Weide bewurzeln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 13:57 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von Rose23611
achja und die äste sollten nicht zu grün sein, sondern sich schon etwas verholzt haben


So neuer Versuch ist gestartet.

Allerdings ist der Ast jetzt schon ziemlich stark verholzt und hat einen Durchmesser von ca. 1,5 cm.

Woran bemerke ich denn, ob es mit der Bewurzelung geklappt hat, und wie lange wird das in etwa dauern??

Ich denke es wäre ziemlich ungeschickt den Ast alle 5 Minuten aus der Erde zu ziehen, um zu kontrolieren...

LG

Jens
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 14:10 Uhr  ·  #437
Einfach warten - am besten den Sommer über
Mein "Ostergesteck" hat vor 4 Wochen ausgetrieben.

Lg
Rouge

Ach ja, und immer feucht halten, Weiden sind Uferpflanzen, die mögen's schön feucht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 14:23 Uhr  ·  #438
Bei uns hat der in handliche Stücke zersägte Stamm einer Weide, die umgefallen war, wieder ausgetrieben, als er eine Weile im Garten lag
alle Stücke hatten Wurzeln

Also nur Geduld
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 06:51 Uhr  ·  #439
Zitat geschrieben von Jens1911
Hi Alle,

ich weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht habe (siehe oben), aber die Blätter des Stecklings waren bereits gestern total vertrocknet, so dass ich ihn weg geworfen habe.

Übrigens, ich hatte ihn frisch geschnitten...


Interessant finde ich, dass die paar Weidenblättchen, die ich an dem neuen Steckling gelassen, habe bis jetzt noch keine Anzeichen von Vertrocknung aufzeigen.

Ganz im Gegensatz zu meinem ersten Versuch, bei dem die Blätter nach zwei Tagen völlig vertrocknet waren.

Ob es daran liegt, dass dieser Steckling von einer anderen Pflanze ist??

Die Erde ist jedenfalls die selbe und wird wurde von mir auch immer feucht gehalten.

LG

Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 09:52 Uhr  ·  #440
hallo

das denke ich nicht, kann sein das nun bei diesem steckling, die kapillarwirkung besser ist, deshalb sollte man erstens ein scharfes messer benutzen und zweitens den steckling schräg anschneiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 06:02 Uhr  ·  #441
Hi Alle,

nachdem ich am 25.06.2009 meinen zweiten "Weidenstecklingsversuch" gestartet habe, habe ich gestern gedacht ich sehe nicht richtig.

Der Steckling hat tatsächlich schon Wurzeln ausgebildet und fängt an neu aus zu treiben.

Aber eine Frage hab ich jetzt trotzdem noch.

Die Weide steht in einem Blumentopf- soll ja mal ein Bonsai werden, und der nächste Winter kommt bestimmt.

Da die Wurzeln dann wohl noch relativ schwach ausgeprägt sind, wie schütze ich am Besten vor Frost?

LG

Jens
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 09:16 Uhr  ·  #442
Hi Jens, wenn du Garten hast, würd ich sagen: Loch buddeln, Weide samt Topf versenken, mit Mulch und Reisig abdecken und dann mal abwarten....
Bei Balkon würd ich sie inne Ecke stellen und zum Schutz davor Töpfe mit Streu hinstellen und darauf achten, daß sie nicht naß steht ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:13 Uhr  ·  #443
Zitat geschrieben von Rouge
Bei Balkon würd ich sie inne Ecke stellen und zum Schutz davor Töpfe mit Streu hinstellen und darauf achten, daß sie nicht naß steht ...


Danke, Rouge,

so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht...

LG

Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:19 Uhr  ·  #444
hallo

man kann den topf auch mit noppenfolie umwickeln und auch im winter,wenns frostfrei ist, nicht vergessen zu giessen, denn in den meisten fällen erfriert er nicht sondern vertrocknet, weil man denkt, der müsse nicht gegossen werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:22 Uhr  ·  #445
stimmt Rose, nur letzten Winter hatte ich das umgekehrte Problem, mir sind 1/3 meiner Topfpflanzen deswegen eingegagen, weil es geschüttet hatte, was das Zeug hielt und in derselben Nacht Frost kam ... und das 3 Nächte hintereinander ... das haben mir einige meiner Containerpflanzen doch sehr übel genommen

Ich stell meine Bottiche in Zukunft trocken (lieber gieß ich) unter - mal schaun, wieviel unter das Schuppendach hinter der Garage paßt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Weide bewurzeln?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 11:24 Uhr  ·  #446
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

man kann den topf auch mit noppenfolie umwickeln und auch im winter,wenns frostfrei ist, nicht vergessen zu giessen, denn in den meisten fällen erfriert er nicht sondern vertrocknet, weil man denkt, der müsse nicht gegossen werden


Dacht ichs mir doch...

Wollte eigentlich schon wegen gießen fragen, aber ganz so wie ich aussehe bin ich wohl doch (noch) nicht...

LG

Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.