Weidenkätzchen erfroren - bei Zimmertemperatur erwacht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Weidenkätzchen erfroren - bei Zimmertemperatur erwacht

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen..
ich habe eine Frage zu Weidenkätzchen, die mich seit Tagen beschäftigt...Da ich im Netz keine richtige Antwort auf meine Frage erhalten habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt mal registriert.. Pflanzen & Garten ist genau meins

Also es ist so, wir sind dabei auf unserem Grundstück einige Bäume zufällen und Äste zu schneiden (Wildwuchs, da hat sich jahrelang niemand drum gekümmert). Jedenfalls bin ich immer auf der Suche, nach schönen dekorativen Ästen / Zweigen und auch reduzierte fast eingegangene Blumen nehme ich gerne mit nach Hause, und versuch sie wieder aufzupeppeln. Einen grünen Daumen habe ich nicht (muss ich mal dazu sagen), ich mag Pflanzen die sich kümmern Die man nicht groß Pflegen muss ... und so kommt es, das viele Blumen und Pflanzen bei mir weiter wachsen können, die woanders schon in der Tonne gelandet wären.

Nungut. Also auf meinem Weg durch abgeschnittene Haufen von Zweigen / Ästen etc. habe ich ein paar schöne Weidenkätzchen entdeckt und Birkenäste. Die ich direkt mitgenommen habe. Zwar waren die Weidenkätzchen vom Frost angeschlagen aber ich empfand es trotzdem schön, und wenn sie nur einen Spalt haben sich rausgedrückt aus der Knospe, dachte ich so kann ich sie doch noch eine Zeit bei mir in der Wohnung schön dekoriert hinstellen.

Nun gut, gesagt getan. Etwas Wasser und Steine habe ich einfach so mal in die Vase getan (sieht toll aus)
Jedenfalls, merke ich seit ein paar Tagen, dass sich da was tut bei den Weidenkätzchen. Ich habe das gefühl, dass sie den Frost anscheinend überstanden haben, den die Kätzchen sind richtig lange Würmchen geworden, sieht toll aus und ich hab jetzt schon den Frühling im Haus.

Meine Fragen ist an der Stelle, ist das möglich?
Mein Freund meinte, als ich sie mitgenommen habe, dass die abfallen werden, weil sie doch schon erfroren wären.
Aber das stimmt ja dann nicht ?
Abgefallen ist keins, sie sind prächtig lang. Ist das normal? Habe die eigentlich in Erinnerung das es so kleine Bälle sind, meine hier sind 4-5cm lane pelzige Fellwürmer

Würde mich sehr über eine Antwort freuen...
von dem ein oder anderen Kenner. Einen schönen Tag wünsche ich Euch, Tine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Weidenkätzchen erfroren - bei Zimmertemperatur erwacht

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 17:16 Uhr  ·  #2
Moin,

nun, da unsere Winter immer "ein paar" Fröste bereithalten, sollte eine einheimische Weide diesen gewohnt sein. Weiden brauchen sogar Kälte, damit ihre Blütenkätzchen sich entwickeln können. Dadurch werden nämlich Hormone abgebaut, die einen vorzeitigen Austrieb verhindern.
Es ist also alles physiologisch OK und nichts Ungewöhnliches....... außer Du wohnst auf Teneriffa und eure Weide ist die Kanarische Weide, Salix canariensis. Dann würde ich mir doch Gedanken machen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Weidenkätzchen erfroren - bei Zimmertemperatur erwacht

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 07:57 Uhr  ·  #3
Huhu!
Also das mit den Weidekätzchen klingt für mich arg nach dem System der Barbarazweige. (04.12)
Nach dem Frost ins beheizte Zimmer, etwas Wasser dazu und für die Bäumchen ist Frühling! (So kannst du auch Kirschzweige und Apfelzweige und und und zum blühen bringen!)
Und zwischen den "langen Wülsten" und "kleinen Knubbeln" da gibt's wohl von Baum zu Baum unterschiedliche. Ich für meinen Teil habe zumindest auch schon beide Varianten gesehen!

Freu dich an dem Frühling in deiner Stube!

Herzliche Grüße,
Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.