weihn.stern ohne aufwand über"sommern"

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weihn.stern ohne aufwand über"sommern"

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 08:06 Uhr  ·  #1
hi... es heißt ja immer um den weihnahtsstern erfolgrich über den sommer zu bringen braucht er viel pflege u aufmerksamkeit also mit den unter 12h am tag kein licht... etc.

meine oma hatte letztmal einen riesen großen weihnahtsstern... und ich fragt ob der gekauft sei... sie sagte das sie den selber von letzt jahr über die runden gebraucht hat aber ohne jegliche maßnahmen wie es der stern eigentlich gern hätte.

also wie jede pflanze auch einfach auch wachsen lassen. er sah aber so was von toll aus das ich das fast gar nich glauben konnte...

jetz meine frage... ich habe hier auch einen ws rumzustehen bei dem schon alle grünen blätter ab sind u nur noch oben die roten dran sind... könnte ich ihn jetz einfach weiter wachsen lassen oder ginge er mir komplett ein oder bilden sich irgendwann auch wieder gruen??? es wär auch nicht schlimm wenn er nur grüne blätter hat... sieht doch auch toll aus....


also, bringts was ihn weiter hier zu stehen haben oder nich?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: weihn.stern ohne aufwand über"sommern"

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 09:06 Uhr  ·  #2
Also meinen Weihnachsstern versuche ich immer über den Sommer zu bekommen. Ich gieße ihn weiter und stelle ihn, wenn es frostfrei ist, mit auf den Balkon. Wenn nötig, wird er zurückgeschnitten und vorm ersten Frost wieder reingeholt. Die Verdunklungsphase hat er mit Sterben quittiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: weihn.stern ohne aufwand über"sommern"

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 09:23 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: weihn.stern ohne aufwand über"sommern"

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 09:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von beachpalm
hi... es heißt ja immer um den weihnahtsstern erfolgrich über den sommer zu bringen braucht er viel pflege u aufmerksamkeit also mit den unter 12h am tag kein licht... etc.

meine oma hatte letztmal einen riesen großen weihnahtsstern... und ich fragt ob der gekauft sei... sie sagte das sie den selber von letzt jahr über die runden gebraucht hat aber ohne jegliche maßnahmen wie es der stern eigentlich gern hätte.

also wie jede pflanze auch einfach auch wachsen lassen. er sah aber so was von toll aus das ich das fast gar nich glauben konnte...

jetz meine frage... ich habe hier auch einen ws rumzustehen bei dem schon alle grünen blätter ab sind u nur noch oben die roten dran sind... könnte ich ihn jetz einfach weiter wachsen lassen oder ginge er mir komplett ein oder bilden sich irgendwann auch wieder gruen??? es wär auch nicht schlimm wenn er nur grüne blätter hat... sieht doch auch toll aus....


also, bringts was ihn weiter hier zu stehen haben oder nich?


hallo,
ein bekannter hat seinen auch einfach durch kultiviert.
der kam an weihnachten zum blühen.
war für mich das schönste rot was ich je an einem weihnachtsstern sah.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weihn.stern ohne aufwand über"sommern"

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 10:47 Uhr  ·  #5
Ich hatte meinen im Sommer auf der Terasse (nur Abendsonne). Im Juni hat er geblüht (die kleinen "echten" Blüten) und im Herbst habe ich ihn ins Wohnzimmer gestellt. Alles ohne Probleme

Er bekommt zwar geringfügig gelbe Blätter, aber erwächst weiter. Verfärbt hat er sich nicht, was daran wahrschienlich daran liegt, das er nah am Deckenfluter steht.

@beachpalm
Ich würde es einfach versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: weihn.stern ohne aufwand über"sommern"

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 14:41 Uhr  ·  #6
Wir haben unseren Weihnachtsstern auch noch. Der ist auch noch super gesund und hat keine verfärbten Blätter. Er steht im Moment am Küchenfenster und bekommt den ganzen Tag Licht (keine direkte Sonneneinstrahlung...gibt es ja sowieso nicht zu dieser Jahreszeit ).

Ich frag mich mal, wie lange er durchhält!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.