Weihnachtskrippe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Weihnachtskrippe

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 12:13 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte gerne einen guten Rat zu meiner Krippe bekommen.
Die Krippe ist einer norwegischen Stabkirche nachempfunden. Das Dach kommt mir irgenwie fade vor.
Sieht es vielleicht besser aus, wenn ich alle Schindeln entferne und welche aus Rinde anbringe?
Die andere Seite ist vollständig gebeckt.
Ich bin mir furchtbar unsicher
Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
Krippe 002.JPG
Krippe 002.JPG (356.06 KB)
Krippe 002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weihnachtskrippe

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo Cavvy!
Ich finde dein "Bauwerk" ganz toll!!!
Ich kann nicht genau erkennen woraus die Schindeln bestehen aber ich denke welche aus Baumrinde könnten zu grob sein/wirken. Das Ganze ist doch recht verwinkelt und verträgt nicht mehr Unruhe.
Ich würde die Dachflächen mit dem selben Material fertig decken.
Um dann ein bißchen Abwechslung ins Bild zu bringen würde ich statt des Kiesbettes z.B. Moos verwenden oder es damit aufpeppen. In den Hintergrund ein paar Äste und Zweige um Bäume zu anzudeuten (zumindest links über die "Kirche" hinausragend).
Links und rechts noch ein paar Zweiglein um Büsche und Gestrüpp anzudeuten.
Dann hast du ein klar strukturiertes "Gebäude" in einer natürlich wirkenden Umgebung.
Stabkirchen werden meines Wissens ja auch mit einfachen Schindeln gedeckt.
Paßt also alles.
Bin sehr gespannt wie es fertig aussieht!!

Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Weihnachtskrippe

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 17:46 Uhr  ·  #3
Die Schindeln,und auch die gesamte Krippe, bestehen aus Abfallholz.
Das Holz für die Schindeln wurde von
Dachziegelherstellern verwendet um die einzelnen Lagen auf den Paletten zu trennen.
Leider verwendet die Firma in meiner Nähe in der Zwischenzeit Karton.
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weihnachtskrippe

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 18:16 Uhr  ·  #4
Heißt das du kommst an das Material für die restliche Dachabdeckung nicht mehr ran?
Dann wird es vielleicht schwierig was Passendes zu finden.
Von Baumrinde würde ich trotzdem abraten.
Es muß ja schon etwas recht fein zu Schneidendes und fein wirkendes sein.
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Weihnachtskrippe

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 20:01 Uhr  ·  #5
Birkenrinde sieht sicher gut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtskrippe

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 22:08 Uhr  ·  #6
Erst mal WOWdie Kirche .
Das Holz sieht mir so nach ganz dünnem Spanholz aus. Kannst du nicht mal in einen Baumarkt oder Gartencenter gehen, da gibt es doch manchmal Reste, die die so wie so wegtun. Dann gibt es doch solche ganz dünnen Spanholzkörbchen

Ich wünsch dir viel Erfolg und mir oder uns ein Bild, wenns fertig ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weihnachtskrippe

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 22:18 Uhr  ·  #7
boah ist das toll, ich würde da nix verändern, würde schauen, daß ich dasselbe material herkriege...du würdest dich ärgern, wenn du was ganz anders machst und dann gefällt es dir nicht mehr.
ich mach solche Sachen immer mit viel zeit. wenn ich nicht weiter weiß oder mir irgendein material fehlt, warte ich, lass es stehen und auf mich wirken und irgendwann fällt mir dann die lösung ein. wie letztes jahr, als ich eine minikrippe gebaut habe aus einer wurzel als felsen und mir Baumaterial gefehlt hat um die hintere und die seitenwand hochzuziehen. hat ne weile gedauert, und auch einiges an internetrecherche, bis ich begriffen hatte, daß es Tonziegel in dieser größe und form, wie ich sie brauche so nicht zu kaufen gibt. also hab ich sie mir selbst hergestellt.
will sagen: gut ding will weile haben. bitte überstürze nichts mit deinem werk. ich finde auch, es sieht nicht wirklich unfertig aus. der blick auf dieser seite geht ja ins innere, vielleicht würde die weitere Inneneinrichtung weniger Kopfzerbrechen machen...also, die anderen Stockwerke und kammern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Gebastelte Weihnachtskrippe und Baumschmuck Advent & Weihnachten Carina87 11

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.