Weiden"dünger"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Weiden"dünger"

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass man aus Weiden dünger herstellen kann. Oder Anzucht/Wachs-hilfe.

Ich hab leider den Thread nicht gefunden, glaube, dass das aber ohnehin nicht drin steht, da ich mich das damals beim lesen schon gefragt habe.

Welche weiden sind hier gemeint?

Ich habe 2 Palmkätzchenbäume im Garten, sind diese gemeint, ich fürchte fast, ihr meint andere, oder?

Falls doch palmkätzen gemeint sind, kann mir jemand eine anleitung schreiben, wie man das am besten macht?

Liebe grüße
Martina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiden"dünger"

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

hier ist der Link

forum/ftopic718.html

Habe das selbst probiert mit Zweigen von ganz normaler Trauerweide und die Passionsblumen-Stecklinge bekamen recht schnell Wurzeln.
Deine Palmkätzchenbäume sind doch auch Weide, Salweide, wenn ich das richtig weiß.
Also sollte das doch genauso gehen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Weiden"dünger"

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 20:37 Uhr  ·  #3
gudrun war schneller

also im link ist ja alles soweit erklärt, ich hab's ausprobiert mit ganz normalen weiden - es hat (zumindest nach meiner ansicht) auch funktioniert

ich hatte schon den eindruck, dass die stecklinge in dem weidenwasser schneller wurzeln, als in normalem wasser.......

also probiere es einfach auch aus - es kann ja nix passieren nur funktionieren ich habe einjähriges holz aus den weiden geschnitten für den ansatz......

lg cat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiden"dünger"

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 20:40 Uhr  ·  #4
Bin doch gar nicht Rose
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Weiden"dünger"

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 21:01 Uhr  ·  #5
sorry gudrun - natürlich nicht! das kommt vom permanten durch's forum hüpfen....... war in gedanken noch nicht ganz angekommen...... hab's auch schon berichtigt

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Weiden"dünger"

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 00:13 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten, dann versuche ich das einfach!

Ich möchte nämlich meine palmkätzchen mittels stecklingen vermehren, mal sehen, ob das funktioniert, und so kommen die sowieso in wasser rein, wenn auch nicht ganz klein geschnitten, aber ich hoffe, es hat auch so ein wenig wirkung!

Danke und lg
martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.