Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 20:43 Uhr  ·  #436
Ich denke, sie bezieht sich auf diesen Beitrag: post1216559.html#p1216559

Aber es ist ein Unterschied, ob eine Pflanze gesunde Glieder abwirft (wobei ich es noch nie hatte, dass ein gesunder Weihnachtskaktus alle Viere von sich wirft, im Gegenteil, die werden im Alter bei guter Pflege ganz schön lang und breit) oder ob es so halb vertrocknete sind wie auf dem Foto von Nature.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 21:07 Uhr  ·  #437
Vermutlich, mir war nur nicht nach Ratespielen

Ich habe das auch schon durch: zuviel gegossen, Wochen später schrumpelt und fault die Pflanze, also das Substrat trocknen lassen weil ich fälschlicher Weise dachte das würde helfen.

Zu deinem Link, das sehe ich auch so wie du. @Benni schreibt "nicht unbedingt Pflegefehler" aber gleichzeitig auch von "Überlebensstrategie". Eine gesunde Pflanze in Kultur habe ich auch noch nie in solchen Massen Blätter schmeißen sehen. Es gab dafür immer einen Grund und meistens lag es an der Pflege. Zur "Überlebensstrategie" passt dann auch wunderbar, dass die abgeworfenen Blattglieder bei @Nature bereits Wurzeln haben.

Ich habe hier auch noch so ein Schätzchen, falsches Substrat, ließ ganze Teile fallen. Dann schien sie sich nach dem Umtopfen wieder zu erholen und fängt nun doch wieder von vorne an. Einen Steckling habe ich mir schon gemacht, ich hoffe er wird einmal eine gesunde Pflanze
20160719_210210.jpg
20160719_210210.jpg (842.72 KB)
20160719_210210.jpg
die Bilder sind von gerade eben, ich hoffe man kann etwas erkennen
20160719_210152.jpg
20160719_210152.jpg (850.49 KB)
20160719_210152.jpg
und: keine Wurzeln an den abgefallenen Blättern. Als er sie das erste Mal abwarf, hatten sie aber tatsächlich auch kleine Wurzeln. Vielleicht hat er sich damals, als er das erste mal schwächelte, einen Virus eingefangen, anders kann nicht es mir zumindest be dieser Pflanze nicht erklären
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 18:42 Uhr  ·  #438
So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu

So, wie bei Nature sieht mein einer Schlumbi auch aus. Und er hatte auch fleißg die Phyllokladien von sich geschmissen.
Ich aber weiß bei meinem guten Stück, dass es am Substrat und an meinem Gießverhalten liegt. Demnächst sollen sie allesamt umgetopft werden, so lange werden sie nur ganz behutsam gewässert. Vllt nehme ich auch so ein ähnliches Substratgemisch wie bei meinem einen Epi, denn das scheint ja nun ganz gut zu funktionieren. Die andere Möglichkeit hieße, Orchideensubstrat zu besorgen. Dass es etwas durchlässigeres sein muss als das letzte, weiß ich nur zu gut.

Und meine Schlumbi-Blattglieder (die übrigens noch am Kaktus sind) haben auch Wurzeln. Sie scheinen mir ein bisschen um Hilfe zu rufen...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 15:24 Uhr  ·  #439
Hier mal etwas aus meiner Sämling-und Zickenabteilung
Schlumbergera (5).JPG
Schlumbergera (5).JPG (428.32 KB)
Schlumbergera (5).JPG
Schlumbergera (1).JPG
Schlumbergera (1).JPG (194.56 KB)
Schlumbergera (1).JPG
endlich geht es aufwärts
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 18:57 Uhr  ·  #440
Ich konnte wiedermal net widerstehen



vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 08:08 Uhr  ·  #441
Klasse Eine wirklich schöne Pflanze
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 11:05 Uhr  ·  #442
Und ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt

Sind hier die Stacheln auch so anhänglich wie bei den Opuntien?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 27.08.2016 - 17:49 Uhr  ·  #443
Zitat geschrieben von Wollschweber
Hier mal etwas aus meiner Sämling-und Zickenabteilung



Der war gut, Wollschweber.

