Weihnachtskaktus - Schlumbergera II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 66
Blüten: 50165
geteilt von hier weihnachtskaktus-schlumbergera-2012-2014-t87376-1470.html#p1223582

Bei mir blüht es auch, zeitig wie jedes Jahr :wink:

einer der geretteten von meiner uralten Pflanze
violett.jpg

diese Glieder haben sich entschlossen, mitsamt der Blüte abzufallen :roll:
rosa.jpg

weiss
weiß.jpg

rot
rot3.jpg
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
@anueta
Mein Outono hat diese Rottöne nicht wie Deiner :-k
Bild
Bild

vlG Lapismuc
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Die Rottöne bei Bruxas und Outono haben nichts mit der Sorte zu tun, sondern mit der Temperatur während der Knospenentwicklung. Es ist auch bei an sich weißen Sorten so, dass sie, wenn sie in der Knospenentwicklung weniger als ich glaube 15 oder 18 Grad haben, sie einen verschieden starken Rosa- Anteil in der Blüte bilden. Will man reinfarbige Blüten, sollten die Pflanzen immer um 20 Grad haben.

Der Farbunterschied zwischen Outono und Bruxas ist aber gut zu erkennen, wenn auch schwer zu fotografieren. Bruxas hat wirklich intensiv orangegelbe Blüten, während Outono klar nur kräftig gelbe hat.
Auch der Wuchs beider Sorten ist verschieden. Bruxas wächst recht straff aufsteigend, während Outono mehr überhängend wächst.

Grüße,
Andreas
- der hofft, dass er die beiden Sorten nicht durcheinander gewürfelt hat
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Mein neuer kleiner Bruxas hat nur ein oder zwei kleine Knospen. Wenn er die öffnet, halte ich Euch auf dem laufenden.

Ich hatte auch immer keinen Unterschied auf den "Verkaufsfotos" gesehen, aber bei Lapismuc gab es dann neulich schon mal Fotos vom Outono und der war dannd och deutlich gelb.
Oh gott, muss ich mir noch einmal den Outono bestellen? :roll: Jetzt, wo ich gesehen habe, dass der Unterschied deutlich vorhanden ist.... :roll:

Mein Handy ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen und mein "Ersatzhandy" verfälscht die Farben so dermaßen stark, dass man ohne Tageslicht nicht annähernd was erreichen kann.... Am Wochenende konnte ich nun endlich ein paar Fotos machen.....
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von Di 11 Nov, 2014 8:51 Uhr
IMG_20141107_082219.jpg
ähnlich wie ein Campinas
IMG_20141107_082226.jpg
aus einem Geschäft bei uns
IMG_20141109_151550.jpg
Die Farben kommen ziemlich gut hin
IMG_20141104_095444.jpg
der zweite aus dem Geschäft.
IMG_20141104_095452.jpg
Die Blüte war schon beinahe durch beim Kauf, ich warte auf seine anderen Knospen.....
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
Also ich habe auch Outono UND Bruxas und finde sie auch unterschiedlich in Wuchs und Blütenfarbe, genau so, wie Andreas das oben beschreibt. Auch die Blütenform und -größe war bei meinen unterschiedlich.
Leider sind beide bei mir schon verblüht, so dass ich kein Nebeneinander-Bild mehr machen kann, aber es ist auch wirklich schwierig, die Gelbtöne richtig wiederzugeben. Aber Outono ist wirklich gelb, wenn auch etwas goldgelber als andere Sorten, während Bruxas tatsächlich richtig satt orange ist. Ich finde Bruxas auch insgesamt vom Wuchs der Pflanze und der Blütenform und -größe sehr ähnlich dem Samba. Outono hat kleinere Blüten.
Hier noch mal Samba und Bruxas nebeneinander:

Bei mir ist die größte Blütenflut schon durch, aber ein paar Blüten hier und da gibt es noch.
Hier einer mit einer "Zwischenfarbe" zwischen pink und rot, der blüht immer etwas später:

Und dieser nochmal, weil er so schön ist :-)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Kommen die Farben deines Bruxas hin? Im Internet war der natürlich sehr knallig.... :wink: Jetzt muss ich ja doch immer mehr einen Outono besorgen :mrgreen: :shock: :shock:

Habe noch ein paar Fotos....

