Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Nachbarin ist weggezogen und der stand noch auf dem Flurfensterbrett.

Soll ich die laschen Glieder abschneiden ?

LG
Janine
kaktus.jpg
kaktus.jpg (95.58 KB)
kaktus.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 13:16 Uhr  ·  #2
Hallo Janine,

nein, du musst nichts abschneiden. Ich schlage vor, in Orchideenerde aus dem Baumarkt umzutopfen und regelmäßig zu gießen. Dann wird die wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hallo matucana,

Ich habe immer die Orchideenerde von Seramis. Geht die ? Die ist ja bissl gröber.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 13:35 Uhr  ·  #4
Das Seramis-Substrat habe ich für die Epis noch nicht probiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 13:43 Uhr  ·  #5
Es ist ein Osterkaktus und der braucht etwas mehr Wasser! Es gibt im jedem Baumarkt eine spezielle Erde für Kakteen, die ist dafür am besten geignet. Sie ist auch nicht teuere wie anderen. Wenn du ihn auspflanzst, kannst du wenn du möchtest, davon mehreren Pflanzen ziehen, in dem du sie trennst und einzeln einpflanzst. Bis ende September kann sie noch draussen stehen. Dannach ins hellen Raum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 14:17 Uhr  ·  #6
Okay, bisher stand er im kalten Flur.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 14:47 Uhr  ·  #7
Ich benutze nie gekaufte Kakteenerde; ich mische meine für die Epiphyten selbst - die ist dann durchlässiger!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 21:36 Uhr  ·  #8
Ich teile Marcus Meinung. Die im Bau- und Gartenmarkt erhältliche Kakteenerde ist meiner Erfahrung nach immer torfbasiert und mit etwas (viel zu wenig und auch zu fein) Sand vermischt. Sukkulentensubstrat aus guter Blumenerde, Quarzsand verschiedener Körnung und eventuell etwas Seramis selbst zusammengestellt ist auf jeden Fall billiger und für die Pflanzen besser geeignet.

Zum Osterkaktus auf dem Bild: umtopfen, was von den Blättern dabei von selber runterfällt, danebenstecken, nach ein paar Tagen gießen. Die paar Tage Wasserentzug sind wichtig, damit die Wurzeln sich ans neue Substrat anpassen können. Gleich Wasser zu geben kann zu Wurzelfäule führen.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 23:12 Uhr  ·  #9
Hi,

Kakteenerde ist für diesen Kaktus völlig unpassend - das ist ein Epiphyt, der im Urwald auf Bäumen lebt. Daher die Orchideenerde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 23:59 Uhr  ·  #10
mh, ich sehe es mal so da gibts keinen großen Unterschied, alle Epiphyten sind Aufsitzer, egal ob Epiphyten (Aufsitzer) oder Lithophyten (Steinsitzer). Sie stellen keine große Ansprüche an das Substrat, Hauptsache sehr durchlässig und kalkarmes Wasser. Aber austrocknen darf der Wurzelstock nie ganz, da sonst die feinen Haatwurzeln zerstört werden. Es sind eben Nischenpflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 01:08 Uhr  ·  #11
Ja, das hat natürlich auch was für sich. Wenn ich aber die Substrate bei Orchideenhändlern und Sukkulentenhändlern vergleiche, so haben die Orchideensubstrate dennoch einen deutlich höheren Lückengrad und eine viel geringere Dichte.

"Versuch macht kluch" - ich persönlich würde das Seramis-Substrat gegenüber einem mineralischen Kakteen-Substrat bevorzugen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 14:11 Uhr  ·  #12
mit Kakteenerde für Oster- und Weihnachtskakteen habe ich ganz, ganz schlechte Erfahrungen gemacht für eine längere Kultur darin. Ich würde mich da, wie matucana, für das Seramis-Substrat entscheiden. Wenn es zu grob ist könnte man auch noch Kokohum darunter mischen wenn vorhanden, oder aussieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 15:28 Uhr  ·  #13
War heute im Blumenladen und habe Orchideenerde gekauft. Von Seramis hatten sie keine aber von K*hlmann.

Habe ihn gerade umgetopft. Mal sehen ob noch was aus ihm wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 17:29 Uhr  ·  #14
Prima! Der wird sich schon noch erholen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus oder Osterkaktus - fast tot

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 18:54 Uhr  ·  #15
Ich hoffe es so.

Steht nun auf dem Aquarium, nicht mehr in der Flurkälte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.