Aber ich habe das Gezicke auch, wobei ich nicht weiß, was nicht behagt. Umgetopft wurden sie, mäßig gegeossen, wenn das Substrat richtig trocken aussah und doch wirken sie, als wollten sie sich zu Krichtieren entwickeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 13:02 Uhr  ·  #444
Zitat
Sind hier die Stacheln auch so anhänglich wie bei den Opuntien?

Das habe ich noch nicht getestet, muss ich aber auch nicht unbedingt ausprobieren

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 13:29 Uhr  ·  #445
@Loony Moon

vielleicht liegts an der Hitze? Hier z.B. kühlt es auch nachts nicht wirklich ab
Meine gieße ich im Moment relativ häufig und auch durchdringend bis es aus dem Topf wieder heraus läuft. Allerdings habe ich nicht aufgepasst. Meine Pflanzen stehen in der Ablaufrinne vom Balkon und auf den Abfluss hatten sich Blätter gelegt. Das Wasser ist nicht richtig abgelaufen und zwei Pflanzen sehen nun so aus wie von dir beschrieben, wie Kriechtiere


@Lapismuc

wie ist das eigentlich mit gepropften Pflanzen, die Pflege wird der Unterlage angepasst oder? Ich habe echt keine Ahnung
Bei der Schl. russeliana hätte ich mich besser auch für die gepfropfte Variante entschieden, die wächst zwei Schritte vor und drei wieder zurück
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 14:15 Uhr  ·  #446
Zitat
die Pflege wird der Unterlage angepasst oder?

Genau so ist es. Bei mir ist es die KdN als Unterlage und die bringt mehr Wurzelmasse und ist auch nicht so empfindlich wie bei manchen Schlumbies.
Die Schubkraft der Unterlage bringt regelrechte Schlumbergera-Bäume hervor (siehe Foto) . Ich bin auf die Blüten gespannt.




vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 15:04 Uhr  ·  #447
Danke! Hm...ich überlege gerade ernsthaft ob ich mir nun eine KdN zulege
Eine Frage bitte noch, wenn ich davon dann einen Steckling schneide, treibt dieser dann nicht unter Umständen von unten aus? Die Epi-Stecklinge machen das ja ganz gern

Allerdings befürchte ich, bis die KdN soweit ist, dass ich sie als Unterlage nehmen kann, ist mein Ministeckling schon längst im Weihnachtskaktus Himmel

Denk bitte ganz oft an uns wenn deine Bäume blühen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 20:05 Uhr  ·  #448
Zitat
treibt dieser dann nicht unter Umständen von unten aus?

Natürlich müssen alle entstehenden Seitentriebe von der Unterlage entfernt werden, sonst geht das aufgepfropfte Teil mehr oder weniger 'flöten'
.............und relativ große Kakteenstacheln brauchste auch noch, als Stecknadeln zum fixieren des Pfröpflings.
blog.php?u=3286&b=302

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 29.08.2016 - 18:01 Uhr  ·  #449
Schöne bebilderte Anleitung aber einen Selenicereus und einen Kaktus mit ganz langen Dornen großziehen, ich glaube das übersteigt meine Leidensfähigkeit etwas Auch befürchte ich, mein kleiner Rest-russeliana taugt sowieso nicht mehr dazu ihn zu pfropfen, zur Zeit wächst er wieder rückwärts
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 21:36 Uhr  ·  #450
Zitat geschrieben von Wollschweber
Hm...ich überlege gerade ernsthaft ob ich mir nun eine KdN zulege
Tina, genau dasselbe habe ich auch gerade gedacht leider hat mir die KdN etwas zu viele Stacheln.
Ich were also meine Schlumbis lieber in etwas durchlässigeres Substrat stecken und dann etwas behutsamer wässern.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.