Weihnachtsbaum

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 14:27 Uhr  ·  #211
Wir haben auch gerade Knut gemacht- da freuen sich die Nachbarn schon immer darauf. Ist ja auch spektakulär so aus dem 2. Stock nach unten....
Die Nadeln haben wir brav aufgekehrt und Dienstag wird er abgeholt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 15:26 Uhr  ·  #212
So, unser Baum steht nun im Garten und wartet auf die Brenntage im Frühjahr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 15:31 Uhr  ·  #213
hallo,
ich habe gerade frisch Kaffee gemacht und die letzten Weihnachtsnaschereien bereit gestellt-jetzt schmücken wir unser Bäumchen ab. Das ist fast genau so feierlich, wie das Baumschmücken.
Und im nächsten Advent geht alles wieder von vorne los.

Liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 16:11 Uhr  ·  #214
Da stehen nun die EX-Weihnachtsbäume und warten auf ihre letzte Bestimmung: Abdeckreisig für den Garten und Anfang April gehts lustig durch den Schredder
edit: der Hänger ist mittlerweile schon leer

vlG Lapismuc
IMG_7633.JPG
IMG_7633.JPG (383.24 KB)
IMG_7633.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 12:37 Uhr  ·  #215
schmückt ihr traditionell an Heilig Abend oder schmückt ihr, dank des langen Weihnachtswochenendes schon heute? Steht euer Weihnachtsbaum schon?

Ich bin gerade beim Schmücken und sehe mir nebenher hier die Fotos vom letzten Jahr an.

Grüsse
PS: hier in Berlin schneit es geade auch noch...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 12:45 Uhr  ·  #216
Wir können morgen erst einen Baum bei Bekannten im Garten absägen. Also viel frischer geht es dann kaum noch. Aber auch sonst wird er immer erst am Morgen vom Heiligen Abend geschmückt, und nach der ersten Januarwoche meist wieder in den Garten gebracht.
Schnee haben wir seit vorgestern auch wieder. Mal sehen, ob er sich hält bis Montag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 14:11 Uhr  ·  #217
Unser steht schon seit Mittwoch. Geschmückt wird er,von meiner tochter und mir,wohl morgen und wieder so,wie im letzten Jahr !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 14:19 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Swenja2008
schmückt ihr traditionell an Heilig Abend


Ich setze mein Kreuzchen bei dieser Antwort. Das gehört irgendwie zu Weihnachten genau so dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 14:33 Uhr  ·  #219
Ich bin derzeit bei meinen Eltern zu Besuch, die holen sich jedes Jahr einen neuen Baum aus einer Gärtnerei im nahen Ort. Dieses Jahr haben sie eine Rotfichte. Die hat einen ganz angenehmen Geruch. Aber sie hält wohl nicht sooo lange wenn sie im Warmen ist und nadelt stark. Wir werden ihn am Heilig Abend schmücken. Oh wie ich mich schon freue!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 14:34 Uhr  ·  #220
ich habe heilig Abend keine wirkliche Zeit zum Schmücken, deshalb habe ich es vorverlegt. Heilig Abend nachtmittags sind wir gar nicht zu Hause und am 1. Feiertag steppt hier der Bär. ...also Bären haben wir auch immer im Baum.
Baum.jpg
Baum.jpg (96.46 KB)
Baum.jpg
Ich möchte keinen echten Baum, deshalb haben wir seit Jahren immer das selbe Modell.
Baum2.jpg
Baum2.jpg (109.59 KB)
Baum2.jpg
Baum1.jpg
Baum1.jpg (128.27 KB)
Baum1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 25.12.2012 - 21:22 Uhr  ·  #221
Wir schmücken immer schon am 23.12.
Aber an Silvester kommt er schon wieder weg. Sonst müssen die Gäste an Sylvester auf Kissen auf dem Boden sitzen, weil es zu eng ist!
Trotzdem lege ich Wert auf einen echten Baum, warum weiß ich selber nicht! Ich kauf ihn hier bei der Tafel. Da tu ich auch noch was Gutes und die bringen ihn für eine kleine Extraspende nach Hause!
Weihnachtsbaum 2012.jpg
Weihnachtsbaum 2012.jpg (104.06 KB)
Weihnachtsbaum 2012.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 01:41 Uhr  ·  #222
Hallo Anja, hast aber da einen richtig schönen geformten Baum und der ist auch richtig schön geschmückt .

Hallo Swenja2008 auch wenn der Baum nur künstlich ist finde ich den auch richtig schön geschmückt sieht richtig süß aus mit den Bärchen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 12:04 Uhr  ·  #223
Wir haben seit Jahren auch nur einen künstlichen Baum. Und wir leben trotzdem.

Meine Tante hatte mal einen echten, da kamen dann überall Käfer zum Vorschein.
Das war vielleicht eklig. Wir saßen dann dort und starrten immer abwechselnd auf dem Baum.
Zum Glück kam kein Eichhörnchen raus.

Und wenn man dann hört wieviele deswegen wieder abgeholzt wurden wird mir ganz schlecht.
Ich kaufe immer die Pflanzen vom Sterbetisch, deshalb kommt Abholzen bei mir nicht in Frage.

Dann lieber ausbuddeln und später wieder einbuddeln, so haben es meine Großeltern immer gemacht.

Die höchste Tanne ist nun 15m. Das reicht locker zum Abdecken der Beete als auch Gräber wenn man nur die unterste Reihe abschneidet.

Und was da alles an Tieren drin wohnt und nistet ... herrlich.


EDIT: Baum
baum1.jpg
baum1.jpg (179.87 KB)
baum1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 12:10 Uhr  ·  #224
Bevor das Fest ganz vorbei ist, zeige ich euch unseren, am 23. 12. abgesägten Baum. Wie gesagt er wurde einer Bekannten für den Vorgarten zu groß. So kommt er nochmal zu Ehren.
DSCF6193.jpg
DSCF6193.jpg (279.77 KB)
DSCF6193.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.