Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 18:43 Uhr  ·  #1
Da ja jetzt die Weihnachtszeit wieder da ist und ich gestern meinen Weihnachtsbaum aufgestellt habe wollte ich mal wissen, wie man ihn länger haltbar machen kann. In der Suche hab ich nichts weiter gefunden und ich weiß auch gar nicht ob ich im richtigen Forum schreibe aber wenn nicht bitte verschieben.
Also ich habe mir eine ca. 2m große Nordmanntanne geholt, diese nicht anspitzen lassen und gleich ins Wasser gestellt. Sie stand eine Woche in der Garage im Wassereimer. Gestern als ich sie reingeholt habe, habe ich sie mit Haarspray eingesprüht und der Ständer ist natürlich auch mit Wasserbehälter. Letztes Jahr hatten wir etwas Zucker ins Wasser gegeben, da er da ja länger halten soll, leider hat das Wasser dann nach einiger Zeit furchtbar gestunken. Vielleicht weiß ja der ein oder andere von euch noch paar ganz simple Tricks wie er seinen Weihnachtsbaum länger haltbar macht!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 19:30 Uhr  ·  #2
später reinstellen.
dann hält er wenigstens bis hl. abend frisch. ich tu meinen immer erst am wochenende vorher rein. und beim kaufen schon drauf achten, daß das teil nicht zu gelblich ist, denn dann wurde er schon vor längerem geschlagen.
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 22:15 Uhr  ·  #3
Später reinstellen ist vermutlich der beste Tipp, den man geben kann.

Für's Wasser gibt's diverse Hausmittelchen, ob sie helfen ist meiner Erfahrung nach Glaubensfrage: http://www.mdr.de/mdr-garten/1789728.html
Evtl. kann sowas wie Schnittblumenfrisch (Chrysal) auch helfen. Habe das aber noch noch nicht ausprobiert. Regelmäßig das Wasser wechseln dürfte auch was bringen, ist aber mit Sicherheit nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 22:17 Uhr  ·  #4
unser wird meistens erst 1 oder 2 Tage vor Heilig Abend abgesägt... da hält der immer ewig... aber is dann ja auch ganz frisch abgeschnibbelt, wer weiß, wie lange die bei denen schon stehen....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 22:58 Uhr  ·  #5
hallo

ich hatte immer glycerinmit ins wasser gemacht, als ich noch, schon geschlagene bäume gekauft hatte, nachher bin ich dazu über gegangen, den selber abzusägen, erstens wird es billiger und zweitens hält er länger, inzwischen verkaufen auch viele fostämter frisch geschlagene bäume, zu einem guten preis, das geld wird dann zur wieder aufforstung benutzt, oder fliesst zum teil in einen waldkindergarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 23:20 Uhr  ·  #6
Geeenaaauuu, Rose, Glycerin gebe ich auch ins Wasser, ich stelle den aber frischgesägt erst einen Tag vor Heiligabend auf.

Dieses Jahr wissen wir noch nicht wo, vor lauter Pflanzen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 18:16 Uhr  ·  #7
geht mir auch so. wir hatten uns schon überlegt, die banane zu schmücken , aber das ist so wenig weihnachtlich.
wir wohnen mitten in der stadt und haben kein auto, also geben wir uns mit dem bäumchen vom händler an der ecke zufrieden. hauptsache, der baum ist schön schmal... das ist das wichtigste.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 18:29 Uhr  ·  #8
Ich habe mich für eine Kiefer entschieden. Wenn ich die Nordmanntanne nach 2- 3 Wochen mal berühre, oder nach 4 Wochen rauswerfe, habe ich alle Nadeln auf dem Teppich und das lässt sich schlecht wegsaugen . Bei einer Kiefer hält sich das in Grenzen

Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 18:42 Uhr  ·  #9
meiner ist auch selbst geschlagen und hält sich bis jetzt ganz gut. Ich hatte mir auch schon überlegt meinen Ficus zu schmücken, aber der ist erst ca. 1m und durch die Kugeln hätten sich die oberen zarten Äste nach unten gebogen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 20:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sachsen
habe ich alle Nadeln auf dem Teppich und das lässt sich schlecht wegsaugen

Einfach eine Tischdecke drunterlegen und man hat kein Problem mehr mit Nadeln. Außerdem: Wieso 4 Wochen stehen lassen? Kurz vor Weihnachten in die Wohnung und am 06.01. wieder raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 18:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Einfach eine Tischdecke drunterlegen und man hat kein Problem mehr mit Nadeln. Außerdem: Wieso 4 Wochen stehen lassen? Kurz vor Weihnachten in die Wohnung und am 06.01. wieder raus.

So mache ich das mit meiner Nordmanntanne auch - jetzt steht sie noch draußen im Wassereimer und kommt erst am 22. oder 23. ins Wohnzimmer. Und bis zum 6.1. ist das dann eigentlich noch nicht so schlimm mit den Nadeln. Bei Fichten ist das natürlich schon wieder anders ... aber Kiefern können auch sehr schön sein, hatten wir zu DDR-Zeiten auch immer. Denn hier ist Kieferngebiet und wir hatten Beziehungen zu einem Förster

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 23:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von steffi08

So mache ich das mit meiner Nordmanntanne auch - jetzt steht sie noch draußen im Wassereimer und kommt erst am 22. oder 23. ins Wohnzimmer. Und bis zum 6.1. ist das dann eigentlich noch nicht so schlimm mit den Nadeln.


Genau so isses auch bei uns. Wir haben unsere auch schon im Hof stehen, allerdings frisch angesägt im Wassereimer.
Den Trick mit dem Glycerin hab ich auch schon gehört, aber noch nie versucht. Hab ich allerdings auch nicht nötig, wenn er ganz frisch geschlagen ist.

Unserer stand noch vor paar Tagen im Nachbarort in der Weihnachtsbaumplantage. Da weiß man wenigstens, daß er nicht schon einen Monat trocken liegt. Hat allerdings auch das doppelte vom Baumarktpreis gekostet. Aber das isses mir wert.

Wir könnten den immer locker noch zwei Wochen länger stehen lassen, weil er bis Hohneujahr kaum nadelt.
Aber die holen ja in der Stadt die alten Bäume zu bestimmten Zeiten ab, sonst muß man sich selber um die Entsorgung kümmern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 08:44 Uhr  ·  #13
@ munzel

Wann bitte ist denn Hohneujahr

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 09:03 Uhr  ·  #14
Hohneujahr ist eine andere Bezichnung für den Dreikönigstag am 06.01..

Gruß
Marc
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum länger haltbar machen

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 11:02 Uhr  ·  #15
Laut Landwirschaftskammer NRW reicht immer frisches Wasser. Alle Zusätze bringen keine Vorteile. Schau mal hier
www.gartentechnik.de/News/2006/12/06/we ... ch_halten/ . Die Nordmanntanne lässt aber bald die Äste hängen, wenn man sie ins Wasser stellt weil sie sich volltrinkt . Also kannst du dir überlegen, ob du eine etwas hängende oder eine kahle Tanne haben möchtest.

Ive.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.