weihnachtsbäckerei - her mit euren lieblingsrezepten!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

weihnachtsbäckerei - her mit euren lieblingsrezepten!

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 23:12 Uhr  ·  #1
habe gerade gestöbert und sowas fehlt hier noch, wie ich finde.
habt ihr auch eine plätzchesorte für die ihr sterben würdet?
ein ganz spezielles rezept von tante erna?
dann her damit! am besten mit foto, damit man sich gleich vorstellen kann, wie lecker das in echt ist.
bitte nur rezepte, kein talk dazwischen, sonst wirds wieder unübersichtlich.

ich fang mal an:

schokobrezeln / schokoplätzchen:

200 g mehl
180 g butter oder margarine
100 g geriebene mandeln
100 g puderzucker
40 g kakao
1 pr. salz
1 p. vanillezucker

schokoglasur und zuckerstreusel

alles gut per hand verkneten...anfangs scheint es so als würde da nie ein teig draus, recht trocken im ganzen, aber wenn es gut verknetet ist, dann ist es tatsächlich ein teig.
man kann dann entweder einzeln brezeln drehen, ich rolle in ermangelung an zeit das ganze immer aus und steche ganz normal plätzchen. zum ausrollen ist der teig allerdings etwas brüchig wegen der mandeln, also braucht man dafür etwas geduld...
backen wie normale butterplätzchen, bei der grundfarbe ist es etwas schlecht erkennbar, wann sie zu dunkel sind...
zum schluß kann man noch schokoglasur und streusel oder was man sonst zum verzieren mag nehmen.
bei uns gabs die dinger immer schon, das waren immer schon meine lieblingsplätzchen.

guten hunger wünscht

pokkadis
IMG_2702-1.JPG
IMG_2702-1.JPG (1.38 MB)
IMG_2702-1.JPG
schokoplätzchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: weihnachtsbäckerei - her mit euren lieblingsrezepten!

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 10:29 Uhr  ·  #2
Mm lecker

als ich noch in der Ausbildung war habe ich in meiner Wohngruppe ein Rezept gefunden und es leicht abgeändert, und zum Schluss haben wir zu viert von 18 Uhr bis 2 Uhr abends durch gebacken und zich verschiedene Variationen gemacht am ende hatten wir an die 4 Kg Plätzchen :


250g Fett
175g Zucker
375g Mehl
1 Ei
1 Vanillezucker
1/2 Backpulver
1 Salz
1 Zitronensaft
Kneten
Bei 180 °C Backen bis sie fertig sind

und dazu kann man andere Zutaten mischen um verschiedene Sorten zu erhalten (man kann auch mehre untereinander mischen):

Bourbon Vanille, Kakao, Orangensaft, Marzipan, Schoko splitter, Haselnüsse, Mandeln, ...

Man kann sie ausrollen und ausstechen oder mit weichen Fett auch durch eine Tülle Spritzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.