Meine Schlumbis sind sehr spät. Blühen tun nur die gekauften, meine "Eigenen" starten erst jetzt.....

Bestäuben hat bisher leider nicht gefruchtet (!), ich wünsche mir so, dass es noch klappt...
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von Di 11 Nov, 2014 15:04 Uhr
IMG_20141106_134110.jpg
Einer der Supermarkt-Sambas mit "frischer" Blüte und fast verblühter Blüte.... Krasser Unterschied, oder
IMG_20141106_105558.jpg
Farben stimmen soweit
IMAG3652.jpg
kleiner Stecki Samba
IMG_20141106_061136.jpg
Der will auch schon blühen..... War letztes Jahr abgefallen. Ich glaube, es ist ein Samba. Bald werde ich es wissen
Nympha viridis
Nympha viridis
Bilder: 0
Renommee: 13
Blüten: 130
Und noch ein bisschen Farbe an diesem trüben, dunklen Tag :-)
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von Di 11 Nov, 2014 16:28 Uhr
Schlumbergera14 026pp.jpg
Schlumbergera14 028pp.jpg
Schlumbergera14 029pp.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
Rinny hat geschrieben:Kommen die Farben deines Bruxas hin?

Ja, das passt ausnahmsweise mal so mit der Farbe! Und er sieht wirklich anders aus als alle gelben, die ich sonst noch habe und auch anders als Outono B.
Mein Samba verblasst beim Verblühen nicht so wie Deiner. Wer weiß, was es da alles für Spielarten gibt.... ist ja auch egal, schön sind sie trotzdem alle! Ich habe interessanterweise beobachtet, dass Samba und Bruxas nicht so stark dazu neigen, die Blüten"mitte" rosa zu verfärben, wenn es kälter ist, vielleicht ist das aber auch Zufall. Beim Outono dagegen färbt sich das Innere sehr ausgeprägt rosa.
@anueta: ist der auf Deinem unteren Bild der, den Du mal von mir hattest? Ich glaube, ihn zu erkennen. Das ist der, den ich weiter oben auch gezeigt habe, ich mag die Farbe :D
Nympha viridis
Nympha viridis
Das ist ein NoName aus dem Discounter
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
juchu, jetzt kann ich auch mitmischen :mrgreen:

tagsüber (ohne Blitz)
Bild
Bild

abends (mit Blitz)
Bild
Bild

ein und derselbe no-name-yellow-schlumbi :mrgreen:
Nympha viridis
Nympha viridis
Jetzt blühen die zwei mehrfarbigen...
Bilder über Weihnachtskaktus - Schlumbergera II von Do 13 Nov, 2014 14:20 Uhr
Schlumbergera14 038pp.jpg
Schlumbergera14 037pp.jpg
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist das ein Schlumbergera? von Green Tomato, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1808

So 03 Aug, 2008 10:14

von VolkerHH Neuester Beitrag

Schlumbergera Aussaat von Taddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1774

So 27 Mai, 2007 1:51

von Taddy Neuester Beitrag

Schlumbergera - Weihnachtskaktus von sweetymouse89, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

7478

So 16 Dez, 2007 14:10

von Jondalar Neuester Beitrag

Schlumbergera-Ableger von gudrun, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

1892

Sa 11 Aug, 2007 21:32

von Maikäfer Neuester Beitrag

Schlumbergera, (Weihnachtskaktus) von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1816

Do 30 Aug, 2007 12:24

von Andra Neuester Beitrag

schlumbergera truncata von dani_sahne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3567

So 30 Nov, 2008 21:36

von karin65 Neuester Beitrag

Was ist das?- Weihnachtskaktus (Schlumbergera) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1946

Fr 03 Jul, 2009 12:02

von Schokokeks Neuester Beitrag

Weihnachtskakteen (Schlumbergera) von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

3865

So 17 Okt, 2010 17:19

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Schlumbergera Weihnachtskaktus von Daggi64, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1259

So 07 Nov, 2010 22:25

von Daggi64 Neuester Beitrag

Welcher Schlumbergera ist das? von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1232

Mi 10 Nov, 2010 0:25

von stefanie-reptile Neuester Beitrag