Weihnachtsbaum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo , wollte mal so wissen was ihr für einen Weihnachtsbaum verwendet einen echten , einen künstlichen oder schückt ihr vielleicht sogar eine von euren Zimmerpflanzen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 11:17 Uhr  ·  #2
Also ich habe jetzt fast immer eine Nordmanntanne.
Zu DDR-Zeiten hatten wir immer Kiefern, weil hier Kieferngegend ist und wir Beziehungen zu einem Förster hatten.

Vor 5 Jahren hatte ich mal eine Blautanne. Die stand vorher bei mir im Garten und mußte dann weichen. Aber die sind als Weihnachtsbaum nicht wirklich zu empfehlen. Der Baum sah bildschön aus, aber wir haben ihn mit Bauhandschuhen (also wir hatten die Handschuhe an ) geschmückt, weil sie so sehr stachelig war.

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 11:18 Uhr  ·  #3
Bei mir kommt schon seit fast 16 Jahren ein künstlicher Weihnachtsbaum in die Wohnung, nur hin und wieder gönne ich mir mal einen echten, frischen zwischendurch (2-3mal).
Mein Baum sieht so schön echt aus, warum nicht. Außerdem immer diese Schlepperei, die ich leider mit dem Fahrrad schlecht erledigen kann.
Also wird einfach mein Bäumchen aus dem Bettkasten geholt, geschmückt und fertig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 11:21 Uhr  ·  #4
Hallo steffi08 , na dann war das wohl eine Blaufichte , die werden fälschlicher weise tanne genannt obwohl es keine ist
Weil Tannen nicht stachelig sind .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 11:25 Uhr  ·  #5
Also ich muß gestehen ich habe auch einen künstlichen Weihnachtsbaum .

Also walmar , wegen uns muß kein Baum dranglauben .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 11:27 Uhr  ·  #6
Ist denn hier keiner der wenn er sie hat große Zimmerpflanze schmückt müßte doch auch interessant aussehen oder nicht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 11:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Ist denn hier keiner der wenn er sie hat große Zimmerpflanze schmückt müßte doch auch interessant aussehen oder nicht .


Wir haben mal den großen Gummibaum meiner Mutter mit Lichterkette; Kugeln und Lametta geschmückt. Ich dachte, sie kriegt einen Schlag, als sie wieder nach Hause gekommen ist. Aber dann haben wir es doch bis zum 6. Januar so gelassen

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 12:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo steffi08 , na dann war das wohl eine Blaufichte , die werden fälschlicher weise tanne genannt obwohl es keine ist
Weil Tannen nicht stachelig sind .

Du hast Recht

Zitat
...wegen uns muß kein Baum dranglauben

Anfang Januar kommt der Weihnachtsbaum dann immer noch als Schutz auf die Beete.
Bisher hat das immer so geklappt. Die richtige Kälte (wenn überhaupt) haben wir hier immer erst Ende Januar oder im Februar.

LG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 12:28 Uhr  ·  #9
Hallo Steffi08 , zu der Sagen die meisten Tanne das hat sich halt so eingebürgert macht ja nichts .
Ja das mit den Zweigen als Schutz für die Beete ist immer eine gute Verwendung noch .
Ja das kann ich mir gut vorstellen das das witzig aus sah mit dem Gummibaum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 14:45 Uhr  ·  #10
Bei uns in der Praxis werden auch Drachenbaum und Ficus mit Lichterketten geschmückt. Die stehen im Wartezimmer und machen schöne weihnachtliche Atmosphäre.
Allerdings muss man aufpassen, dass die Birnen die Blätter nicht berühren, die verbrennen ganz schnell. Oder man muss LEDs nehmen, die nicht so warm werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 09:52 Uhr  ·  #11
Dieses Jahr haben wir eine Koreatanne. Das ist mal etwas ganz anderes. Ich bin durch Zufall auf diese Baumart gestoßen und wusste bis dato gar nicht, wie viele verschiedenen Weihanchtsbaum-Arten es eigentlich gibt. Hier ist eine Beschreibung, in der ne Menge Bäume beschrieben werden:

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 10:14 Uhr  ·  #12
Hallo Gast, die Koreatanne kenne ich wohl aber das man sie3 als Weihnachtsbaum auch verwenden kann hatte ich nicht gewußt.
Kannst ja dann mal ein Bild machen wie die geschmückt aussieht, währe bestimmt interessant.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:05 Uhr  ·  #13
Also wir fahren seit einigen Jahren immer in den Wald selber einen Baum schlagen ( ganz legal, die Forstämter im Taunus bieten das an den Wochenenden vor Weihnachten wechselweise an ).

Das ist immer sehr nett, es gibt Glühwein und Lagerfeuer und Bratwürstchen und bei Schnee fährt man den Baum mit dem Schlitten zum Auto. Aber dieses Jahr sind wir ieher im Matsch versunken.

Wir hatten deshalb schon einige "exotische" Weihnachtsbäume, z. B. eine Colorado-Tanne mit schönen langen Nadeln. Dieses Jahr haben wir eine Nobilistanne erwischt, die riecht gut und die weichen Nadeln fühlen sich an wie Gummi und sitzen bombenfest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 15:33 Uhr  ·  #14
Wir kaufen seit Jahren Nordmanntanne. Sie wird hier von der Tafel verkauft und auf Wunsch, gegen eine kleine Spende, auch nach Hause geliefert.
So tut man dann auch noch was Gutes.
Am Samstag nach den 6.01. werden die Tannenbäume hier von Sportvereinen, auch gegen eine kleine Spende, wieder eingesammelt.
Einfacher geht es doch nicht, oder?
Aufgrund des schlechten Sommers sind dieses Jahr die Bäume nicht so groß, wie im letzten Jahr. 2 € teurer sind sie auch geworden.
Bei Euch auch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 15:36 Uhr  ·  #15
Bei uns gibt es dieses Jahr wieder eine große Normanntanne (je größer desto besser für die Kinder). Aber mir blutet jedesmal das Herz, wenn Anfang Januar der wunderschöne Baum auf dem Kompost landet. Letztes Jahr hätte ich den abschmückten Baum am liebsten wieder neu aufgestellt, so traurig war ich.

Mit den künstlichen Bäumen kann ich mich aber nicht anfreunden. Jetzt hab ich mir so was stacheliges im Baumarkt gekauft. Vielleicht kann der ja in 10 Jahren unseren Christbaum ersetzten. Wenn er denn erst mal gewachsen ist.

Bei dem Platz, den die Musa Maurelli wegnimmt, hätte ich ja am liebsten die geschmückt, aber irgendwie ist eine Bannane weder dafür geeignet noch sieht das sehr weihnachtlich aus.


Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.