie nicht ganz so dicht wachsen und ihre Kraft dann lieber in etwas weniger Blätter stecken, die dafür aber vielleicht dann noch ne Ecke schöner werden? Oder soll ich das lieber wachsen lassen und die Pflanze regelt das von selbst?

Danke schon mal für die Antworten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtsstern weiterkultivieren

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 07:19 Uhr  ·  #2
Zeig doch bitte mal Bilder von deinen Weihnachtssternen, da fällt ein Ratschlag leichter

Übrigens haben wir hier weihnachtsstern-euphorbia-pulcherrima-t79166.html
einen ganzen Thread, wo es sich nur um Weihnachtssterne geht.
Vielleicht magst du da mal schon schauen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtsstern weiterkultivieren

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 09:39 Uhr  ·  #3





Also das ist der eine, um den es auch grundsätzlich geht. Der andere ist vom Wuchs her weniger dicht und treibt auch noch nicht so stark aus.

Fotos täuschen von der Farbe her übrigens etwas, der ist eigentlich normal rot und nicht etwa rosa oder sowas.
Grade auf den letzten beiden sieht man halt, dass er einige richtig dunkelgrüne Blätter hat, aber auch so n paar eher gelblich-hellgrüne.
Insgesamt sieht er für mich halt vom Wuchs für so nen kleinen Stock fast schon etwas zu üppig aus, grade weil die neuen Triebe alle im Innern sind und so eigentlich auch nicht so richtig Luft und Licht abkriegen. Deswegen dachte ich halt "Vielleicht ist bisschen ausdünnen ja gar nicht so verkehrt". Wollte da jetzt aber bisher auch nicht großartig rangehen, da er (für mein Empfinden) eigentlich vom Gesamtwuchs her trotzdem schön aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1624
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2860
Betreff:

Re: Weihnachtsstern weiterkultivieren

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 12:48 Uhr  ·  #4
So hübsch wie die im Moment noch aussehen würde ich noch nichts abschneiden.
Das kannst du im späten Frühjahr immernoch machen, wenn die Hochblätter verblassen. Sie bleiben dann kompakter.
Dann kannst du sie auch noch in frische Erde topfen wenn der Bedraf besteht.
die Sterne brauchen generell nicht besonders viel wasser. eine ruhephase machen die aber mMn erst im Herbst durch.(da hab ich meine leider immer totgegossen ).
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Weihnachtsstern weiterkultivieren

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 07:15 Uhr  ·  #5
Ich würde Sie vorerst auch erstmal so lassen und später zurückschneiden...
Mein kleiner Weihnachtsstern ist jetzt nach all den Jahren auch schon zum richtigen Baum geworden mag die so gerne!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtsstern weiterkultivieren

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 00:46 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten. Ein paar Blätter habe ich mal rausgeschnitten, die nicht mehr besonders schön waren. Dadurch haben sich die neuen, die innen nachwachsen, auch etwas besser entwickelt. Ansonsten warte ich einfach mal ab, was die Pflanzen weiter machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.